Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der Aufbau eines Multimediaservers

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Der Aufbau eines Multimediaservers

    Der Titel sagt alles... Ich möchte mir nen Rechner basteln, der Tag und Nacht läuft und nur dem Ziel dient, Filme auf Festplatte aufzunehmen und Musikdaten zu verwalten, um sie per Creative an die Anlage rauszuschicken.

    Was brauchen wir:
    - kleiner Prozessor
    - kleine GraKa
    - HP und Arbeitsspeicher
    - Wasserkühlung
    - große Festplatten
    - DVD-Brenner

    Frage 1: Wie krieg ich die Filme mit Sat-Schüssel verlustfrei in den Rechner?
    Frage 2: Was haltet Ihr von der Idee?
    Frage 3: Hat schon wer so ein Ding gebastelt oder hat es vor?
    Frage 4: Gibts dazu gute Verwaltungssoftware? Braucht man die neben Win überhaupt?

  2. #2
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Viel Glück.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  3. #3
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    wieviel Festplatten willst Du da rein hauen????

    Da kommst Du ja schnell in den Terrabyte - Bereich

    Ich habe mir bei Conrad einen DVB-T USB-Stick gekauft, hat 9,99,-- gekostet, da war auch die passende Software für Deinen Zweck bei.

    Wahrscheinlich musst Du einfach eine richtige TV - Karte für den Compi kaufen, mit Anschluss für SAT, die passende Software ist eigentlich immer dabei und schon läuft es.

    Die Idee ist aber gaga, was willst Du mit den ganzen Daten?

    Neun Live vorspulen bis die Lösung kommt?
    Die ewige Foren-Zigarette

  4. #4
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Gute Idee, Jutzl.

    Da gibts so Barebones für nicht viel Geld, die genau den Zweck erfüllen, die brauchen auch keine Kühlung.

    Willst du da auch eine Eingabe- und Anzeigemöglichkeit, oder greifst du dann übern Läppi drauf zu? Softwaremäßig würde ich das mit Linux machen.

    Mein Spezl kennt sich da aus, ansonsten würd ich einfach mal ein bisschen surfen - und sich nicht von der Netzwerkanbindung verrückt machen lassen
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  5. #5
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Als TV-Karte kann ich dir diese hier empfehen: http://www.knc1.de/ DVB-S2, damit bist du HDTV-bereit. TV-Aufnahmen mit Timer, eine kurze Inhaltsangabe per HTML, verschiedenste Aufnahmeformate, schnelles Umschalten und es sei möglich, mehrere Karten in einem System zu betreiben. Ein kleiner Prozessor ist damit aber überfordert, mind. 2,4 ghz sollte er schon als Zweikern auf der Brust haben.

    Lediglich Aufnahmen im HDTV-Bereich sind nicht im gängigen .mpg -Format möglich; aber es soll dennoch möglich sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Ich hab so ein Ding zu Hause. Nicht nur für Multimedia aber Hauptsächlich. Der läuft mit Linux da gibts auch die software zum aufnehmen der Filme, ich weiss nicht ob du dich damit auskennst. Wenn nicht wird bei der Tv Karte, die du wohl auf jeden fall brauchen wirst wenn du über Sattelit gehst wohl entsprechende Software dabei sein. Ich empfehle dir zusätzlich zu den von dir genannten Sachen noch ne dicke Netzwerkkarte, je mehr desto besser.
    Finde das sehr angenehm, man verpasst keine Filme mhr und kann sie nahezu unbegrenzt speichern. Dafür brauchst du aber wirklich viel Festplatten. Zumindest bei mir kann man grob rechnen 60 min Film --> 2GB. Ob das überall so ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  7. #7
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    die Festplatte sollte natürlich auch nicht all zuviel Lärm machen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  8. #8
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Judi ist eh so reich, wie wäre es mit nem Intel Xeon Prozessor und ner Quadro Graka?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #9
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Will er jetzt die Wetterstation Videoüberwachen?



    Im Ernst, die vorgeschlagene TV-Karte ist gut.
    Hauptsache sie kann Mpeg2 in Hardware codieren damit die CPU das nict machen muss.
    Dann kaufste dir einen AMD X2 5050e (oder wie die heißen) mit einem leisen Lüfter (es gibt sooooo viele), 2 GB DDR2-RAM und ein passendes Brett. AM2+ reicht da.

    Möchtest du über den Rechner Video gucken oder wirklich nur aufnehmen und Musik abspielen?

    Als Netzteil ein Bequiet! Pure Power 300W (superleise, reicht völlig aus)
    Bei den Platten schau bei Western Digital in der Green Serie nach. Das sind die leisesten.

    Entweder nimmst du ein Board mit Onboardgrafik oder du kaufst ne günstige passive zum reinstecken. Letzteres ist aber nur anzuraten wenn du Videos gucken willst.

    Was ist mit Monitor? Per KVM-Switch an deinen Monitor anschließen oder was Eigenes?

    Als Soundkarte entweder den Onboardsound ausprobieren oder direkt ne Creative X-Fi irgendwas kaufen. Braucht vermutlich Digitalausgänge und Dolbykram? Oder doch nur ne Klinke als Ausgang?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.137
    Wenns am Geld nicht mangelt, würd ich mir direkt einen Serverschrank kaufen. Dann muss die ganze Geschichte auch nicht so leise sein.

  11. #11
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    wenn ich genug Geld hätte, würde ich jemanden einstellen, der sich den ganzen Scheiß für mich anguckt
    Die ewige Foren-Zigarette

  12. #12
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    wenn ich genug Geld hätte, würde ich jemanden einstellen, der sich den ganzen Scheiß für mich anguckt
    Nosi in der Vorleser II
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #13
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •