Wie stuft ihr die Flugabwehr-Einheiten in C3C ein?
Sind sie nützlich, oder habt ihr sie noch nie richtig eingesetzt?
Würde gerne viele Meinungen hören, denn ich habe sie noch nie so richtig wahrgenommen (die Flugabwehr-Einheiten!)...
Sind wichtige Einheiten
Habe sie eingesetzt, aber finde sie nicht nützlich
Hätte man sich sparen können...
Ich setze grundsätzlich Flugzeuge zur Verteidigung ein
Wie stuft ihr die Flugabwehr-Einheiten in C3C ein?
Sind sie nützlich, oder habt ihr sie noch nie richtig eingesetzt?
Würde gerne viele Meinungen hören, denn ich habe sie noch nie so richtig wahrgenommen (die Flugabwehr-Einheiten!)...
Ozeman
Hab die Dinger selbst noch nicht eingesetzt.
In einem meiner letzten Spiele hat mir aber die gegnerische Luftabwehr bei jedem Bombardement mindestens einen Bomber vom Himmel geholt. Scheint also nicht so schlecht zu sein. (Zuminest für die KI)![]()
Wo ist deine dunkle Seite?
Die ist, was ich an dir mag!
Sag' dem Teufel in dir guten Tag!
Noch nie benutzt, daher keine Stimme zu vergeben.![]()
natura non facit saltus
Kapiland
Lowcutus Persus erzählt
Civ4: Mittelmeerkarte mit Schwerpunkt Italien Ostseekarte Dänemark Karte Karte von Mittelerde
Sagt des Regulators Jens:"Darum sag isch jetzt leise...Schei$e."
Webring-Tipkönig der Saison 2003/04
Webring-Tipkönig der Saison 2004/05
noch nie benutzt. und meistens spiele ich auch nicht so lange, das flugzeuge eine bedrohung darstellen könnten(sprich: gar nicht gebaut werden können)
daher auch von mir keine stimme.
edit: aber mit strategie hat das glaub nicht viel zu tun oder?
"Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner
Original geschrieben von Windy
noch nicht eingesetzt.Original geschrieben von lowcut
Noch nie benutzt,Das ist eine ziemlich klare Aussage, auch wenn das wohl so eigentlich nicht gefragt ist. Aber mir geht's genauso: Noch nie benutzt, die Dinger.Original geschrieben von Acidemon
noch nie benutzt.
Produziere sie und gebe zu einem Stack mit Panzern o.ä. immer eine mit. Sie erscheinen mir recht sinnvoll, da sie schon den ein oder anderen Bomber runtergeholt haben.
Wenn ich mit Flugzeugen angegriffen werde, setzte ich Flugabwehreinheiten in größerer Zahl ein, das kommt aber nicht so oft vor.Hat jemand Erfahrungn damit, ob die KI im freien Spiel überhaupt welche baut? Ich hab noch keine gesehen und auch meine Zweifel, im Editor gibt keine KI-Flagge für "Flugabwehr" als "Zweck" für eine Einheit, sondern Flugabwehreinheiten sind schlicht unter "Verteidigung´" eingeordnet.Normalerweise baut die KI dann nämlich nur die Einhete mit der höchsten Verteidigungsstärke und da gibts ja bessere.
Also, imho haben die Dinger einen Vorteil und einen Nachteil:
- Vorteil: Man kann sie bewegen, d.h., wenn ich einen Stack Panzer / Infanterie / Artillerie zum Erobern losschicke, packe ich Flak mit rein, damit mir die KI-Bomber meine Angriffseinheiten nicht wegballern. Das geht eben mit Jagdflugzeugen nicht.
- Nachteil: Die Flak ist nicht sehr stark, schießt nur etwa jeden vierten Bomber ab. Flarak hab' ich noch nicht ausprobiert.
Von daher würde ich sagen, zum Städteverteidigen sind Jagdflugzeuge auf jeden Fall besser, zum Erobern ist die Flak ganz nützlich ... nette Unterstützungseinheit, aber nicht wirklich wichtig.
P.S. Was mir noch einfällt: Falls man ein wichtiges Ressourcenfeld hat, was sich nicht im Defensivradius einer Stadt befindet aber von feindlichen Bombern erreicht werden kann, könnte die Flak doch noch wichtig werden.
P.P.S. Ja, die KI baut Flak, vor allem, wenn sie schon auf dem letzten Loch pfeift und weder Gummi für Inf noch Salpeter für Schützen hat.
Fukoku Kyôhei!
("Reiches Land, starke Armee!" Japanische Regierungsdevise im 19. Jhd.)
allein dadurch das die bomber jetzt einheiten töten können sind flaks wichtig aber ich krieg bobmer normalerweise als erster und lass dann die andern nich weitgenug kommen um welche zu kriegen deswegen weiß ich auch nich wie gut sie letztendlich wirklich sind
DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!
also ich spiel zwar nur play the world aber die jets als Flugabwehr find ich schon ganz praktisch hat schon öfters einen nervigen Bomber vom Himmel geholt
...es ging mir zwar hauptsächlich darum, Infos von Leuten zu bekommen, die diese Einheiten schon mal eingesetzt haben... aber auch das ist eine klare Aussage, denn so richtig wichtig scheinen sie ja nicht zu sein!Original geschrieben von Arne
Das ist eine ziemlich klare Aussage, auch wenn das wohl so eigentlich nicht gefragt ist. Aber mir geht's genauso: Noch nie benutzt, die Dinger.
Diverse Meinungen von denjenigen, die sie schon eingesetzt haben sind ja außerdem vorhanden...
Ozeman
Ich finde, dass es langsam an der Zeit war, solche Einheiten zu machen. Jedes mal wenn ich wieder mit einer Armee mutterseelenallein durch das Gegnerische Kerland trample und es verwüste, bomben die mir meine Armee kurz und klein in ein paar Runden. Damit ist jetzt Schluss. Ein schöner nebeneffekt ist, dass ich so die gegnerischen Bomber vom Himmel holen kann, bevor ich mit der Hauptstreitmacht anrücke.
Ich finde sie wichtig!!
Wenn man kein Öl hat, kann man auch keine Flugzeuge bauen und wäre den gegnerischen Bombern ausgeliefert.
Diese mobilen flak Fahrzeuge kann man auch ohne Öl bauen.
Ich gebe bei einem Angriff ebenfalls zur Sicherheit ein paar mit.
klingt einleuchtend.Original geschrieben von Deniz
Ich finde sie wichtig!!
Wenn man kein Öl hat, kann man auch keine Flugzeuge bauen und wäre den gegnerischen Bombern ausgeliefert.
Diese mobilen flak Fahrzeuge kann man auch ohne Öl bauen.
Ich gebe bei einem Angriff ebenfalls zur Sicherheit ein paar mit.
ich hab letztens ne hotseat-partie gespielt und da lohnen sich die teile echt! ich wäre sonst in sücke gegangen, aber mit flak und später flarak konnten die bomber von meinem kumpel ncht viel ausrichten. also echt sinnvoll, vor allem in mp spielen!