Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 192 von 192

Thema: Selbstmord?

  1. #181
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Prozento Beitrag anzeigen
    Wenn die vorherrschende Einstellung zum Selbstmord (allein der Begriff klingt schon negativ) positiver oder neutraler wäre, hätte der potentielle Selbstmörder ja sogar die Möglichkeit sich persönlich mit seinen Angehörigen auszusprechen und sich zu verabschieden, ohne Gefahr zu laufen, dass man ihn gleich in eine geschlossene Anstalt steckt.
    Ohne mich in die hier entzweigte Diskussion weiter einmischen zu wollen, meine ich gelesen zu haben, dass im japanischen Kulturkreis auch zwischen dem "ehrenvollen Freitod" nach einer Niederlage und dem "feigen"/"falschen" "Selbstmord" unterschieden wird.

    Das nur zur Ergänzung.

  2. #182
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Prozento Beitrag anzeigen
    Das Leiden der Angehörigen wird aber auch in nicht unerheblichem Maße durch die vorwiegend negative Einstellung zum Selbstmord in unserer Kultur verstärkt.

    Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Frau des Samurais so stark darunter leidet, wenn ihr Mann den ehrenvollen Freitod der Schande einer Niederlage vorzieht, als wenn etwas ähnliches in unserem Kulturkreis geschehen würde.

    Wenn die vorherrschende Einstellung zum Selbstmord (allein der Begriff klingt schon negativ) positiver oder neutraler wäre, hätte der potentielle Selbstmörder ja sogar die Möglichkeit sich persönlich mit seinen Angehörigen auszusprechen und sich zu verabschieden, ohne Gefahr zu laufen, dass man ihn gleich in eine geschlossene Anstalt steckt.
    Meinst du? Das bezweifle ich. Ich leide doch nicht mehr, weil xy eine negative Einstellung zum Selbstmord meines Freundes/Kindes/Eltern hat. Könnte also höchstens noch sein, dass ich für mich selbst das als schlimmer empfinde, also quasi, dass ich einen Selbstmord als schlimmer empfinde als einen Unfall. Ok, das stimmt eventuell, liegt aber eher an den Vorwürfen, die ich mir selbst machen würde. Und die sind doch im Wesentlichen unabhängig von den gesellschaftlichen Normen, behaupte ich.

    --------------------------------------

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich würde Ihn beneiden, weil er es bereits hinter sich hat. In meinem Freundeskreis war und ist es vorherrschende Ansicht, dass der am besten dran ist, der als erster stirbt.
    Hier machen Leute, die es sich im Leben sauwohl eingerichtet haben, den Fehler, von ihrem Standpunkt aus alles zu bewerten. Ich bin der Meinung, dass die Gestorbenen den Sprung vom Zehnmeterbrett bereits hinter sich haben. Und dass ausgerechnet diejenigen, die noch oben stehen und sich die Hose vor dem eigenen Tod vollscheißen, sich zum Richter aufschwingen, ist echt unerträglich.
    Man könnte auch sagen, du versuchst, deine Angst vor dem Tod zu übertuschen, indem du einen Selbstmörder zu einem äußerst mutigen Menschen erklärst. Auf diese Art ersparst du dir, dich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen.
    Geändert von c4master (02. Februar 2009 um 14:08 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  3. #183
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Prozento Beitrag anzeigen
    Zwei mal drei macht vier
    Widdewiddewitt und drei macht neune
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Hey Pippi Gurkaz
    trallari trallahe tralla hoppsasa
    Hey Pippi Gurkaz,
    die macht, was ihr gefällt.



    Als nächstes flechtest du dir Zöpfe, ja?
    Wenn es mir gefällt, dann ja.

    Ich frage mich allerdings, wer hier den größeren Selbstbetrug begeht. Ich, wenn ich glücklich lebe mit der axiomatischen Annahme, circa eine Milliarde mal besser zu sein als du, oder du, wenn du mich für bekloppt hältst. Ich sehe es als Sinn des Lebens an, glücklich zu sein. Im Grunde muss ich dafür nur mein Weltbild eichen

  4. #184
    Gast.
    Gast
    @ Gigaz



    Deine Weltanschauung gefällt mir

  5. #185
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    "Axiomatisch".

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #186
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

  7. #187
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Man kann doch heutzutage echt Alles am eigenen Leben ändern, wenn einen der Alltag frustriert. Inklusive sich selbst.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Du musst es nichtmal wirklich wollen. Du musst es nur tun.
    Ein "Chacka!" hätte mir noch gefehlt. Aber so...
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  8. #188
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Teilweise versteh ich hier nicht in der Diskussion warum sich die Leute so angiften.

    Ein Selbstmord, oder wie es neutraler heißt "Freitod", hinterläßt auf jeden Fall immer die Frage nach dem Warum.

    Bei manchen ist der Freitod selbstbestimmt, bei manchen nicht. Bei denen der nicht selbstbestimmt war, da bin ich auch der Meinung, dass man von außen hätte versuchen müssen, was zu tun.

    Klar, das schlimme ist, man erkennt es nie. Bzw. die Leute, die diese Problematik nie hatten, verstehen das nicht. Ich war bzw. bin auch zurückhaltend und schüchtern. Man denkt tatsächlich, dass man nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die jeder andere Mensch hat, dass man sehnsüchtig jemand anderes sucht, aber niemand sucht nach einem selbst.

    In der Pubertät war das ganz schlimm. Von daher kann ich mir von manchen tatsächlich die Gefühlswelt vorstellen. Und man hat echt das Gefühl, das man nicht wahrgenommen wird.

    Aber es gibt wahrscheinlich so viele Gründe wie Menschen, wieso man sich den eigenen Tod wünscht.

    Und es ist nunmal traurig. Daran ist nichts glorreich. Nicht für die Hinterbliebenen.
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  9. #189
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von LeFay Beitrag anzeigen
    Ein Selbstmord, oder wie es neutraler heißt "Freitod", hinterläßt auf jeden Fall immer die Frage nach dem Warum.
    Freitod ist ein Euphemismus.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  10. #190
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Freitod ist ein Euphemismus.
    Sehe ich persöhnlich nicht so. Denn wenn ich mein leben beenden will ist das in erster Linie meine Sache, weil es ja mein Leben ist. Und ich finde Selbstmord ist ein Dysphemismus.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  11. #191
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Sehe ich persöhnlich nicht so. Denn wenn ich mein leben beenden will ist das in erster Linie meine Sache, weil es ja mein Leben ist. Und ich finde Selbstmord ist ein Dysphemismus.
    Das ist ein Zirkelschluss. Es gibt nur einen vernünftigen Grund, warum dein Leben dir gehört: Du hast prinzipiell die Möglichkeit, es zu beenden. Daraus kannst du dann nicht einfach schlussfolgern, dass du dein Leben beenden darfst, weil es ja dir gehört.
    (Mit "Leben" mein ich natürlich in dem Zusammenhang nur die nackte Existenz. Die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, und die Möglichkeit, sich umzubringen, sollte man meiner Meinung nach nicht in einen Topf werfen)


    Ich meine überhaupt dass es keinen guten Grund für Selbstmord geben kann. Vielleicht existiert man nach dem Tod in keiner Form mehr - aber da man sich einen Zustand der Nichtexistenz nicht vorstellen kann - wie wäre er dann mit dem Leben zu vergleichen?
    Oder man existiert in irgendeiner Form weiter. Dann gibt es aber jede Menge Daseinsformen, in denen man noch schlechter dran ist als vorher. Angefangen dabei, dass man den Selbstmordversuch überlebt und grade soweit intakt bleibt um sich selbst zu bemitleiden.

  12. #192
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Der Mensch ist halt nicht nur rational. Zum Glück.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •