Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Ressourcen und Modernisierungen

Registrierter Benutzer

Ressourcen und Modernisierungen

Hallo Leute,
    hab mich mal ein bißchen mit Modden beschäftigt und einige Änderungen vorgenommen. Damit bin ich auch ganz zufrieden. Nur leider bekomme ich es nicht hin, dass die Ressourcen durch Modernisierungen die Gesundheitspunkte nur in der Stadt bekommen, in deren Einflussbereich sie liegen. Gibt es eine Möglichkeit die XML-Dateien so zu verändern, dass wenn Stadt A eine Bananenplantage hat, dass nur Stadt A Gesundheit durch die Bananen bekommt und nicht auch noch alle anderen mit dieser Stadt verbundenen Städte? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
    Grüße.

Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    wow. Du hört sich ja furchtbar an. Ich kann dir da leider nicht helfen. Stell es mir aber hart vor so zu spielen.

paranoider Irrer Avatar von The_J
    Also mit den .xmls dürfte das alleine nicht gehen.
    Man könnte das aber wahrscheinlich mit Python machen, wäre aber auch nich so ganz einfach .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Registrierter Benutzer
    Bei Civfanatics gibts eine große Persönlichkeit, den großen Doktor. Wenn man den in einer Stadt A ansiedelt, bekommt diese Stadt A u.a. +2 Gesundheitpunkte. Alle anderen Städte profitieren nicht. Ich finde aber nicht heraus, was ich ändern muss, dass dieser Effekt auch für die Ressouren mit ihren Modernisierungen gilt.

Das System funktioniert auch anders, da die Effekte der großen Persönlichkeiten eh' nur auf eine Stadt beschränkt sind.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht.
    Man kann das FC einer Stadt abchecken, sowie, ob dort Resourcen vorhanden sind. Die Resource dürfte dann als Basis halt keinen Effekt haben, und dann nur bei der Abfrage in der Stadt auftauchen.
    ja, das müsste gehen. Ich hab' leider erst frühestens Montag wieder meinen civ-Rechner zur Verfügung, kann deswegen gerade nciht nachschauen , aber werd' s mir dann man anschauen.

Und wenn ein Mod bitte verschieben könnte...?

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Klar doch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Das ging aber pronto , danke .

Moderator Avatar von Kathy
    Ich hätte eine Idee - vielleicht nicht die beste, aber einen Versuche. Laut Pedia macht das Aufforstungsgebiet 1 Glücklich. Wenn es das auch für Gesundheit gäbe, könnte man das wie folgt machen: Statt des Bonunsgutes macht eben die Plantage/Weingut glücklich/gesund, allerdings müsste man dann für Ressourcen wie Edelsteine und Korn eigene Moderniesierungen einfügen, da sonst ja jede Mine glücklich machen würde... Und die Wirkung von Recourcen auf Gebäude bliebe ja weiterhin für alle Städte. Tja, war nur eine Idee, vielleicht hilft der Ansatz ja trotzdem.

-Idee.

__o/__ Avatar von Riam
    Müsste mit den Python-Dateien sicher gehen, ist aber sehr kompliziert.

Aus dem "Ansatz" von kathy liesse sich vielleicht was machen.
    o
    L_|
    OL

This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

Langhaariger Bombenleger Avatar von Moritz
    Der Python-Ansatz würde weniger Arbeit erfordern, weil man halt nicht für jede der Ressourcen eine eigene Geländeverbesserung erstellen müsste.

Nachteil wäre aber, dass die Boni im Cityscreen nicht hinter den Ressourcen angezeigt werden würden.

Der Python-Code müsste an drei Stellen ansetzen: onCityBuilt(), onImprovementBuilt() und onImprovementDestroyed().

onCityBuilt() müsste im FC der Stadt nach angeschlossenen Ressourcen suchen (getBonusType(TeamType), getImprovementType(), isConnectedTo(CyCity)) und für jede den gewünschten Bonus geben (changeExtraHealth(x), changeExtraHappiness(y)).

onImprovementBuilt() müsste prüfen, ob es eine Ressource anschließt, und in einer Umgebung eines FC nach Städten suchen, falls diese gefunden werden, muss geprüft werden, ob eine Straßenverbindung besteht und dann müssten die Boni verteilt werden.

Wenn das gebaute Improvement eine Straße ist, muss jede Stadt im FC noch einmal den gleichen Prozess wie in onCityBuilt() durchführen (ich sehe zumindest keinen einfacheren Weg).

onImprovementDestroyed() macht das gleiche wie onImprovementBuilt(), nur dass die am Ende verteilten Boni eben negativ sind.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Moderator Avatar von Kathy
    Zitat Zitat von Moritz Beitrag anzeigen
    Der Python-Ansatz würde weniger Arbeit erfordern, weil man halt nicht für jede der Ressourcen eine eigene Geländeverbesserung erstellen müsste.

Nachteil wäre aber, dass die Boni im Cityscreen nicht hinter den Ressourcen angezeigt werden würden.

Der Python-Code müsste an drei Stellen ansetzen: onCityBuilt(), onImprovementBuilt() und onImprovementDestroyed().

onCityBuilt() müsste im FC der Stadt nach angeschlossenen Ressourcen suchen (getBonusType(TeamType), getImprovementType(), isConnectedTo(CyCity)) und für jede den gewünschten Bonus geben (changeExtraHealth(x), changeExtraHappiness(y)).

onImprovementBuilt() müsste prüfen, ob es eine Ressource anschließt, und in einer Umgebung eines FC nach Städten suchen, falls diese gefunden werden, muss geprüft werden, ob eine Straßenverbindung besteht und dann müssten die Boni verteilt werden.

Wenn das gebaute Improvement eine Straße ist, muss jede Stadt im FC noch einmal den gleichen Prozess wie in onCityBuilt() durchführen (ich sehe zumindest keinen einfacheren Weg).

onImprovementDestroyed() macht das gleiche wie onImprovementBuilt(), nur dass die am Ende verteilten Boni eben negativ sind.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
    Man muss nicht für jede Recource eine eigene Modernisierung machen, nur für jede Recourcenklassen. Dann würde jede Plantage glücklich machen (darf dann eben nur solche Recourcen erlauben, die glücklich machen), wenn ich mich nicht irre, ebenso jeden z.b. "Goldmine" (Edelsteine, Silber, Gold) und jede Weide gesund - wenn das mit dem gesundmachen klappt, was eigentlich aber klappen sollte.

Bei Python ist das Problem, dass es schwierig ist, hier jemanden zu finden, der damit gut arbeiten kann - die meisten finden es, wenn du verstehst, was ich meine...

Naja, mit dem Python funzt's bei mir so halbwegs inzwischen, da ich auf die Sachen von Moritz und Tsentom zugreifen kann und der Moritz kann das ja richtig, ist also machbar..

Also, mal ein Anfang:
    PHP-Code:
        def onImprovementBuilt(selfargsList):

'Improvement Built'

iImprovementiXiY argsList
            pPlot 
    CyMap().plot(iXiY)
            if (
    pPlot.getBonusType(-1)==gc.getInfoTypeForString'BONUS_MARBLE' )):
                for 
    iXLoop in range(iX 2iX 31):
                    for 
    iYLoop in range(iY 2iY 31):

pPlot CyMap().plot(iXLoopiYLoop)  
                        if (
    Plot.isCity()): 
    Also das testet jetzt beim Bau einer Modernisierung, ob da Marmor vorhanden ist, checkt dann alle Felder im Abstand von 2 um das bestehende, ob es eine Stadt ist.
    So, wie komme ich in die Stadt, wie erhöhe ich die Gesundheit?

Gibt's als Pendant zu ChangeExtraHappiness ein getExtraHappiness?

Edit: Das Code-Stück ist ungetestet, aber aus funktionierenden zusammengesetzt.

Langhaariger Bombenleger Avatar von Moritz
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Naja, mit dem Python funzt's bei mir so halbwegs inzwischen, da ich auf die Sachen von Moritz und Tsentom zugreifen kann und der Moritz kann das ja richtig, ist also machbar..

Also, mal ein Anfang:
    PHP-Code:
        def onImprovementBuilt(selfargsList):

'Improvement Built'

iImprovementiXiY argsList
            pPlot 
    CyMap().plot(iXiY)
            if (
    pPlot.getBonusType(-1)==gc.getInfoTypeForString'BONUS_MARBLE' )):
                for 
    iXLoop in range(iX 2iX 31):
                    for 
    iYLoop in range(iY 2iY 31):

pPlot CyMap().plot(iXLoopiYLoop)  
                        if (
    Plot.isCity()): 
    Also das testet jetzt beim Bau einer Modernisierung, ob da Marmor vorhanden ist, checkt dann alle Felder im Abstand von 2 um das bestehende, ob es eine Stadt ist.
    So, wie komme ich in die Stadt, wie erhöhe ich die Gesundheit?

Gibt's als Pendant zu ChangeExtraHappiness ein getExtraHappiness?

Edit: Das Code-Stück ist ungetestet, aber aus funktionierenden zusammengesetzt.
    getPlotCity() gibt dir die Stadt.
    getExtraHappiness() gibt es.
    Es gibt einen besseren, weil genaueren Weg zur FC-Abfrage von Sto von den Fanatikern.

Sorry, dass ich so kurz angebunden bin, aber meine Zeit ist grad ein wenig knapp. :/

Lorenz, liest du noch mit?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte