Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 841

Thema: PBEM172b - Imperialismus WOW

  1. #166
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.474
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass keiner der exp. Gegner Schrift gefunden hat? Für so unwahrscheinlich halte ich das nämlich nicht. Und dann kannst du Philo abschreiben.
    Das ist unmöglich.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_%28Civ3%29
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 13:26 Uhr) Grund: Link repariert

  2. #167
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich weiss immer noch nicht, was du meinst. Es sei denn, das PBEM läuft auf der Schwierigkeit "Sid".
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 13:24 Uhr) Grund: Link repariert
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  3. #168
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.474
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Es sei denn, das PBEM läuft auf der Schwierigkeit "Sid".

    Hast du denn nicht ordentlich mitgelesen?

  4. #169
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  5. #170
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #171
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Warum sagt mir denn niemand, dass die Screens im 1990 völlig falsch sind, Montag werde ich die austauschen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #172
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    1990 - Krieg der Siedler

    1950

    Bild

    Langsam macht der Graph richtig was her.
    Aber ist ja klar, dass Netbandit darauf auch reagiert.

    Bild

    Aber das ist nun wirklich nicht die Reaktion die ich darauf erwartet hätte. Das Netbandit sich auf einen wirtschaftlichen Wettstreit einlässt, halte ich für mehr als ungeschickt von ihm, je mehr er wächst, desto mehr kann ich später erobern.
    Je länger er wartet, desto grösser wird der wirtschaftliche Unterschied.
    Und zuletzt das wesentliche, wenn er zu lange wartet, muss er damit rechnen, dass ich auch die Technologien habe um ihn effektiver zu bekämpfen.
    Ich bin jedenfalls trotz meiner letzten Barbarenverluste immer noch mil.stärker als er.


    Bild

    Es ist zwar nicht nett, einen F8 Screen direkt nachdem er 2 BP verloren hat zu machen, aber ich habe ja auch gerade erst zwei Städte gegründet, und was ich vor allem zeigen wollte, ich komme auch schon wieder über 40%.

    Ich werde den Kampf um die Expansion auf jedenfall annehmen.



    Deshalb gibt es nächste Runde in Amsterdam auch schon den nächsten Siedler, dieser bringt mir dann hoffentlich auch die Führung in der Fläche.

    So noch ein kleiner Blick auf die Map.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (30. August 2008 um 14:15 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #173
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    1910

    Bild

    Der Siedler ist fertig, wir bauen einen Siedler.



    Amsterdam mit einer Grösse von 5 ist einfach nicht wirklich besonders flexibel im MM. Entweder man macht +5 Nahrung, dann kann man aber keine 10er Produktion schaffen, oder man hat eine 10er Produktion, aber dann wächst die Stadt nicht schnell genug.
    Ich entscheide mich dafür in 2 Runden zu wachsen, und in 3 Runden einen Siedler fertig zu stellen.


    Da ich gerade einen Siedler fertig gestellt habe bin ich leicht geschwächt.
    NationBSPProduktionStädteProduktivität
    Niederlande29[21]14[12]4[4]56[41]
    Zulu12[11]7[5]3[1]24[23]
    Mongolen18[13]9[9]4[4]36[32]
    Korea<=8[7]5[7]2[2]16[18]
    In Klammern sind die Werte von 2150.

    An sich gibt es nicht viel neues, deswegen die Karte nur als Spoiler.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wie man sieht, wird bald auch endlich mein Wein angeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (31. August 2008 um 23:57 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #174
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ich will mehr BTs sehen!
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  10. #175
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    1870
    Nur ganz kurz und in einem Post mit 1830. Es gibt in 1870 eigentlich nur zwei wesentliche Erkenntnisse.



    Den hätte ich wohl besser einfach schon wieder zurück nach The Hague - bei dem ich immer noch überlege, ob ich es nicht umbenennen soll - schicken sollen. Nun gut es wird sicher nicht das Spiel entscheiden.

    Bild
    Hier stellte sich die Frage, ob die neue Stadt auf der Position des Siedlers oder des Kriegers gegründet werden soll.
    Ich habe den Krieger schonmal vorgezogen um mehr Informationen über das Umland zu bekommen, und wie man sieht hat sich das gelohnt.
    Um den neu entdeckten Wal zu nutzen muss ich eine Stadt S-SO des Kriegers gründen. Das wäre ziemlich nah, wenn ich eine Stadt an der Position des Kriegers gründe. Wenn ich mich auf der Stelle des Siedlers niederlasse ist die Entfernung gut, aber die Entfernung zu Amsterdam zu klein. Deshalb zieht der Siedler auch auf die Position des Kriegers.

    1830
    Die Stadt steht nun, und mein Reich hat nun die grösste Fläche. Ein günstiger Zeitpunkt um mal wieder auf F11 zu schauen.
    Der F11 Screen ist umgehend nach der Stadtgründung, also vor dem MM. Also nicht wundern, dass die Werte unter F1 später im Post andere sind.



    Ja das sieht doch ganz gut aus. Drei Werte sind nicht Erstplatziert.
    Die Luxusrate ist klar, aber auch bei 50% wäre ich letzter. Dadurch kriege ich etwas weniger Punkte, aber ansonsten habe ich keine Nachteile daraus. Ich bin zufrieden, solange alle Städte zufrieden bleiben.
    Anscheinend baut der andere Kontinent inzwischen auch Einheiten, das gefällt mir natürlich auch ganz gut.
    Einziger Wert der nicht so toll ist, ist der Lebenserwartungswert, da würde ich auch gerne führen.
    Vielleicht gibt mir chessi ja einen Tipp, wie ich einen SGL zum rushen der Pyras bekomme.
    TM hat letzte Runde auch einen neuen Siedler losgeschickt, mal schauen, wie weit weg er dieses mal baut.



    Hier ein Blick nach Rotterdam. Warum?
    Ich werde diese Runde etwas machen, auf das ich an sich grundsätzlich verzichte. Aber für moralische Bedenken ist in diesem Spiel kein Platz, ich rushe die Kaserne. Wenn ich das nicht machen würde, würde die Stadt vermutlich bis Grösse 8 wachsen, bevor ich BTs oder Siedler bauen kann, damit wären diese mit 40 Nahrung einfach zu teuer. Nachteile durch die Nahrung von dem verlorenen Bevölkerungspunkt habe ich dementsprechend keine, bekomme dafür aber 18 Produktionspunkte. Einziger Nachteil der dann noch bleibt ist die Unzufriedenheit, aber da die Stadt ja auch einen BP verliert, ist dies die ersten Runden nicht so schlimm.
    Ich weiss garnicht wie lange die Unzufriedenheit anhält. Deshalb gucke ich beim schreiben für euch mal in die Wiki, aber auch dort ist es nicht quantifiziert.
    Aber chessi hat BTs bestellt, also soll es die auch geben, dadurch kann ich die Unzufriedenheit einschränken, desweiteren habe ich ja nun auch zwei Kasernen, somit sind auch weitere MPs möglich.
    Wobei ich natürlich die Kritik von chessi nur bedingt nachvollziehen kann. Zum Zeitpunkt seiner Kritik habe ich 4 Städte und 4 BTs.
    Ich denke das ist nicht so schwach. Allerdings habe ich jetzt ja 5 Städte und bald eine sechste. Da müssen noch BTs Folgen.
    Bisher war das 4/4 aber ok, schliesslich habe ich durch die nahe Siedlungsweise ja auch nicht so grossen Bedarf an Feldern.
    Ich musste ja bis vor kurzem auch damit rechnen, dass Netbandit mich bald angreifen wird, und habe einige Aufwendungen in die militärische Stärke stecken müssen.



    Hier ist F1, nachdem ich das MM betrieben habe. Die Strasse auf dem Wein wird diese Runde fertig, so kann ich Unruhen in Amsterdam und Rotterdam verhindern.


    Bild

    Wie man sieht, strapaziere ich mal wieder mein Glück. Wobei ich im Süden nicht angreifen werde sondern nächste Runde den Siedler der SO-S-S zieht verteidigen möchte. Später werde ich evt. den Krieger vorziehen, um zu sehen, ob ich danach S oder Sw ziehe. Momentan vermute ich S.
    Im Norden sind schon 3 Krieger im Nest, deshalb versuche ich zwei rauszulocken, damit ich nicht von 4 oder mehr Einheiten in einer Runde angegriffen werde. Dafür müsste ich zu viele Einheiten hochschicken.
    Desweiteren kann man sehen, dass der Koreaner einen zweiten Siedler fertig gestellt hat. Wobei zweite ist nicht ganz Richtig, dem aufmerksamen Leser ist es evt. schon vorher aufgefallen, wenn ich erster beim jährlichen Einkommen bin, hat Netbandit eine Stadt gegründet, die noch nicht am Handelsnetz angeschlossen ist.
    Habe ich noch was vergessen? Vermutlich Ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (07. September 2008 um 12:26 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #176
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt mir chessi ja einen Tipp, wie ich einen SGL zum rushen der Pyras bekomme.
    Tut mir leid, aber das muss geheim bleiben.

    Wobei ich natürlich die Kritik von chessi nur Bedingt nachvollziehen kann. Zum Zeitpunkt seiner Kritik habe ich 4 Städte und 4 BTs.
    Ich hatte nur 3 erkannt. In dem Falle wäre meine Kritik angebracht gewesen.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  12. #177
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    So nun sind bei 1990 die richtigen Bilder eingefügt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #178
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich werde diese Runde etwas machen, auf das ich an sich grundsätzlich verzichte. Aber für moralische Bedenken ist in diesem Spiel kein Platz, ich rushe die Kaserne.
    ...Einzige Nachteil der dann noch bleibt ist die Unzufriedenheit, aber da die Stadt ja auch einen BP verliert, ist dies die ersten Runden nicht so schlimm.
    Ich weiss garnicht wie lange die Unzufriedenheit anhält. Deshalb gucke ich beim schreiben für euch mal in die Wiki, aber auch dort ist es nicht quantifiziert.
    Der Editor behauptet, daß die Unzufriedenheit 20 Runden lang anhält. In so produktionsschwachen Städten wie Rotterdam kann das doch sehr nützlich sein. Allerdings produziert Rotterdam viel zu schnell Nahrung, also "doppelt" unzufriedene neue Bevölkerung. Da bietet es sich an, die nächsten 20 Runden Siedler zu bauen und die Produktion auf Kosten des Wachstums zu erhöhen. Die westliche Flußaue kann ja auch von Amsterdam bewirtschaftet werden.

    In eroberten Städten und Metropolen baue ich auf diese Weise gerne Tempel: Erstens reduziert das schnell die einheimische Bevölkerung, die sowieso verhungern würde, und zweitens wächst die Stadt dann schon nach ein paar Runden und produziert Kultur.

    Aber ist +9 Nahrung nicht eine himmelschreiende Verschwendung? Drei Runden => 27 Nahrung => +1 Bevölkerung und sieben verplemperte Nahrung = 2,33 Nahrung pro Runde.

  14. #179
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Aber ist +9 Nahrung nicht eine himmelschreiende Verschwendung? Drei Runden => 27 Nahrung => +1 Bevölkerung und sieben verplemperte Nahrung = 2,33 Nahrung pro Runde.
    Ich wechsel mein MM ründlich. Da ich +12 Produktion in Amsterdam brauchte, ist das dritte Korn diese Runde frei(für Rotterdam), natürlich perfekt abgestimmt mit dem Wunsch möglichst wenig Produktion in Rotterdam zu haben, da ich die 40 Schilde ja eh schon habe.

    Danke für die Infos aus dem Editor.
    Geändert von Loki (07. September 2008 um 12:27 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #180
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Also das mit dem Poprushen ist so ne Sache. In einem PBEM habe ich z.B. mal einen Siedler in einer Stadt gebaut, in der unglückliche Bürger durch Rushen beheimatet waren. Die neu gegründete Stadt war direkt unglücklich, d.h. die unglücklichen Bürger wurden nur umgesiedelt.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •