Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Anleitung: BTS 3.13 und 3.17 zugleich installieren

Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi

Anleitung: BTS 3.13 und 3.17 zugleich installieren

Wer noch alte PBEMs oder SDMs fertig spielen will kennt das Problem: Am besten bräuchte man die alte und neue Version gleichzeit auf dem PC.
    So funktionierts:

1. Kopie des kompletten CIV4 Ordners machen und in "........ 3.13" umbennen.

Bild

2. Patch runterladen und installieren oder BTS starten und den Ingameupdater benutzen.
    Der normale CIV4 Ordner hat nun die Version 3.17, wenn man also auf das Start-Icon auf dem Desktop klickt, startet Version 3.17.

3. Um Version 3.13 zu starten muss man nun lediglich:
    -Ordner "Sid Meiers's Civilization 4" in "Sid Meiers's Civilization 4 v3.17" umbennen
    -Ordner "Sid Meiers's Civilization 4 v3.13" in "Sid Meiers's Civilization 4" umbennen
    -BTS ganz normal starten

4. Um dann wieder Version 3.17 zu starten: Einfach die Ordner wieder zurückbennen.

Wer häufig wechselt kann sich natürlich eine batch-Datei schreiben um das umbennen zu vereinfachen. (siehe hier)
    Achtung: Grafik und Spieloptionen müssen beim ersten Start jeweils neu einstellt werden.

Oder:
    (statt 3 und 4)
    3b. Die BTS Verknüpfung auf dem Desktop kopieren und umnennen.

Bild

4b) Rechte Maustaste auf die v3.13 Verknüpfung---> Eigenschaften--->Verknüpfung--->Ziel und Arbeitspfad ändern.

Bild

Bei dieser Möglichkeit können allerdings z.b. Pbem-Savegames nicht direkt per doppelklick gestartet werden, da dann immer 3.17 gestartet wird. Diese müssen dann entweder per Hand geladen werden oder man nennt die Ordner eben gerade anders um, dass per stadard immer 3.13 gestartet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Haeggi (21. Juni 2008 um 11:24 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Punkt 3 und 4 kannst du streichen...

Einfach die Civ4BeyondSword.exe aus den jeweiligen Ordnern starten um entweder BTS 3.13 oder BTS 3.17 zu starten.

Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Punkt 3 und 4 kannst du streichen...

Einfach die Civ4BeyondSword.ex e aus den jeweiligen Ordnern starten um entweder BTS 3.13 oder BTS 3.17 zu starten.
    hab ich aus dem Grund dringelassen, das man dann z.b. pbem-Spiele direkt per Doppelklick auf den Mail-Anhang starten kann. Aber ich schreib noch die andre Version

Time Lord Avatar von Doctor Who
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass eine komplette Kopie des Civ4-Ordners je nach installierten Mods mindestens 4GB auf der Festplatte verschlingt.

villeicht reicht es auch nur den BTS-Ordner zu kopieren, hab ich aber nicht getestet

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Am sichersten ist die Kopie des kompletten Civ4-Ordners. Im Zeitalter der 500 GB-Festplatten sollte eigentlich jeder 4 GB übrig haben.

Und eigentlich braucht man die Doppelinstallation gar nicht, da 3.13 und 3.17 kompatibel zueinander sind. Es sei denn die SdM-Orgs sperren modifizierte Dateien aus.
    Geändert von luxi68 (19. Juni 2008 um 12:06 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    @ Haeggi
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

Bratwurst Avatar von Phantomlord
    also wenn pitboss serverversion angenommen 3.13 ist und ich habe 3.17...geht das? Ansonsten wäre es nett wenn einer rausfindet, ob es reicht den bts ordner zu kopieren, ich mag keinen Datenmüll auf meiner HD.
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    @ Haeggi

Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Also BtS-Ordner kopieren reicht wohl. Das Problem: Blue MArble funktioniert jetzt nur mit einer Version. Jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Zitat Zitat von Haeggi Beitrag anzeigen
    Wer häufig wechselt kann sich natürlich eine batch-Datei schreiben um das umbennen zu vereinfachen.
    Und wie muss die aussehen?
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

Zitat Zitat von CubanPete Beitrag anzeigen
    Und wie muss die aussehen?
    so z.b.

Code:
    @if exist "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.17\" goto 313zu317
    @if exist "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.13\" goto 317zu313

:313zu317
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\" "Sid Meier's Civilization 4 v3.13"
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.17\" "Sid Meier's Civilization 4"
    @echo "Version 3.17 nun aktiv"
    @goto end

:317zu313
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\" "Sid Meier's Civilization 4 v3.17"
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.13\" "Sid Meier's Civilization 4"
    @echo "Version 3.13 nun aktiv"

:end
    @pause
    Rot musst natürlich durch den eigenen Pfad ersetzt werden.

Wer nicht weiß wie man eine Batch-Datei erstellt:
    Rechte Maustaste auf Desktop---> Neu-->Textdokument
    Dieses dann "Versionwechsel.bat" nennen. (Achtung, dass "Dateiendungen ausblenden" nicht aktiv ist)
    Rechte Maustaste drauf---> bearbeiten---> code von oben reinkopieren.

edit: Ordner sollten nicht geöffnet sein wenn man die batch Datei ausführt, sonst geht das umbennen nicht.
    Geändert von Haeggi (21. Juni 2008 um 13:02 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Zitat Zitat von Haeggi Beitrag anzeigen
    so z.b.

Code:
    @if exist "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.17\" goto 313zu317
    @if exist "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.13\" goto 317zu313

:313zu317
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\" "Sid Meier's Civilization 4 v3.13"
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.17\" "Sid Meier's Civilization 4"
    @echo "Version 3.17 nun aktiv"
    @goto end

:317zu313
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4\" "Sid Meier's Civilization 4 v3.17"
    @ren "D:\Spiele\Sid Meier's Civilization 4 v3.13\" "Sid Meier's Civilization 4"
    @echo "Version 3.13 nun aktiv"

:end
    @pause
    Rot musst natürlich durch den eigenen Pfad ersetzt werden.

Wer nicht weiß wie man eine Batch-Datei erstellt:
    Rechte Maustaste auf Desktop---> Neu-->Textdokument
    Dieses dann "Versionwechsel.bat" nennen. (Achtung, dass "Dateiendungen ausblenden" nicht aktiv ist)
    Rechte Maustaste drauf---> bearbeiten---> code von oben reinkopieren.

Kann noch jemand bestätigen, dass es reicht den BtS-Ordner zu kopieren? Hab nämlich keinen Platz, das komplette Spiel doppelt zu installieren.
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

enemene... Avatar von Denebola
    Bei Vista kann man zwar den Ordner umbenennen aber dann greifen beide Civ-Versionen unter "Benutzer" auf ein und die selbe civilizationIV.ini zu. Bei mir gabs Probleme, ich musste ständig Grafik und diverse andere Einstellungen neu einstellen in Civ wenn ich geswitcht bin zwischen den Versionen.

Also, in Vista sieht es so aus, Spielstände und *.ini sind abgespeichert in:

C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Beyond the Sword

Die Civ-Programmdateien sind installiert unter:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword

Wenn man die Programmdateien kopiert sollte man die "roten" Ordner dann umbenennen:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete_3.17\Beyond the Sword_v.3.17

Dadurch bekommt man automatisch nach Civ-Start zusätzlich im Ordner My Games:

C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Beyond the Sword_v.3.17\

Und wenn man sich jetzt Verknüpfungen anlegt mit folgenden Dateien:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe

(dieser Start zieht sich die civilizaionIV.ini aus \My Games\Beyond the Sword)

und

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete_3.17\Beyond the Sword_v.3.17\Civ4BeyondSword.exe

(dieser Start zieht die civilizaionIV.ini aus \My Games\Beyond the Sword_v.3.17)

Ist man als geplagter Vistafetischist glücklich... ich hoffe meine Anleitung ist einigermassen verständlich.

Das Problem gibts es nicht nur bei Vista.
    Allerdings kann ich es bei mir nicht lösen. Selbst wenn ich den Ordner bei "My Games" kopiere und dann für jede Version den richtigen nehme (einfach 4 zusätzliche Zeilen in der Batch-Datei): Die Einstellungen sind bei jedem Spielstart wieder verschwunden.

Kann es sein, dass Auflösung etc. nicht in der civ4.ini gespeichert werden? Wo dann?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte