Umfrageergebnis anzeigen: Setzt ihr auf Freibeuter?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Immer, wenn es irgendwo was zu holen gibt!

    34 37,78%
  • Manchmal, aber nur manchmal...

    49 54,44%
  • Nie - wie hinterhältig!

    1 1,11%
  • Frei...was? - Sowas gibts bei Civ?

    6 6,67%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Wie geht man mit Freibeutern um?

  1. #31
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Ich hab in meinem letzten Game jetzt mal ne neue Freibeuter Strategie ausprobiert und zwar habe ich nicht aktiv "gefreibeutert", sondern in jede Stadt 2-3 Freibeuter gepackt, welche dann vorbeiziehende ungeschützte Karavellen und Galeonen angreifen und dann direkt wieder in die Stadt verschwinden.

    Ich hatte 2 Engpässe, bei denen ich mir fast jede zweite Runde ein paar Frei-EXP abholen konnte. Schnell aus der Stadt raus, Galeone zerstört, wieder rein in die Stadt. Die KI reagiert nicht darauf und passt ihre Routen nicht an und wenn zufällig mal eine Fregatte oder ein Linienschiff vorbeikommen ist der Freibeuter in der Stadt ja gut geschützt ... ^^
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von King Patze
    Registriert seit
    19.10.07
    Beiträge
    29

    Lockvogelstrategie

    Ich bin absoluter Fan der Strategie mit Freibeutern in Friedenszeiten Generäle zu züchten und zukünftige Superzerstörer zu trainieren. Und wenn möglich das Wachstum meiner Erzfeinde einzudämmen.
    Erstmal versuch ich als erster die Welt zu umrunden (eine Karavelle nach Osten, eine nach Westen), den Geschwindigkeitsbonus brauch ich einfach um mit den Freibeutern den Fregatten ausweichen zu können. Und dann mit ein paar Lockvögeln die Fregatten in Nähe meiner Häfen locken, wo ein oder zwei Generals-Freibeuter liegen (60% Rückzugswahrscheinlichkeit) und dann gezielt losschlagen. Die Lockvögel machen dann Reste wegputzen und geben Deckung für den Notfall. Es ist einfach zu schön ein Schiff mit über 100 EP zu haben und diverse andere mit 4-5 Beförderungen.

    Anmerkung: Spiele immer auf "episch", da ist das Zeitfenster für Störtebecker & Co. lang genug.

  3. #33
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Früher oder später verliert man den General aber bei sowas. Lädst du dann neu?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Früher oder später verliert man den General aber bei sowas. Lädst du dann neu?
    Ich hab bis dahin 3-4 Generaleinhiten auf sehr hohem level. Und einiges an Generälen angesiedelt in einer Militärstadt. Kommt ein General ums Leben, who cares! Er hat sein Beitrag zu der Generalausbildung gemacht. Dabei auch den Gegner geschwächt und mir viel Spass an den Piratenkriegen gebracht.

    Dieser Weg Generale zu bekommen ist wesentlich spannender, als einer hier vorgeschlagener, weiss nicht mehr von wem. Na weiss ja, das mit 20 Katapulten und paar Elefanten vor einer angekreisten Gegnerstadt.

  5. #35
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Begemot Beitrag anzeigen
    Dieser Weg Generale zu bekommen ist wesentlich spannender, als einer hier vorgeschlagener, weiss nicht mehr von wem.
    und wesentlich weniger effizient.

    Der Vorschlag kam übrigens von mir

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    und wesentlich weniger effizient.

    Der Vorschlag kam übrigens von mir
    Effizient für mich in einem Spiel ist das, was Spass macht.
    Geändert von Begemot (07. März 2008 um 21:59 Uhr)

  7. #37
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag kam übrigens von mir
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Fury
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von King Patze Beitrag anzeigen
    Ich bin absoluter Fan der Strategie mit Freibeutern in Friedenszeiten Generäle zu züchten und zukünftige Superzerstörer zu trainieren. Und wenn möglich das Wachstum meiner Erzfeinde einzudämmen.
    Erstmal versuch ich als erster die Welt zu umrunden (eine Karavelle nach Osten, eine nach Westen), den Geschwindigkeitsbonus brauch ich einfach um mit den Freibeutern den Fregatten ausweichen zu können. ...
    Dem kann ich mich nur anschliessen.....
    Hab´auf die Tour einige Level 12-13 Destroyer gezüchtet!

    Von Generälen mal ganz abgesehen, die sich hervorragend in meinen Haupt-Produktionsstädten machen!!!!
    (z.B.: Oberhaupt: De Gaulle, Civ: Zulu, Haupstadt mit West Point, Heroic Epic, einem General, Civics: Theocracy & Vassalage = Level 5 Einheiten laufen vom Band! )

    Ich setze Privateers immer im 3er (evtl. auch 4er) Pack ein, ein Arzt dabei!
    Dann halten die sich auch und werden irgendwann Super-Destroyer!

    Oft lasse ich den Arzt-Freibeuter Städte blockieren und Kohle einheimsen, zwei bis drei weitere operieren von dessen Feld aus und holen sich alles, was da schwimmt.....

    Bis der Gegner Fregatten hat....
    Dann heißts´: "Ab nach Hause!!!!"

    Viele Grüße,
    Fury

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Bis der Gegner Fregatten hat....
    Dann heißts´: "Ab nach Hause!!!!"

    Viele Grüße,
    Fury
    Selbst da, als Fregatte kommen wage ich sie anzugreifen mit den stärksten von meinen Freibeutern. Und gleich wieder in einer Stadt sich verstecken.

    Meist suche ich eine Stadt aus, wo einige Seeressourcen vor der Tür sind. Freibeuter kommen aus der Stadt, plündern diese und verstecken wieder. Der Gegner schickt immerwieder Schiffe und u.a. Fregatte aus. Diese greife ich mit meinem Generalschiff und wieder in die Stadt. Meist klappt es wunderbar!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •