kurzes Vorwort, dann die Settings dann eine kurze Erklärung einer doch spielbaren Idee.
Vorwort:
Ich mag unsere doch regelmässigen Events, leider
scheitern die meisten, da die "Sonderregeln" denen von Civ zusehr entgegenstehen (Leningrad), oder die Settings für das Szenario ungünstig sind (wüstes letzten Diplomatiespiel), bzw die Idee exploitet wird..., da sie eben nicht zuende gedacht ist. Glaube meine Idee ist so relativ sicher was die oben genannten Probleme betrifft. (inspiriert von Wüstes letzten g8 Vorschlag)
Settings:
Map : Terra
Size: standard
Spieler: 11
-keine naps
bis hierhin, werden viele von euch schaudern, da man davon ausgehen könnte das 5 von 11 die Eisenverarbeitung nicht erleben werden, daher folgende Sonderegeln,
-bei Einahme der ersten Stadt wird der betreffende Spieler automatisch bis zum Ende des Spiels Vasall des Agressors und wird bei Spielende direkt unter seinen "Führer" ge"rankt".
(dies hat den Vorteil das für einen so gerushten Spieler, das Spiel nicht vorbei ist, sondern er dennoch den 2ten Platz belegen kann und dementsprechend gut daran tut seinen neuen "Herren" nach besten Willen zu unterstützen. ..., demnach gibt es eine win/win Situation sowohl für den Warmonger der bei einen Sieg eine komplette Civ als Allierten erhält, als auch für den Powersiedler, da er nicht aus den Spiel ist)
- max Anzahl an Vasallen = 2 und nach Entdeckung des Feudalismus müssen sich die Vasallen auch i.g als Vasallen zu erkennen sein.
-brauch man für den ersten Vasall noch eine stadt, brauch man für den 2ten 2 Städte
-jederzeit kann man auch freiwillig Vasall werden, Vasallen werden im i.g Chat bekanntgegeben
( dies kann ratsam sein, jedoch sollte man sich überlegen ob es auch ratsam ist, da es umsoschwerer wird zwanghaft weitere Civs zu vasallieren, da man nun schon 2 oder gar 4 Städte braucht )
-nach den 1200 Jahrhundert gibt es einen angesagten 10 Runden Countdown, nach diesen Countdown sind keine weiteren Vasallen möglich....
(bis hierhin sollten sich genug Blöcke gebildet haben....., welche dann um die Vorherschaft kämpfen)
-kein Kriegerush, daher sind die ersten 20 Runden always peace (wir wollen Vasallen und niemanden nach 3 min aus dem GAme kicken)
-jeder Spieler hat 10 Timeouts = darf das Spiel 10 mal unterbrechen (da gerade auf blazing schnelles Kriegsführen+builden+chatten nicht möglich ist...., wird die Diplomatie nachgehend drunter leiden, gerade wenn man 4 +Grenzen hat. .. Da das Spiel Recht hohen Diplowert hat darf jeder das Spiel unterbrechen um mögliche Missverständnisse zu bereinigen. Man sollte es halt nur nicht übertreiben .
-Der "Leaderstaat" darf maximal 4 Städte mehr haben als seine Vasallen, so soll einerseids vermieden werden das Städte hin und hergeschenkt werden um an Ende das Ranking zu beeinflussen, andererseids muss der "Leaderstaat" eben mitdraufachten das seine Vasaalen sich entwickeln... ein einfaches der Leaderstaat räumt auf hat 20 Städte und die Vasallen kreppeln mit 4 Städten rum und bauen den Rest des Abends nur Katapulte sollte damit nicht möglich werden.
-- Kein Holkan/Plänkler/Indianer -Volk erlaubt... ebenso bleiben die Prätorianer im Stall
Tjo das wären so die wichtigsten Sachen...., wenn ihr Dinge seht, die zu einen Exploit verleiten bzw dafür Sorgen das das Setting nicht funktioniert...., immer herdamit.
Über die Karte bzw Settings soll nicht das letzte Wort gesprochen sein....
Terra deshalb, da es die "illusion" zulässt auch solo das Spiel zu gewinnen (ich halte mich aus allen raus und teche fix mit den Portugiesen auf Optik und verabschiede mich aus der alten Welt.....-wie Schoxer beim letzten mal...
11 Spieler deshalb, da es erst ab 9+ unterhaltsam wird.... in der Vergangenheit haben ja einzelne Spiele gezeigt das es auch mit 11 funktioniert.....
Kommentare?
Könnte ja mal eins für Sammstag aufmachen
edit sagt mir das Teamspeak dafür nicht verkehrt wäre