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Thema: Worker

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
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    Worker

    Ich hätte da mal einige Fragen zu Workern:

    1.Bei Civ 2 war es so, dass wenn 2 Worker einem Feld bearbeitet haben, sie noch schneller als doppelt so schnell fertig wurden (also ein Team-Arbeits-Bonus). Ist dies bei Civ 3 immer noch so?

    2.Gibt es da einen Unterschied, ob ein Worker ein Feld zu bearbeiten beginnt, auf dem er schon steht oder er sich vorher noch 2 Felder auf einer Strasse bewegt und mit dem letzten 1/3 Bewegungspunkt beginnt zu arbeiten.

    3.Wenn ein Feld bearbeitet wird, der Worker aber vor Beendigung unterbrochen wird, bleibt die geleistete Arbeit gespeichert? Sprich, wenn ein Worker später wieder das Feld bearbeitet, muss er dann von neuem anfangen oder macht er an der Stelle weiter, an der vorher abgebrochen wurde.

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
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    Also (zu 1.) ja, die Arbeit wird dann schneller geleistet, sprich die Arbeiten dauern halb so lange...mit drei Workern wird es noch schneller, usw...
    2. Habe ich noch nie drauf geachtet...aber kann ich mir nicht vorstellen...
    3. Kann ich nicht sagen...sorry!!
    Ozeman

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
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    1. Nein, den Bonus gibt es nicht. Aber trotzdem arbeiten 2 (3,4,5...) schneller als einer.
    2. Nein, diese Drittelung wurde abgeschafft. Auch wenn eine militärische Einheit mit dem dritten Schritt angreift, greift sie mit voller Stärke an.
    3. Nein, wenn die Arbeit abgebrochen wird, muß sie später wieder von vorne begonnen werden.
    .
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  4. #4
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
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    Original geschrieben von luxi68
    1. Nein, den Bonus gibt es nicht. Aber trotzdem arbeiten 2 (3,4,5...) schneller als einer.
    Ergänzend: die Beschleunigung nimmt mit der Anzahl der Worker ab.

    Also Nummer 2 kürzt die benötigte Zeit noch auf Hälfte, Nummer 7 aber nicht mehr auf ein siebtel. Zumindest gilt das bei der Beseitigung von Umweltverschmutzung und beim Waldroden.......

    Weiß jemand, welche Formel da dahinter steckt ?
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  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
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    Original geschrieben von Macintosh
    Ergänzend: die Beschleunigung nimmt mit der Anzahl der Worker ab.
    nö. was Du beobachtet hast könnte darauf zurückzuführen sein, dass prinzipiell nach oben gerundet wird, d.h. drei worker, die eine Bewässerung bauen sollen (4Rd.-IIRC) würden zwei Runden brauchen; vier würden sofort fertig werden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
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    OK, danke für die Aufklärung!

    Original geschrieben von Richelieu
    nö. was Du beobachtet hast könnte darauf zurückzuführen sein, dass prinzipiell nach oben gerundet wird, d.h. drei worker, die eine Bewässerung bauen sollen (4Rd.-IIRC) würden zwei Runden brauchen; vier würden sofort fertig werden.
    Aber in der 2.Runde können zwei der worker noch einen Zug ausführen, da ja in dem Beispiel die Bewässerung mit dem "ersten" worker fertig wird, oder?

    D.h. es ist dann insgesamt egal (bzgl. der Gesamtdauer z.B. eines Eisenbahnbaus von A nach B), ob man mehrere worker an einem Feld arbeiten lässt oder jeden Worker nur ein Feld?

  7. #7
    simple man Avatar von Richelieu
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    Die worker können sich nicht mehr bewegen, sodass im o.g. Beispiel zwei worker Runden verloren gingen.

  8. #8
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    Deswegen sollte man immer ein entsprechendes Vielfaches der notwendigen Arbeiterzahl verwenden. Z.B. zum Eisenbahnbau im Gebirge in 6 Runden (bei industriell+Demokratie, glaube ich) sollte man 2, 3 oder 6 Arbeiter einsetzen. Mit 4 oder 5 wirds genau so schnell fertig wie mit 3, die Zusatyarbeiter hätten in der Zeit was sinnvolleres anfangen können.

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