Zuschauer und Leser
Ihr dürft wieder gehen. Außer die allgemeinen Punkte und wertvollen Tipps interessieren euch...
Fleißige Schreiber
Zuerst einmal gibt es grundsäztlich keine Regeln hier, da natürlich alles auf freiwilliger Basis geschieht. (Die allgemeinen und grundsätzlichen Forenregeln und -verhaltensweisen gelten aber natürlich auch hier.^^) Allerdings gibt es ein paar Dinge, die nicht nur für mich bzw. die Wiki-Liste interessant sind.
Dazu gehört zum Beispiel, dass du am Anfang deiner Geschichte kurz ein paar Worte zu den Einstellungen usw. verlieren kannst oder einfach ein Bild davon machst. Denn meistens kommen eh immer die Fragen, um welche Karte, welchen Schwierigkeitsgrad und Ähnliches es sich dreht. Daher sparst du dir im Endeffekt im schlimmsten Fall zig Nachfragen, die sich gar noch wiederholen können. Ansonsten ist es natürlich gut, wenn du noch kurz sagt, was mit der Geschichte bezweckt wird.
Dies wäre nett von dir, ist aber keine Vorsetzung, um hier schreiben zu dürfen.
Der Idealfall an Angaben sieht wie folgt aus:
Wenn du einen Mod spielst, der besondere Optionen hat, dann beschreib kurz was es damit auf sich hat.
Ansonsten darfst du natürlich auch mehr Angaben machen, als für die Grundinformation wichtig ist.
Der Sinn hinter diesem Eintragungsschema versteckt sich darin, dass solche standardisierten Einträge vergleichbar und damit über die Civ-Wiki-Suchfunktion leichter zu finden sind. Außerdem findet eine gewisse Vorsortierung statt. Daher hoffe ich, dass du auch die wichtigsten Angaben preisgibst und keine Rätzel, sondern eine schöne Geschichte auf die Beine stellst.*g
Allgemeines & Tipps
Die Wikiliste habe ich vor einiger Zeit begonnen aufzubauen, um die Auswahl zu erleichtern und ein bischen mehr Übersicht in diesen Bereich zu bringen, darfst du stöbern und sie natürlich auch eigenständig ergänzen. Wenn du sie ergänzt mit deiner oder einer fremden Geschichte, dann halte dich bitte an das obig genannte Schema und die unten aufgeführten Grundregeln für die Wiki-Liste.
Die Suchfunktion der Wiki kann dir durch die gezielte Suche nach den richtigen Stichwörten bei der Auswahl evtl. schnell zur Hilfe werden. Dort kannst du nachlesen welche Stichtwörter verwendet werden.
Die Bestenliste befindet sich derzeit noch im Aufbau. Der Name soll Programm sein und dir bei der Auswahl helfen. Besonders wenn du hier neu bist, kannst du so vielleicht einen guten Einblick in Vielfalt und Qualität der Geschichten bekommen.
Sie entsteht grob gesagt nach der Auswahl aus vier Kategorien. 1.) Erzählergeschichten, bei dem mehr die Geschichte um Civ, als Civ selber im Mittelpunkt steht. 2.) Spieldokumentationen, bei dem Civ an sich im Vordergunrd und man so viel lernen kann. 3.) MOD-Geschichten, bei dem den enstsprechenden MOD kennenlernen kann. 4.) Sonstige Besten, die auch sehr gut sind, aber in keine der bisherigen Schubladen passen.
Weil diese Bestenliste aber auch laufend aktuell gehalten werden soll, kannst du jederzeit auch im Nachhinein irgendwelche Geschichten in diesen Threads vorschlagen.
Der Story-Quassethread dient dazu um sich unabhängig von einem Thread hier über die Geschichten unterhalten zu können, oder vielleicht selber neue SG oder SSS zu starten.
Wenn du selber eine gute Geschichte kennst, von der du meinst, dass sie ebenfalls in die Wiki-Liste gehört, dann kannst du sie gerne selber eintragen. Beachte dabei aber bitte zwei Regel. 1.) Trage alle Geschichten so wie im obigen Beispiel ein. 2.) Verwende die gleichen orginale und wortwörtlichen Stichwörter wie sie hier aufgeführt sind.
Wenn du selber keine Geschichte eintragen möchtest, dann kannst du einfach einen Eintrag in diesem Thread hinterlassen oder mir eine PN schreiben. Verlinke aber mindestens auf die vorgeschlagene Geschichte oder gib am Besten selber schonmal all die wichtigen Infos an.
Kritik an der Wiki-Liste kann direkt an mich oder in dem Thread erfolgen.
Ich wünsche allen viel Spaß hier!
- Begrüßung & Inhaltverzeichnis
- Leser
- Schreiber
- Wiki
- Tipps, Tricks & Wissenwertes