Hallo, nachdem ich nun eine Weile "geübt" habe, wage ich mich mal an mein erstes öffentliches Unsterblich-Spiel.
Gespielt wird BTS 3.17 mit meinem Zeit-Mod 1.2a und dem Grafik-Mod BlueMarble. Als Karte nehme ich Random-Script-Map (ohne Pangaea, Fractal und Archipelago) mit Spielerstart in Küstennähe und Größe Standard (= 6 Gegner).
Um nicht gleich unterzugehen, habe ich wieder Dareios als Leader und England als Zivilisation gewählt. Gerade bei den größeren Unterhaltskosten durch die höhere Schwierigkeit wird "organisiert" sehr nützlich sein. Durch "finanzorientiert" erhoffe ich mir, BSP-mäßig besser mit der KI mithalten zu können. Beides zusammen soll mir außerdem einen schnelleren Start durch frühere Expansion ermöglichen. England habe ich zum Einen wegen den Starttechnologien gewählt. Fischen passt hervorragend zu "finanzorientiert" und Bergbau ermöglicht ein schnelles Erforschen von Bronzeverarbeitung und frühe Produktion durch Minen. Zum Anderen trägt die Börse im späteren Spiel zur Verbesserung der Wirtschaft bei und die Rotröcke geben mir dann einen etwas größeren militärischen Freiraum. Um die Anfangsvorteile auch tatsächlich nutzen zu können, habe ich einen Spielstart in Küstennähe eingestellt.
Meine allgemeine Strategie stelle ich mir wie folgt vor. Erstes Ziel ist die Beseitigung naher Gegner, um ausreichend "Lebensraum" zu schaffen und wenn möglich bis Astronomie Ruhe zu haben. Anschließend folgt powersiedeln bis an die Schmerzgrenze, wobei mir meine Traits helfen sollen. Im weiteren Spielverlauf soll mir dann eine konsequente Hüttenstrategie zusammen mit meinen Traits und der englischen Börse weiterhelfen, militärisch abgesichert durch die Rotröcke. Die Siegart lasse ich mir noch offen, wobei ich als Builder ja immer sehr zum Raumschiffsieg neige. Auf der Schwierigkeitsstufe aber wird wohl keiner der Siege möglich sein, ohne die KI wenigstens ein bisschen mit militärischen Mitteln auszubremsen.
Und hier meine Startposition. Sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Ich denke ich werde die Stadt auf der Stelle gründen. Es gibt zwei Meeresresourcen, die ich mit Arbeitsbooten sofort nutzbar machen kann und die Hügel bieten Arbeit für einen anschließend gebauten Bautrupp. Bis dahin dürfte ich auch Bronze haben, sodass ich eine Menge holzen kann und auch die bewaldeten Hügel beminen kann. Generell wird das eine gute Allrounderstadt werden dank ausreichend Nahrung, guter Produktionskapazität und Kommerz aus Meeresfeldern und Flusshütten. Und Gesundheit gibt es auch noch dank Frischwasser.
Forschen würde ich zunächst Bronze zum Holzen, Sklaven und Hügel beminen. Danach bin ich noch etwas unentschieden. Auf der einen Seite stehen die Bautrupp-Techs, um mein Land zu bearbeiten. Auf der anderen Seite könnte ich für einen konsequent frühen Militärschlag Rad (zum anbinden von Bronze) und Jagd (Speerträger zum Schutz der Axtkämpfer vor Streitwagen) sehr gut gebrauchen. Und dann wären da auch noch Techs, um mir die Expansion zu erleichtern (Gerichte, Währung, Reli-Techs). Ich neige zum möglichst frühen Militärschlag, da dann die Verluste am geringsten wären. Aber es wird wohl auf das Umland und die Lage der Gegner ankommen, welcher Weg am besten ist.
Bevor ich aber richtig anfange mit dem Spiel, würde mich eure Meinung interessieren. Was haltet ihr von meiner allgemeinen Strategie und von meinen Startüberlegungen? Also immer her mit den Vorschlägen.
Edith sagt: Aufgrund von Lizenzstreitigkeiten musste der Titel geändert werden.![]()