Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Halbgott Gilgamesch

Nostradamus Avatar von Held in Blau

Halbgott Gilgamesch

Ja, möchte mal wieder einen Spielbericht hier reinstellen. Gewählt habe ich die Sumerer auf Halbgott. Landwirtschaftlich scheint mir die stärkste Eigenschaft zu sein und wissenschaftlich war schon immer gut und wurde weiter verbessert. Weitere Einstellugen: mittleres Klima, 4 Mrd. Jahre, Kontinente, Standardkarte, rastlose Horden.

Die Startposi sieht nicht schlecht aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich forsche Alphabet mit 0G/R. Da die Stadt schnell wächst, beschäftige auch vorübergehend einen Wissenschaftler. Neben Färbemitteln findet sich auch Elfenbein in der Nähe. Damit scheint mir der Weg zur Zeusstatue schon vorgeebnet.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Ja, Zeus rockt unglaublich!
    Mit Kaserne 5/5-Veteraneinheiten
    Würde ich sogar per Prebuild bauen, das Wunder sorgt dafür, dass die anderen Städte viel früher Marktplätze etc bauen können

In der ersten Hütte finden sich Barbaren.

2750 ist mein erster Siedler nur noch 1 Schritt vom vorgesehenen Siedlungsplatz entfernt und ich treffe einen portugiesischen Siedler. Ich hoffe, der will nicht beim Elfenbein siedeln. Vorerst gibt es keine Handelsmöglichkeit.

@Zeri,
    was hat denn Zeus mit Marktplätzen zu tun?

The World is mine. Avatar von Memento
    Würde mich auch intressieren.

Die zweite Stadt baut erst einmal einen Curragh. Die Portugiesen haben vorerst das Vieh dem Elfenbein vorgezogen. Ich hoffe, dass ich Schrift als erster bekomme.

Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Ich denke mal, Zeri meint damit, dass durch die "Bonus-Einheit" der Statue alle 5 Runden man eine Stadt mal vom Einheitenbau abziehen kann, um Marktplätze etc. zu bauen. Oder er meint, wenn man schon Mathematik so früh erforscht, ist der Schritt zu Währung auch nicht mehr weit.

@ Blau:
    Sumerer rocken. Habe auch gerade ein Superspiel mit denen am Laufen. Man kann viel mehr Siedler raushauen durch das landwirtschaftlich. Ich denke mal, mit denen wirst Du viel reissen können.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Ganz einfach: Die Antike Kav ist so gut wie zwei Schwertis. Um die gleiche Militärstärke zu bekommen, muss ich also weniger bauen. Nach Mathe forschst Du Währung und weil das Wunder Dir Militär liefert, kannst Du bei den Schwertis sparen und schon früher einen oder mehrere Marktplätze bauen.
    In meinem Spiel mit Zeus haben weniger als die Hälfte der Städte Militär gebaut, weil Zeus mir so viel geliefert hat. Ich konnte also viel früher mit Marktplätzen anfangen, und das macht sich bezahlt

Der zweite Siedler soll gleich das Elfenbein in Beschlag nehmen. Die Spanier treffe ich 2470 und sie haben mir 5 Techs voraus.

An einem Barbarennest fällt mein erster Enkidu.
    2230 wird Lagash gegründet und eine Runde später läuft mein Couragh aus.

2 Barbarenkrieger plündern Sumer.
    1950 wird Kish gegründet.
    1830 hab ich Schrift erfunden. Die Spanier geben für die neue Tech+17G immerhin Eisen, Steinmetzkunst und Ehrenkodex. Die Portugiesen sind aber extrem knausrig und rücken Bestattungswesen nur gegen 2G/R extra raus.
    Eisen findet sich ganz im Süden, wo einer meiner Enkidus steht sowie bei Santiago und Emerita.
    Geändert von Held in Blau (25. November 2003 um 21:49 Uhr)

Ich versuch s jetzt mit der Erforschung von Literatur.
    In einer Hütte tief im Süden finde ich Mystik.
    1625 treffe ich einen Ägypter.
    1550 entsteht Umma und ich treffe auf den ersten Barb-Reiter. Mein auf einem Berg stehender Enkidu kann 4 Barb-Reiter abwehren.
    Literatur hab ich wieder als erster und ich bekomme einen wissenschaftlichen Leader.
    Von den Portugiesen erhalte ich Gesetz+76G, von den Spaniern krieg ich Philo für Literatur+27G und von den Ägyptern schließlich Mathematik, Rad+ 16G für Gesetz+ Philo. Danach gibt mir Kleo noch Reiterei für Literatur.
    Was mach ich nun mit dem wiss. Leader? Ich kann Große Bib, Zeus, Pyramiden oder Mausoleum bauen. Einen WW-Vorbau hab ich aber schon, den ich aber ohne Schildverluste auflösen könnte. Elfenbein hab ich auch bisher als einziger, so dass ich wohl Zeus so oder so bekomme. Lohnt sich unter Umständen beschleunigte Wissenschaft?

Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Ich würde in diesem Fall zur Großen Bib tendieren. Dann alles erstmal auf Expansion ausrichten. Warum latschen die Ägypter durch dein Territorium ?
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

The World is mine. Avatar von Memento
    GB ist die halbe Miete.Forschung erstmal auf 0 und Kohle scheffeln.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte