Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: KI Maphack-Cheat. Muss das sein?

Locking Jaws Avatar von Burlwood

KI Maphack-Cheat. Muss das sein?

In Civ3 wurde das irgendwann mal bewiesen, dass die KI die gesamte Map kennt, und somit noch unbekannte Ressis besiedelt hat.

Und wer schonmal gesehen hat, mit welcher Präzision die KI Tundra-Städte in Civ4 bei das ÖL setzt, kratzt sich auch manchmal am Kopf. Angeblich soll dem aber nicht so sein.

Was auch auffällt ist, dass die KI häufig schwachbewachte Städte förmlich riechen kann.

Nungut, bei unserem laufendem SG bin ich auf den Trichter gekommen, dass die KI mit ihren StartBogis im Kriegsfall unser Kulturgebiet zufrieden lässt, wenn ein Warrior in der Haupstadt die Stellung hält.

Das klingt aber doch irgendwie reichlich hellseherisch.

Also hab ich mir das Save nach dem ersten Turnset geschnappt, und mir die Sache mal genauer angeschaut. Weil dort genau diese Situation vorlag.

Die Ausgangslage in Runde 42 ist Folgende:

In unserer Stadt steht der Warrior. Perikles Bogi steht auf einem Hügel am Südwesten unseres Kulturbereiches.
    (Im Spiel haben wir ein Plänkler gebaut, ich hab hier mal auf Siedler umgestellt.)

Bild

So, dann klicken wir mal weiter.

Der Bogi macht einen Schritt nach Nordwesten, danach latsch er Richtung Osten an unserer Kulturgrenze entlang.

Ich hab mal schnell geklickt, so dass sich sein Weg anhand der Warnungen nach vollziehen lässt.

Bild

Nungut.
    Doch was passiert wenn ich unseren Warrior in Runde 42 aus der Stadt ziehe.

Bild

Aha.

Die KI bewegt sich nicht wie vorher zuerst in Richtung Nordwesten, sondern Richtung Norden.

Hmm, die Wege der KI sind wohl unergründlich... oder doch nicht?

Fest steht aber, dass die KI von dort aus unsere Hauptstadt nicht einsehen kann!

Und jetzt wird es spannend. Nachdem die KI nun magisch den neuen Weg in Richtung Norden eingeschlagen hat.

Was passiert wenn ich in dieser Runde unseren Warrior in die Stadt zurück ziehe und mal weiterklicke.

Bild

Der Bogi zieht in Richtung Südosten, er will erneut unsere Kulturgrenze entlang.
    Schön für den Bogi.

Fragt sich letztendlich noch: Was passiert wenn ich auch in Runde 43 den Warrior ausserhalb der Stadt lasse.

Bild

Obwohl die KI nicht wissen dürfte, dass meine Stadt leer ist, hält sie voll drauf zu.

Nice Maphack.

Ich hab das SDK zwar sicher nicht auswendig im Kopf, ich denk aber mal schon, dass es einen Befehl zum Abruf des aktuellen Sichtbereichs gibt; anstatt scheinbar andauernd und ewig einfach die komplett aufgedeckte map der KI zu Verfügung zu stellen.

PS: Save gibt es am Ende von diesem Post:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=28
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ki1.JPG (168,1 KB, 451x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ki2.JPG (207,5 KB, 452x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ki3.JPG (200,7 KB, 452x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ki4.JPG (208,2 KB, 447x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ki5.JPG (199,3 KB, 452x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666

Wollten wir wohl nie wahrhaben
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung

civ4fans

Registrierter Benutzer
    Das wurde schonmal anhand einer ähnlichen Situation bewiesen, dass die KI gewisse "Kenntnisse" über die komplette Karte hat.
    Das sind definitiv so Sachen, die verbessert werden müssen, aber ich nehme lieber sowas in Kauf als eine noch blödere KI, die mir dann nur auf Gottheit was bieten kann und sich noch komischer verhält.

Wenn man es weiss, kann man es ja auch manchmal für sich nutzen.
    Z.b. auf Hochlandkarten kann man gewisse Wege mit Truppen sichern, sodass die KI einen weiteren Weg wählt. Bewegt man dann noch diese Truppen ab und an, um den Weg kurz frei zu machen, ist die KI hin- und hergerissen

Was die Stadtplatzierung betrifft ist es aber doch logisch, dass sie beim Öl siedelt, denn die Stadtvorschläge, die man von der KI bekommt, berücksichtigen ja Ressourcen im Umfeld.

Senior Member
    Super Beweis Blurwood, alle Achtung

Off Topic: Wann schläft ihr eigentlich? (Blurwood postet um halb 4 nachts, zwei Leute antworten ihm noch vor 05.00 morgens... )

Registrierter Benutzer
    OT: Ich war gerade aufgestanden

Edit: Ja, Bäcker und Konditor, aber nicht gelernter und nur 3 mal die Woche, was aber bei der Arbeitsdauer und den Arbeitszeiten reicht
    Geändert von MiKa (08. Februar 2008 um 09:46 Uhr)

Senior Member
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    OT: Ich war gerade aufgestanden
    Bäcker?

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Ich hab' mich mal 'ne zeitlang damit beschäftigt, wie man so eine KI programmiert.

Es ist tatsächlich recht aufwändig, eine brauchbare KI zu programmieren, die die Sichtverhältnisse berücksichtigt. Kritisch für eine KI ist vor allem der Algorithmus, der eine Einheit auf dem kürzesten Weg von A nach B bewegt. Das Problem ist bei größeren Abständen nicht in einer akzeptablen Zeit vollständig zu lösen. "schwarze" Felder verkomplizieren das Problem erheblich, weil man nicht weiß ob sie passierbar sind.

Würde die KI nicht die komplette Karte kennen, wäre die unmittelbare Folge:
    - Die Züge der KI dauern länger.
    - Die KI spielt schlicht und einfach schlechter.

Mir ist's lieber, die KI bescheißt auf diese Weise, als wenn sie noch größere Produktions- und Forschungsboni kriegen würde, um die Nachteile, die sie durch die verdeckte Karte hat, auszugleichen.

Und wenn man erstmal weiß, daß die KI auf diese Weise bescheißt, kann man das in einer Weise ausnutzen, die ich für wesentlich unfairer halte, als das was die KI macht

Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Vielleicht sieht sie gar nicht die ganze Karte, nur sehen ihre Einheiten etwas weiter , das ist noch kein Beweis
    And guardian angels sang this strain;

Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

Sie sieht die komplette Karte und sie weiß von jedem Feld, ob gegnerische Einheiten darauf stehen. Da bin ich mir ganz sicher, das nutze ich immer mal aus, wenn ich sehe, daß ich einen Krieg mit fairen Mitteln nicht gewinnen kann

Ich bin nicht 100% sicher ob die KI weiß welche Einheiten auf den Feldern stehen. Meiner Einschätzung nach weiß sie es, und nutzt diese Information auch um Angriffe zu planen. Jedoch berücksichtigt der Algorithmus, der Einheiten von A nach B bewegt, diese Information nicht. Der wertet nur aus, ob das Feld blockiert ist.

Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Mein Beitrag war eigentlich auch nicht ernst gemeint
    And guardian angels sang this strain;

Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

Meiner schon

Computerdödel Avatar von Blair-
    ohne jetzt im SDK nachgeschaut zu haben - aber es wäre doch theroretisch möglich, daß die KI deine stadt durch spionage sieht. das ist möglich, da sie das stadtfeld durch eine karte aus dem stammesdorf sehen kann, was mir auch schon ein paar mal zugute kam.

kommt natürlich auf die settings an, ob sich das von den punkten her ausgeht oder nicht. habe übrigens schon ein paar mal erlebt, daß die KI was die spionage betrifft manchmal sehr besessen agiert und schon zu beginn mal mit spionageprozenten anfährt. mit dem palast macht man ja nur 4 punkte, die KI machte bei mir aber 7-9 .. (kann man ja zählen beim rundenwechsel).

aber grundsätzlich stimme ich dir zu, daß die KI diverse map-hotspots sehen muß, da sie ja auch sobald sie astronomie hat städte ins eis stellt, wo dann garantiert öl kommt, aber sonst nix is. dafür baut sie aber andere, "normale" städte auch selten dämlich
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Herzogtum Steiermark

Und in dem Sandkastenspiel, in dem ich's getestet hatte, ist zufällig derselbe Zufall eingetreten?

Ich bin mir bei dem, was ich über den Bewegungsalgorithmus geschrieben habe, ziemlich sicher

Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    In der Demographie ändert sich der Zustimmungswert für deine Zivilisation, wenn du den Krieger rausziehst. Verfolgt man den zusammen mit deinem Stadtwachstum und deinem Militärwert, müsste es möglich sein zu bestimmen, wann der Krieger nicht in der Stadt steht und wann nicht.

HUSch bekäme es jedenfalls hin. Wie es allerdings mit den nicht-sichtbaren Werten bei BTS ist, weiß ich nicht.

Senior Member
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    In der Demographie ändert sich der Zustimmungswert für deine Zivilisation, wenn du den Krieger rausziehst. Verfolgt man den zusammen mit deinem Stadtwachstum und deinem Militärwert, müsste es möglich sein zu bestimmen, wann der Krieger nicht in der Stadt steht und wann nicht.

HUSch bekäme es jedenfalls hin. Wie es allerdings mit den nicht-sichtbaren Werten bei BTS ist, weiß ich nicht.
    Halt, das ginge aber nur, wenn man weiß, dass der Spieler nur über genau einen Krieger verfügt.
    Das weiss ich als HI aber über die KI nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte