Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wissenswertes zu GA-trigger

Rebel Girl Avatar von psyche

Wissenswertes zu GA-trigger

ein Golden Age kann auf zwei arten ausgelöst werden:

1. einen Sieg der eigenen Unique Unit
    auch das Gefangennehmen eines workers oder settlers durch die eigene unique unit zählt in diesem Zusammenhang als Sieg , so weit ich weiß.
    2.den Bau von Wundern die beide Eigenschaften der civ abdecken
    hier ist eine ganze Reihe von kleinen Regelchen zu beachten:
    1.es ist egal ob die eigenschaften durch ein einzelnes wunder abgedeckt werden oder zwei wunder gebaut werden ,die je einer der beiden eigenschaften entsprechen - auch in letzterem fall würde das zweite wunder dann ein GA auslösen.
    2.wenn bereits wunder erobert (nicht selbst erbaut) wurden die einer oder beiden eigenschaften entsprechen zählt das durchaus.
    ein GA wird aber erst dann ausgelöst wenn der zusatnd (beide eigenschaften abgedeckt) besteht und ein wunder erbaut wird.

beispiel: die irokesen haben noch keine wunder selbst gebaut ,aber den colossus von den römern (oder was weiß ich wem) erobert. jetzt bauen sie shakesspeare, woraufhin der colossus ein GA auslößt.

für scenariodesigner:
    wenn eine civ nur eine eigeschaft reicht es wenn ein entsrechendes wunder gebaut wird - GA.
    hat eine civ keine eigenschaft so lößt angeblich jedes beliebige wunder ein GA aus....habe ich mir sagen lassen.

gegenüber barflys liste für civ3 und ptw ergeben sich folgende unterschiede bei c3c:
    • hängende gärten,pyramiden,hoover damm und krebsheilung erhalten zusätzlich die eigenschaft landwirtschaftlich.
    • adam smith und die weltumsegelung erhalten zusätzlich die eigenschaft seefahrend.
    • der kolossus ist jetzt seefahrend statt religiös (und weiterhin exp./commercial).
    • das frauenwahlrecht ist jetzt landwirtschaftlich statt wie bisher militaristisch.

die neuen wunder:
    artemis: religion
    mausolos: seefahrt,wissenschaft
    zeus: militär,religion
    templerorden: militär,religion

eine vollständige liste der alten wunder, gibts unten (hat barfly mal gemacht - vielen dank) oder bei http://www.civ3.de/ .
    http://www.civ3.de/ eignet sich auch gut um die sonstigen veränderungen der wirkung der wunder in erfahrung zu bringen.

Anmerkung: kleine Wunder lösen kein GA aus! Die entsprechenden Flags im Editor stellen lediglich eine Baupräferenz dar, d.h. Religiöse Völker zB bauen den FP eher als nicht religiöse. Ich habe weiter unten nochmals einen entsprechendes posting mit einem Beispiel gemacht...diese Anmerkung soll denen dienen, die den thread aus der Forumsbibliothek haben und sich nicht den ganzen thread durchlesen. -richelieu

zusammengetragen wurde das alles hier. nochmals dank an alle beteiligten.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Rebel Girl Avatar von psyche
    war klar ,daß wieder was schief geht
    hier nun barfly's liste:
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    hmm das find ich irgendwie fies...die eher kriegerischen eigenschaften kriegen mehr wunder, die ein ga auslösen und die friedlichen weniger....das bedeutet, dass die kriegerischen völker ihr ga gut durch wunder auslösen können, aber sie es auch gut durch uu machen können, da sie ja vermutlich viel krieg führen werden....

die friedlichen hingegen...mit denen man vielleicht eher auf kriege verzichtet und dann vorallem keinen krieg mit uu macht, wenn die uu ne antike ist....dann hat man weniger chance auf n ga

das ist doch ungerecht
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Original geschrieben von Poly-Akryll
    das ist doch ungerecht
    sprich: realistisch
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Die Welt ist halt ungerecht.

Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    dazu bitte noch die Frage:

wieviele GA kann es maximal geben?
    Ich dachte mich zu erinnern, dass ich mal zwei in einem Spiel hatte, dann wieder nur eines.

Ist es etwa so, dass wenn die UU ein GA auslöst, dass dann die ganze Wunderbauerei nichts mehr bringt, oder ist das unabhängig voneinander?

Könnte man etwa erst mit UU eines haben, nach zwanzig Runden die Sache mit den Weltwundern durchziehen und damit sofort gleich wieder ein GA bekommen?

Gruss und Dank

Ron

kann es sein, dass in der deutschen Doku kein einziges Wort über das GA steht? oder heißt das hier völlig anders? bei den Wundern steht nix und mit "golden" konnte ich nichts Relevantes finden...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Es heißt "Goldenes Zeitalter".

Wo und ob irgendwo etwas steht, weiß ich nicht, würde aber schon vermuten, dass es in Der Ziv.pädie stehen müsste (vielleicht bei "Spielkonzepte" oder Index oder so).

Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    @ronsom: afaik nur 1 ga pro civ pro spiel.
    @gilion: im civ3 handbuch steht's nicht im index.

jau - ich hatte auch "Goldenes Zeitalter" in Erinnerung - und ich meinte in den Manual-PDFs... da kann ich hierzu überhaupt nix finden

in der Zivilopädie steht schon was dazu - aber da ist regelmäßig von "... kann ... ein Goldenes Zeitalter auslösen" die Rede - keine exakte Aussage, ob es nur genau eines gibt (außer im Beispiel, wo "das goldene Zeitalter der Babylonier" angesprochen wird...)

aber davor gibt die Erklärung auch her, dass es mehrere davon geben könnte... (also auch Yetis, Dare )

und mir fehlen immer noch die Chancen, dass wirklich durch die genannten Dinge ein GA ausgelöst wird - ich meine mich zu erinnern, auch schon mal keins bekommen zu haben, obwohl alle Eigenschaften erfüllt waren (war ja im anderen Thread auch von jemandem geäußert worden) ... aber naja... ich hatte halt kein Spielprotokoll geführt und dann gedacht, "vielleicht hattest Du es ja letzte Woche schon, als Du mit dem Dingen angefangen hast"... dennoch: wäre es nicht doch denkbar, dass es jeweils nur eine Chance auf ein GA gibt? und dann evtl. sogar auch auf ein zweites (allerdings mit einem Mega-Malus nach dem ersten ,-), sodass man üblicherweise nur eins erlebt?!

aber wie schon öfter angemerkt ist meine Spielerfahrung nicht so riesengroß - ich glaube also bis auf Weiteres diesem Thread und erstmal nicht mehr an Yetis und ansonsten daran, dass der Fehler vor dem Computer gesessen hat, wenns kein GA gab, obwohl es hätte sollen - oder dass meine Erinnerung trügt

Registrierter Benutzer
    @ Gilion:

Wie raedor schon schrieb max nur 1 GA.

Ga's können nur dann enstehen wenn die civeigenschaft aktiv sind, bekanntlich kann man auch ohne civeigenschaften spielen -> dann gibbet kein GA.

Bei Ga triggern durch WW's, gehrt das auch mit *veralteten* wundern?
    Also hauptsache man hat WW's die die civeigenschaften abdecken, egal ob diese WW's noch wirken oder nicht?!

Ich trigger halt immer per UU und hab bei WW's nicht darauf geachtet - darum die Frage.

Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Feueradler Avatar von neutron
    Es spielt keine Rolle, ob das Wetwunder schon in der Antike hätte gebaut werden können. Wenn man es in der Moderne baut, kann es trotzdem noch ein GA auslösen.

Registrierter Benutzer
    Was ist eine Unique Unit? So was wie der deutsche Panzer?

freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    ja die UU (Unique Unit) ist die Spezialeinheit jeder Civ

wie du schon gesagt hast, bei den Deutschen der dt panzer, bei den Osmanen der Sipahi...
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

Klingone Avatar von Worf der Große
    Zitat Zitat von ruke
    Was ist eine Unique Unit? So was wie der deutsche Panzer?
    Ja genau!
    Das sind die jeweiligen Spezialeinheiten.
    Sig sauer