Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Verlust von Erfahrungspunkten durch Modernisierung

  1. #76
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Kann man, übersichtlicher wirds aber mit einem XML-Editor

    Guckst du z.B. hier

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    @delnan: Deine Art zu antworten...
    Vielleicht ist der Doofe ja auch nur derjenige, der nicht verstanden hat, was gemeint war!?


    Denn das Modernisierungssystem von Civ 4 ist nicht wirklich durchdacht. Es geht nicht nur darum, dass EPs verloren gehen, auch hat niemand gesagt (wenn man lesen könnt), eine modernisierte Unit sei nutzlos (gerade da alle alte Beförderungen bestehen bleiben). Es geht vielmehr darum (wie auch andere schon vor mir darauf hingewiesen haben), dass man extrem lange braucht bis zum nächsten Upgrade.

    Da hilft ein höhersetzen von MAX_EXPERIENCE_AFTER_UPGRADE tatsächlich. Doch gut wird dadurch das Modernisierungssystem noch lange nicht, denn dass Erfahrung nach der Modernisierung z.B. von Kavallerie hinüber geht auf Kampfhubschrauber ist doch echt fragwürdig.
    Genau so wie man sich evtl. freut, dass ein Maschinengewehr noch eine alte Stadtverteidigung-Beförderung hat, so mag man sich aufregen über andere, hinfällige Beförderungen (und darf-man-nicht-geben-wenn-man-modernisieren-will ist keine Rechtfertigung für die Mängel der Modernisierungsfunktion).
    Und gerade bei defensiven MG-Units wär's wohl professioneller, die Promotion-Möglichkeiten der MG-Units zu einfach ändern, als sich mit den Unzulänglichkeiten abzufinden!?

    Bereits ist in CvUnit::Upgrade() ist mir aufgefallen, dass es nicht auch so was gibt wie NEXT_EXPERIENCE_THRESHOLD_AFTER_UPGRADE, denn das müsst man aus meiner Sicht auch ändern können/dürfen, und ebenso, ob/welche Beförderungen übernommen werden sollen.
    Geändert von KillerGremal (11. Oktober 2008 um 06:58 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    @delnan: Deine Art zu antworten...
    Vielleicht ist der Doofe ja auch nur derjenige, der nicht verstanden hat, was gemeint war!?
    Nochmal sry, bin normalerweise nicht so... ich krieg einfach die Krise wenn jemand über mehrere posts hinweg etwas verzapft, was imho blödsinn ist. So in diesem Fall.
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Denn das Modernisierungssystem von Civ 4 ist nicht wirklich durchdacht.
    Bestreite ich auch nicht. Ich bestreite auch nicht, dass eine höherstufige Einheit nach dem Upgrade (mit ungemoddeten Modernisierungsregeln) wohl kaum noch eine neue Beförderung kriegen wird.
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    auch hat niemand gesagt, eine modernisierte Unit sei nutzlos
    Genau das lese ich aber aus solchen Sätzen raus:
    Welchen Anreiz hab ich denn da noch, eine Unit mit Level 5 oder 6 upzugraden, wenn die neuen Units genau so gut sind und nur die halbe Anzahl EP benötigen, bis zum nächsten Upgrade???
    soll man eine Unit, die auf 10/50 ist, überhaupt noch kämpfen lassen?
    Dann wäre es ja eigentlich sinnvoller, eine Unit mit mittlerem/höherem Level für einen Kamikaze-Einsatz bewusst hops gehen zu lassen
    vermeiden, dass sie über Level 4 werden im Kampf

    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Da hilft ein höhersetzen von MAX_EXPERIENCE_AFTER_UPGRADE tatsächlich. Doch gut wird dadurch das Modernisierungssystem noch lange nicht, denn dass Erfahrung nach der Modernisierung z.B. von Kavallerie hinüber geht auf Kampfhubschrauber ist doch echt fragwürdig.
    C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\UnitsCIV4UnitInfos.xml
    Der dortige Eintrag vom Späher:
    PHP-Code:
                <UnitClassUpgrades>
                    <
    UnitClassUpgrade>
                        <
    UnitClassUpgradeType>UNITCLASS_EXPLORER</UnitClassUpgradeType>
                        <
    bUnitClassUpgrade>1</bUnitClassUpgrade>
                    </
    UnitClassUpgrade>
                </
    UnitClassUpgrades
    Kann man bei jeder Einheit beliebig ändern. (Aber bitte, bitte, bitte alle Dateien vorm Ändern backuppen bzw. eine Mod erstellen für diese Änderungen)
    Aber, bitte greif für Vorschläge bzgl. einer Überarbeitung des Modernisierungsystems doch auf meinen Link zurück:
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Und gerade bei defensiven MG-Units wär's wohl professioneller, die Promotion-Möglichkeiten der MG-Units zu einfach ändern, als sich mit den Unzulänglichkeiten abzufinden!?
    Freie Beförderungn gibts aber nur bei Fertigstellung der EInheit, danach nichtmehr. Man könnte es mit Phython oder SDK ändern, aber dazu musst du wen anders fragen. Hier z.B.
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Bereits ist in CvUnit::Upgrade() ist mir aufgefallen, dass es nicht auch so was gibt wie NEXT_EXPERIENCE_THRESHOLD_AFTER_UPGRADE, denn das müsst man aus meiner Sicht auch ändern können/dürfen, und ebenso, ob/welche Beförderungen übernommen werden sollen.
    Man kann es ändern. Aber nicht per XML. Ich verweise nochmal hierhin

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    @delnan: ...es steht trotzdem nirgends, sie sein nutzlos.

    Vielmehr war gemeint, eine 10/50 Unit sei weniger attrakitv, EP-mässig noch aktiv gefödert zu werden, zumal man ja meist noch andere Units hat, die die EP wahrscheinlich besser brauchen könnten.
    Für alles weitere, bitte nochmals vorne anfangen mit lesen, und nach Möglichkeit versuchen, den Gesamtzusammenhang zu sehen und nicht bloss Satzteile herauspicken. Sonst ist es nämlich imho Blödsinn meinerseits, mich hier mit Dir noch länger abzugeben.


    ...eh ja, danke noch für die Moddingangaben - will ja nicht undankbar sein, allerdings haben die mich bei CivFanatics schon eingehend aufgeklärt.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    @delnan: ...es steht trotzdem nirgends, sie sein nutzlos.
    Ich hab die Sätze zitiert, die ich so interpretiert habe. Aber da du darauf beharrst, es sei anders gemeint gewesen, belassen wirs dabei
    PS: Hat das nen tieferen sinn, dass du meinen nick fettgedruckt hast
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Vielmehr war gemeint, eine 10/50 Unit sei weniger attrakitv, EP-mässig noch aktiv gefödert zu werden, zumal man ja meist noch andere Units hat, die die EP wahrscheinlich besser brauchen könnten.
    Und das stimmt auch. Dennoch lese ich die Textstellen, die ich zitiert habe, eher so dass du das Hochleven von Einheiten (und somit auch die hochgelevelten Einheiten) für weniger sinnvoll als das bauen frischer Einheiten erachtest. Aber sei's drum, offenbar meinstest du es anders.
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Für alles weitere, bitte nochmals vorne anfangen mit lesen, und nach Möglichkeit versuchen, den Gesamtzusammenhang zu sehen und nicht bloss Satzteile herauspicken. Sonst ist es nämlich imho Blödsinn meinerseits, mich hier mit Dir noch länger abzugeben.
    Ich habe alle deine posts mehrmals gelesen, ich hab sie auch nochmal gelesen bevor ich die Zitate eingebaut hab. Natürlich kommt da noch jede Menge beiwerk drumrum, aber die Aussagen, auf die es mir ankam, habe ich zitiert (weil ich eben mit dem rest dieser posts mehr oder weniger übereinstimme). Aber wie schon gesagt: Belassen wirs einfach dabei, wenn du sagst du hast es anders gemeint, dann glaube ich dir das.
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    ...eh ja, danke noch für die Moddingangaben - will ja nicht undankbar sein, allerdings haben die mich bei CivFanatics schon eingehend aufgeklärt.
    Für mich musst du die Fantatics nicht verlinken, ich gehe da selber ein und aus (wenn auch nur als stiller mitleser). Und für alle anderne ist es vllt intresanter, wenn du die threads verlinkst, in denen du fündig geworden bist.

    Übrigens: Wenn du jetzt weißt wie du das Modernisierungssystem modden kannst, dann hat sich dieser Thread wohl erledigt. Es gibt keinen Anlass, noch länger über das bestehende system rumzumäkeln, modde es wie du willst und fertig. Wenn du das als großes öffentlichs Projekt machen willst... ich habs schon oft genug verlinkt.

  6. #81
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von KillerGremal Beitrag anzeigen
    Vielmehr war gemeint, eine 10/50 Unit sei weniger attrakitv, EP-mässig noch aktiv gefödert zu werden, zumal man ja meist noch andere Units hat, die die EP wahrscheinlich besser brauchen könnten.
    Eine Unit, die schon 50 EP hatte, hat ja auch nach dem Upgrade noch ihre 7 Beförderungen, mit denen sie vielleicht eine gegnerische Einheit in einem Stack aus dem Weg räumen kann, weil sie sehr viel höhere Kampfchancen hat als die frischen Units mit wenigen Beförderungen, die aber noch EP brauchen können. Wenn die gegnerische Einheit weg ist (oder geschwächt), dann können die frischen Units sich die EP an dem Gegner-Stack evtl. sehr viel einfacher holen (die Kampfchancen sind evtl. stark gestiegen).

    Ich teile meine Einheiten immer in für EP unwichtige und wichtige ein. Dann verheize ich mal eine Einheit, die gerade 5/5 hat, um den Einheiten, die 9/5 haben, die dritte Beförderung ohne großes Risiko zukommen zu lassen.

    Dass eine geuppte Einheit mit 10/50 EP zum EP-sammeln nicht mehr taugt, ist ja klar, aber man kann sie trotzdem noch sinnvoll einsetzen.
    mfg
    remoulado

  7. #82
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533
    Hat schon mal jemand erwähnt, dass eine Einheit, die von einem Gr. General angeführt wird, ihre EP behält?
    Zitat Zitat von Winston Churchill
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  8. #83
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #84
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533
    Schön
    Zitat Zitat von Winston Churchill
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  10. #85
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Wow. Ihr habt meinen Thread wieder ausgegraben.

    Als ursprünglicher Threadstarter und bekennender Gegner des BTS-Unit-Upgradesystems sollte ich vielleicht an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich in der Zwischenzeit via heftigem SDK-Modding Abhilfe geschaffen habe!!!!

    CCV verfügt über ein neues Upgradesystem. Einheiten verlieren in CCV beim Upgrade einen Teil ihrer EP und ggf. auch einen Teil der bereits verliehenen Beförderungen.

    In CCV dürfen Einheiten alle EP <=10 behalten. Alle Punkte über 10EP werden beim Upgrade gekürzt. Einheiten mit GG dürfen 50% , alle anderen 25%, der weiteren EP behalten. Dies verhindert die Mitnahme unzähliger EP aus der Antike bis in die Neuzeit ohne "zeitnahen" Erfahrungsgewinn.

    Auf der Grundlage der so erhaltenen EP-Zahl, werden dann an die Upgrade-Einheit alte, verliehene Beförderungen übergeben. Gratisbeförderungen durch Traits, Einheiteneigenschaften, etc gibt es gratis. Die Auswahl der zu übernehmenden Beförderungen ist dabei analytisch und zielgerichtet. So behalten Einheiten ihren Charakter - ein Stadtverteidiger bleibt ein Stadtverteidiger!


    Man beachte allerdings, dass es in CCV noch ein paar weitere Änderungen gibt.

    So ist z.B. die Staffelung der EP anders. In CCV kosten nun die ersten zwei Beförderungen 5EP, alle Beförderungsstufen danach 10EP. Die EP durch angesiedelten GG, Kaserne, etc wurden daran angepasst. Charismatsiche Leader zahlen nun 20% weniger. Also 4 bzw. 8 EP. Dies schafft mehr Gerechtigkeit. Denn bisher zahlten die Elitesoldaten einer Nation gerne 5x soviel wie Rekruten für ein und dieselbe Beförderung.

    Ferner gibt es ein Limit für Beförderungen! Jede Einheit kann nur 6+2 Beförderungen erhalten. 6+2 meint dabei 6 gewöhnliche Beförderungen und 2 GG-Beförderungen. Dabei werden Gratis-Beförderungen nicht einberechnet. Dies verhindert generell die Bildung von Super-Einheiten, da solche Einheiten einfach unrealistisch sind.

    Desweiteren wurde die Beförderungsstruktur verändert. Das Rückrad des CCV-Systems sind die 3 Kampf-Beförderungen (die nun die Button der Drill-Beförderungen haben), deren höchste Stufe (über Stufe 1) beim Upgrade, wie auch alle daraus resultierenden Beförderungen, verloren geht. Sie stellen den generellen Ausbildungsgrad einer Einheit dar. Die Fähigkeiten der jeweiligen Stufe können dabei in weiteren Schritten spezialisiert oder trainiert werden. Dies symbolisieren die anderen Beförderungen wie Waldkampf, Häuserkampf,... bzw. Drill. Durch die Beschränkung auf 6 gewöhnliche Beförderungen gibt es dabei nur einen Weg zu einem "idealen Soldaten". Allrounder, die ganz viele Einsatzgebiete perfekt beherrschen, gibt es somit in CCV nicht mehr!

    An den Auswirkungen der Beförderungen wurde auch geringfügig geschraubt, während sich die neue Namensgebung deutlicher bemerkbar macht.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.08
    Beiträge
    176
    Den Mod CCV kenne ich nur in Teilen aus dem Revolution Mod von Cybah. Den kompletten Mod werde ich mir dann vielleicht irgenwann mal installieren. Allerdings halte ich nun nach deinem Post in diesem Thread nicht so viel davon.

    Meiner Meinung nach sollte ein Mod das bestehende Spiel ergänzen oder verbessern ( subjektiv gesehen natürlich...Civ ist bereits ein geniales Spiel )

    Aber die Begrenzung der maximalen Beförderungen auf 6+2 empfinde ich eher als eine Verschlechterung des Spiels als eine Aufwertung. Was spricht dagegen, dass man Super-Einheiten hat? Mehr als 1-2 wird man eh nicht bekommen. Und selbst die haben keine Garantie dass sie auch wirklich jeden Kampf überleben - siehe Diskussion Panzer gegen Bogi...

    Ich finde da hast du dir unnötige Arbeit gemacht um die ganzen Programmierbefehle zu ändern, nur damit eine Einheit nicht mehr als 6 Beförderungen bekommt. Ehrlich gesagt, ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

    @Ontopic

    Diese ständigen Realismusdebatten sind wirklich belustigend - mehr aber auch nicht. Es ist ein Spiel - zugegeben das Beste Spiel in seinem Genre - aber dennoch ein Spiel. Wenn einem gewisse Aspekte nicht gefallen kann man aus drei Alternativen wählen:
    1. Trotzdem genießen
    2. Weg legen
    3. Modden

    Für mich heißt Strategie z.B. auch abzuwägen, ob ich meinen CR 3 Streiti dem nur noch ein EP zu einer weiteren Beförderung fehlt noch mal antreten zu lassen oder sich mit den erworbenen Beförderungen zufrieden zu geben und diesen upzugraden. Manchmal siegt eben die Gier nach weiteren Promotions und dann geht eben der eine oder andere mal über die Wupper. Dies passiert mir meist mit den Freibeutern so. "Nur noch eine Karavelle...."

    Ich finde es so wie es ist gut. Dass dann mein Stufe 8 Freibeuter beim upgraden zum Zerstörer wohl keine weiteren Beförderungen mehr bekommen kann ist mir egal, denn so viele EP hätte ich einem selbst gebauten Zerstörer eh nicht von Haus aus geben können.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Cerlaz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte ein Mod das bestehende Spiel ergänzen oder verbessern ( subjektiv gesehen natürlich...Civ ist bereits ein geniales Spiel )

    Aber die Begrenzung der maximalen Beförderungen auf 6+2 empfinde ich eher als eine Verschlechterung des Spiels als eine Aufwertung. Was spricht dagegen, dass man Super-Einheiten hat? Mehr als 1-2 wird man eh nicht bekommen. Und selbst die haben keine Garantie dass sie auch wirklich jeden Kampf überleben - siehe Diskussion Panzer gegen Bogi...
    Nun, es ist Thomas Mod, und wenn er das so Modden will, ist das seine Angelegenheit. Und wenn Thmas solche Über- oder Allround-Einheiten als Unrealistisch oder Balanceschädigend empfindet, dann kannst du vllt versuchen ihm das auszureden... aber letztlich bleibts seine Mod und ich muss ihm einfach Respekt zollen für die Masse an Features Da kann man auch so bittere Medizin wie eine Maximalanzahl von Beförderungen schlucken.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.08
    Beiträge
    176
    @delnan

    Ich hatte nicht die Absicht, Thomas` Arbeit schlecht zu machen. Im Gegenteil, sieh es einfach als konstruktive Kritik an. Und ja...seine Mod verdient Respekt.

    Außerdem habe ich ganz am Anfang hinzugefügt, dass Veränderungen durch Mods "subjektiv" sind. Dem einen gefällts - dem anderen nicht. Bei mir würde so eine Begrenzung wie eine Spaßbremse wirken gerade in Bezug zu den vielen Features.

  14. #89
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Cerlaz Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, dass man Super-Einheiten hat? Mehr als 1-2 wird man eh nicht bekommen. Und selbst die haben keine Garantie dass sie auch wirklich jeden Kampf überleben - siehe Diskussion Panzer gegen Bogi...
    Nun, eine Überlebensgarantie gibt es nicht. Da hast du absolut recht. Das ist aber auch gut so. Bei der Anzahl der Übereinheiten muß ich dir aber klar widersprechen. Das hängt stark vom Spielstil ab! Ich komme auf großen Karten, bei Marathon, ganz locker auf 4 Übereinheiten an Land und 1 zu Wasser. Dazu kommen noch etwa 1-2 Dutzend starke Einheiten (meist Panzer) mit 6+ Beförderungen. Wenn ich meine GG nicht ansiedel, werden es gar noch mehr Supereinheiten, aber zu Lasten der starken Einheiten.

    Das Problem an den Supereinheiten ist ihre Wirksamkeit und insbesondere auch der Mangel derartiger Einheiten bei der KI. Die Superangreifer knacken, richtig angewandt, quasi jede KI-Verteidigung bei minimalen Eigenverlusten, während die KI an Superverteidigern wie blöde Unmengen an eigenen Truppen verheitzt.

    Ich gebe ja zu, dass ich auch einige Zeit echt Spaß an meinen Supereinheiten hatte, weil ich quasi verlustfrei jeden Gegner in den Griff bekam. Aber auf die Dauer war es mir genau aus diesem Grund echt zu langweilig. Dazu führen Supereinheiten die Betrachtung von Zahlverhältnissen völlig ad absurdum. Und dies ist sicher eine wichtige Richtlinie für gescheite KI-Entscheidungen.

    Und ist es realistisch, dass Soldaten perfekt in quasi allen Bereichen sind? Mir gefiel es einfach nicht. Gut sein in mehreren ist okay, geht ja auch in CCV. Aber perfekt?
    Und warum sind sie selbst nach dem Upgrade in den neuen Waffen und Taktiken ebenso perfekt wie in den alten? Kurzum mir gefiel es nicht.

    Also hab ich gemoddet. Muß man ja nicht spielen.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  15. #90
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.461
    das blöde an deiner änderung ist, dass das ansiedeln von 1-2 generälen ohne entsprechende staatsformen keine nennenswerte wirkung hat und das von mir kritisierte KI verhalten des massenansiedelns von generälen in der hauptstadt noch schwächer ist -> KI nachteil. spieler dürften in CCV eher militärakademien bauen.

    erst wenn man wirklich UNMENGEN von generälen ansiedelt und auf deine maximal 6 beförderungen in einer stadt kommt, dürfte dein system für den jeweiligen spieler besser sein als das original.

    bei dir kann man jetzt übrigens zu viele generäle ansiedeln. das dürfte zwar selten/nie vorkommen, aber ab einem gewissen zeitpunkt hätten angesiedelte generäle dann keine wirkung mehr -> weiterer KI nachteil.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •