In Szenarien ab Conflicts in Civilization gibt es ja die Events-Files. Es ist wohlbekannt, dass in vielen Szenarien, die RPG-Eigenschaften haben, bestimmte Taktiken angewendet werden müssen, um es zu gewinnen. Beispielsweise kriegt man Geld bzw wird es abgezogen wenn man eine bestimmte Einheit zerstört. Auch kann man am Riverwar Szenario sehen, dass innerhalb einer kurzen Rundenanzahl bestimmte Schlüsselstädte erobert werden sollen, indem man so schnell wie möglich über den Fluß kommt, bevor es Sommer wird und das Wasser teilweise unpassierbar wird. Solche und einige andere geniale Einfälle sind schon faszinierend. Da gibt es aber noch ein Szenario, der Name fällt mir momentan nicht ein, heißt irgendwas mit "... City of Gold" oder so ähnlich. Wenn die eigenen Einheiten zerstört werden, werden sie irgendwo im feindlichen Gebiet als Gefangene angezeigt, die befreit werden sollen. Auch sehr interessant.
Ich hab mir überlegt für mein Szenario so etwas wie Reaktoren einzubauen. Wenn diese zerstört oder eingenommen werden, wird ein Schildsystem bestehend aus 8 Einheiten um die Hauptbasis des Gegners, aufgelöst. Diese Schild-Einheiten werden wiederum durch Events-Files immer wieder hergestellt, falls sie von den Spielertruppen zerstört werden. Es ist nur eine überlegung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das einbauen sollte.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja noch mehr aufzählen, was gut wäre oder was ich eventuell vergessen habe.