du bist aber schon länger dranOriginal geschrieben von JIG
Naja, Jupiter hat sie doch auch richtig beantwortet...![]()
du bist aber schon länger dranOriginal geschrieben von JIG
Die EG-Gesundheitsminister:
Das Lesen dieses Beitrages
kann zu erheblichen
geistigen Verwirrungen
führen
Original geschrieben von JIG
Nein hat er nicht.
Diese Frage war noch offen. Das fiel nur zeitlich mit Rom zu-
sammen, und wird daher so beschrieben.
Also JIG ist dran.![]()
Ist das dann diese Frage, die mit "Ein Komet flog vorbei und leitete das Mittelalter ein" beantwortet wird?![]()
Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?
In der ersten Dimension existiere ich
In der zweiten lebe ich
In der dritten bin ich frei
Original geschrieben von JIG
Ist das dann diese Frage, die mit "Ein Komet flog vorbei und leitete das Mittelalter ein" beantwortet wird?![]()
Ja so halbwegs.
Es gibt zwei Thesen. Die eine war so ein kleinerer Meteoritenein-
schlag, wofür weitere Hinweise so nicht gefunden wurde, und die
stichhaltigere. Ein riesiger Vulkanausbruch, an altbekannter Stel-
le, in der Nähe des Kratato, der dessen Wirkung um ein vielfaches
übertraf, ließ das Weltklima dramatisch absinken. Ernten gingen
ein.. usw. Millionen Menschen kamen um. Es dauerte Jahre, um
das Klima wieder einzupegeln. Der Vulkanrest wurde vor kurzen
gefunden. Er liegt jetzt unter dem Meer, quasi ein heutige Bucht.
Die Wucht war so gewaltig, daß es die halbe Insel wegriss. Aus-
bruchsdatum nachweisslich zwischen 537/540. Ein ähnlicher Aus-
bruch ließ die Menschheit vor 50000 Jahren fast aussterben. Übri-
gens an fast gleicher Stelle.
Byzanz hatte nun besonders zu leiden. Sie handelten so mit dem
Elfenbeinimport die Pest ein. Die Hälfte der Bevölkerung starb.
Ja JIG ist dran.![]()
Ok, eine schwere Frage...passend zum Geschichtequiz:
Hier kann man eine der beliebtesten Szenen der Renaissance-Malerei sehen. Welche Szene wird hier beschrieben, woher kommt die Idee und warum ist diese Szene aus "kriminalhistorischer" Perspektive interessant?
In der zweiten lebe ich
Ist das vielleicht eine der zahlreichen Darstellungen von "Bathseba und David"?
Wenn dem so wäre, steckt dahinter die Geschichte, daß König David aus seinem Fenster im NAchbarhause eine hübsche Frau baden sah. Da sie ihm so sehr gefiel, daß er sie haben wollte, stellte er ihren Mann (der in seiner Armee diente) in die vorderste Frontlinie, wo er auch prompt umkam. So konnte er die Witwe seinen (nicht wenigen) Frauen hinzufügen.
Res severa verum gaudium
Nein, ist nicht richtig...Die originale Geschichte ist eher weniger bekannt und ich kenne sie auch nur aus den zahlreichen Gemälden zum Thema. Eine badende, hübsche Frau ist das Thema, aber die zwei(!) alten Säcke sind auch wichtig.
In der zweiten lebe ich
Ich hab nur einen der beiden Herren entdeckt...![]()
Res severa verum gaudium
Ich gebs zu...die Qualität des Bildes ist etwas schwach, aber kann man jetzt auf die Lösung kommen?
![]()
In der zweiten lebe ich
Das sind die beiden Alten aus der Muppetshow, die Miss Piggy beim Baden beobachten. Die Darstellung von Miss Piggy ist nicht besonders gut gelungen
Keine Ahnung. Ich kenne nur ein sehr ähnliches Bild "Susanna beim Bade" oder so. Das ist dann von Rembrandt, während dies nach Rubens aussieht. Woher die Szene stammt und was das mit "Kriminalgeschichte" oder gar Geschichte zu tun hat... null Ahnung. Irgendeine Überlieferung wird wohl Schuld sein.
Ich bin mir nicht gamz sicher, aber es sieht so aus als sitze die Frau aif einer Leiche. Das würde den kriminalhistorischen Hintergrund erklären. Die beiden Männer sind die Zeugen. Welche geschichtliche Bedeutung das hat ist mir allerdings schleierhaft.
Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
(Sprichwort in Nehrasaxar)
aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm
Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)
Weil das Bild in dem Buch was ich gerade lese vorkommt weiß ich nun schon mal den Titel:
"Susanna im Bade".
Die Geschichte dahinter habe ich dann er-googelt, aber sonst geht es wohl nicht mehr vorwärts:
Dieses Bild beruht auf einer Geschichte aus dem Alten Testament. Susanna nimmt ein Bad in ihrem Garten und wird dabei von zwei alten Männern zuerst beobachtet und dann belästigt. Als sie nicht auf ihre Forderungen eingeht, drohen sie ihr, sie wegen Ehebruchs anzuzeigen.
"Susanna im Bade" ist richtig...Hadrian hat zwar noch die Geschichte angerissen, aber Arne hats dann zuerst genannt.
Diese Susanna wurde tatsächlich von den Männern des Ehebruchs bezichtigt, aber der Sage nach schickte Gott einen Typen vorbei, der dann darauf bestand, dass die beiden Kerle getrennt verhört werden sollten. Natürlich lieferten beide eine abweichende Version des "Ehebruches" und wurden hingerichtet.
Arne darf![]()
In der zweiten lebe ich
Hm, für 'ne Viertel-Antwort das ganze Fragerecht für mich. Und das bei einer Gott-Frage...
Kürzlich gab es ja eine Wikinger-Frage, dazu passt diese ganz gut. Die Wikinger und auch die zeitgleich lebenden (Ostsee-)Slawen legten ihre Handelsniederlassungen "gerne" auf Inseln an. Warum? Es gibt zwei bestimmte Gründe dafür, die ich gerne lesen würde. Naja, es gibt bestimmt auch mehr Gründe, "Vorrang" bei der Vergabe des Fragrechts hat aber der zweite, vielleicht nicht ganz so offensichtliche Grund.