Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Sipahi

...

Siphai

Wieso ist eigentlich bei sovielen Leuten der Sipahi so beliebt?
    So richtig versteh ich das heut immer noch nicht. Und das wo ja aber die UUs an sich schon soviel geschrieben wurde.
    Also eine Bitte an die Sipahiliebhaber:
    Welche Vorteile sehr ihr in dieser Einheit gegenüber anderen UUs?

Item in Use Avatar von BbarronN
    Sie sind zu einer gewissen Zeit das beste Mittel gegen feindliche Infantrie im eigenen Territorium...

Wikinger Avatar von erik1112
    Man kann mit ihnen auch wunderbar Riflemen knacken, und sie lösen das GA zu einem schönen Zeitpunkt aus. Mit gutem Timing sind Fabriken so doppelt so schnell fertig!

Der Mc Avatar von McGuinness
    Ich kann ihn echt gut leiden, spielt ja auch in unserem Team mit

Der Mc
    Mach mit beim Civ4 DG-1 und werde ein Bürger der prachtvollsten Stadt der Welt: Werde Bürger ROMs!

Die beste zur Siphai-Zeit verfügbare Einheit ist die Kavalerie mit jämmerlichen 6 Angriff. Die hat gegen in einer 12er Stadt verschanzte Riflemen oder später Infanterie NULL Chance. Der Siphai (8 Angriff) hingegen knackt all meine Nachbarn und beschert einem das GA (wie schon gesagt) genau in der Zeit Factory / Hospital.
    Wenn´s dann Panzer gibt, ist der Siphai fertig, das dauert aber lange. Die "Wirkdauer" ist deutlich länger als die mancher UU die Ritter ersetzen, da Ritter relativ schnell von der Kavalerie ersetzt werden.

Sitzriese Avatar von Nille
    mmh, muss wohl mal häufiger mit den osmanen spielen.

bisher fand ich die uu auch nicht so dolle, liebe aber auch keine kriege im späten mittel- und frühen industriezeitalter.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    andere UUs sind irgendwann veraltet (Hoplit, Irokrieger, etc.). Der Siphahi/ die kavallerie kann nicht veralten (Reiter-ritter-Kavallerie). Und dann am ende der Modernisierung eine bessere Einheit zu haben, als nur die Standardeinheit ist schon ein vorteil (ich hoffe, man kann meine Gedächnissprünge wenigstens etwas nachvollziehen ). Wie schon gesagt, ist der sipahi außerdem lange zeit nutzbar und das GA oft sehr gelegen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

Registrierter Benutzer
    Guter Zeitpunkt für GA damit man schön ins Industriezeitalter durchstarten kann! Sein Territorium schnell zu erweitern, ausserdem ist zu diesem Zeitpunkt meistens das Osmanische Reich so groß, das man sie schnell dort hinschicken kann wo es brennt!

...
    Ich zähle mal nen paar Punkte auf die gegen den Sipahi sprechen.

1. Sehr teuer in der Prudktion.
    2. Riflemen sind normalerweise ungefähr zur gleichen Zeit vorhanden und Infanterie kurze Zeit später. Da sind die 8 Angriff schon recht mager, wenn auch deutlich mehr als die Kavallerie. Dennoch bleibt es ein sehr teueres Kämpfen. Teuere Einheit und zumeist niedrigerer Angriffswert als Verteidigungswert.
    3. Zu dieser Zeit war man, so man wirtschaftlich gut ins IZA starten will zu sehr grossen Teilen mit dem Ausbau der Städte und WWs beschäftigt. Uni + Bank sind ja auch nicht gerade mal in 2 Zügen fertig.
    4. Gleich nach dem Sipahi kommt die liebe Eisenbahn, die es dem Verteidiger sehr viel einfacher macht zu verteidigen. Das, gekoppelt mit Punkt 2, halte ich für einen Krieg mit Sipahis für ziemlich mies.

Fragen:

Wiegen die von euch genannten Vorteile der UU diese Nachteile wirklich auf?
    In meinen Augen sind die Nachteile schon beträchtlich gross. Aber ich kann mich ja irren... sind sie wirklich so gross?

Achso, ich geh natürlich davon aus, dass das Spiel fordernd ist. Demnach ist die KI oder der Mensch eben technologisch ungefähr gleichauf oder gar besser.

GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Kann Morla nur zustimmen

Das Fazit ist ganz kurz, die Einheit ist einfach zu teuer. Die 2 Angriff mehr sind zu wenig.

Und gegen feindliche Infantry im eigenen Gebiet setze ich Artillerie ein, die hauen dann von allein wieder ab

Und im MP ist der Sipahi ja noch weniger wert, da der Mensch es deutlich besser als die KI versteht, die große Schwäche des "Minipanzers" auszunutzen -> hat (auch) nur 3 Verteidigung!
    Nur verliert man mit nem Sipahi gleich 100 Schilde

Sipahis, nein danke. Dann lieber eine Civ mit UU

Wikinger Avatar von erik1112
    Nun, er ist vielleicht teuer, aber sobald man ihn einsetzt, braucht er nur noch halb so viele Schilde!
    Wenn ich die Osmanen spiele, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ich forsche so schnell wie möglich auf Militärwesen und breche den "Monsterkrieg" vom Zaun. Dieser beginnt mit einem (ok, recht teurem) upgrade aus Rittern. Dann GA -> schnelle Nachproduktion und schwupps sind mehrere Gegner Geschichte

b) Es wird erst ins Ind-Zeitalter gewechselt und Industrialisierung erforscht. Dann wird ein begrenzter Minikrieg provoziert um das GA auszulösen und die Fabriken schnell zu bauen sowie TOE schneller zu bekommen

Ihr könnt sagen was ihr wollt, den Sipahi (nein, nicht Siphai) macht ihr mir nicht mies!

Feueradler Avatar von neutron
    Da kann ich nur sagen: stimmt. Aber wer einige Gegner schnell aussschalten will, hat mit den Immortals eindeutig ein einfacheres Spiel. Ihre Wirkungsdauer ist extrem lang im Vergleich zu anderen UU's. Schlecht ist natürlich, dass ein GA schon ganz früh kommt.

Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Also Sipahis sind schon ganz brauchbar. Man kann sie eine lange Zeit einsetzen, eben gegen Musketiere und Schützen. Gegen Infanterie fallen sie dann natürlich ziemlich ab. Die Rückzugsfähigkeit führt dazu, dass so viele bei einem Gegenangriff auch nicht draufgehen.

...
    Naja, das GA ist schon richtig passend. Wobei ich es lieber ja ein wenig früher bevorzuge. Irgendwie erscheint mir das GA Anfang des MA sinnvoller und wirkungsvoller zu sein.
    Die Sipahis sind zwar mit den 3 Bewegungspunkten recht schnell, wodurch ja sehr vieles gut erreichbar wird, aber durch ihre 3 Verteidigung ist es schon sehr bedenklich sie ohne Verteidigung rumflitzen zu lassen. Das bremst das Tempo ja nu auch wieder beträchtlich.

simple man Avatar von Richelieu
    ich glaube auch, dass Du, Morla ähnlich wie Andi eher aus der MP-Perspektive argumentiert. Ggn. die KI ist die Verteidigung praktisch irrelevant, da man fast immer sicherstellen kann, dass Offensiveinheiten gegenangriffen nicht ausgesetzt sind: es ist ein leichtes, ein paar städte einzunehmen und sie dann durch defensiveinheiten, die die neu eroberten Straßen nutzen, zu beschützen -im MP bedeuten unausgeglichene A/D-Werte eine größere Gefahr. Eine weitere Variable, die für die Effizienz der Sipahis von Bedeutung ist, ist die Kartengröße/der Landanteil: je enger die Karte, umso wichtiger ist es, eine frühe Offensiveinheit zu haben: immortals sind da unschlagbar...die Stärke der Sipahis liegt hingegen eher bei großen Karten, bei denen man die möglichkeit hat, einen starken Kern zu entwickeln, der dann genug Produktion und Kommerz erzeugt um diese teueren Einheiten in einer vernünftigen Frequenz auszuschütten: Es hat schon einen Grund, dass die Osmanen die CFC-HoF dominieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte