Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: wunder

Rebel Girl Avatar von psyche

wunder

nachdem ich jetzt fertig gerudit hab' möchte ich euch jetzt mal fragen ,wann ihr die klassischen wunder baut, wann nicht und vor allem , je nach lage, wie...immerhin scheine ich da eine echte schwäche zu haben.
    es geht mir nur um die aller substanziellsten sachen. also:

• FP?
      ja? nein? wie? wann? wann nicht? palace jump?
    • pyra?
      wann? wann nicht? vorher graneries bauen (in den ersten zwei städte z.B.) ?
    • gl?
      wann versuchen, wann bleiben lassen?
    • colossus?
      mal abgesehen von den abstrakten aufgabenstellungen im sdm, gibt es situationen in denen das ding lohnt?
    • am interessantesten ist natürlich wie das alles untereinander und mit eurem plan hinsichtlich der außenpolitik und regierungsform interferriert ("ich baue das nur wenn ich jenes auch baue" oder eben gerade nicht. "das und das nur mit republik" etc.)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Nordlicht Avatar von Hadrian
    Vor Adam Smith baue ich keine Wunder mehr, Ausnahme Leader-Rush und Leader bekomme ich mal mehrere und mal keinen. Wenn ich es versuche ziehe ich fast immer den kürzeren, wobei ich derzeit auf Emperor spiele und gegen den Bonus der KI komme ich einfach nicht klar.

Wenn ich mich recht erinnere schwören einige auf die Pyramiden. Ist nicht so mein Fall, meist wächst die Bevölkerung dann zu schnell und es kommt Unzufriedenheit auf.

GL eigentlich nie, höchstens über Leader-Rush, wenn viele Kontakte da sind auf jeden Fall nice to have.

Colossus versuche ich gelegentlich zu bauen, einfach weil die Wirkung sehr lange anhält, aber auch eher selten.

Was meine Spielweise betrifft komme ich besser klar wenn ich keine Wunder baue, anhand der benötigten Ressourcen kann man leicht ausrechnen wie viele Einheiten statt dessen produziert werden können. Und da die KI auf Wunder versessen ist bietet sich hier Angriffsfläche.

Gibt aber sicherlich auch andere Wege, würde mich auch mal interessieren wie die Builder da vorgehen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

und der fp?
    und spielst du nun schach?

Nordlicht Avatar von Hadrian
    Auch ja, das Ding war ja auch noch Thema. FP baue ich meist wenn dem ersten oder zweiten Rush die Puste ausgeht. Oft habe ich der KI bis dahin einige Städte abnehmen können, aber der Angriff versandet mangels Masse, der Kriegsschauplatz hat sich zu weit von den produktiven Städten entfernt und häufig bietet sich die Situation auch an um gegen Frieden diverse Technologien einzusammeln. Wenn dann eine Stadt in Frage kommt, die das Ding in annehmbarer Zeit bauen kann, errichte ich den FP. Oft auch im GA, hängt dann aber davon ab ob sich das mit der jeweiligen Civ so timen läßt.

Jetzt noch Schach? Wegen mir, bin dann im Tournament 1
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Barbar Avatar von Candrian

Re: wunder

• FP?
      ja? nein? wie? wann? wann nicht? palace jump?

Ja - so schnell wie möglich, wenns geht mit Leader, ansonsten mit Courthouserushe. Jumpen tu ich fast nie. Den FP bau ich meist so, dass ich einen 2ten Packen Kernstädte hab.
    • pyra?
      wann? wann nicht? vorher graneries bauen (in den ersten zwei städte z.B.) ?

Wenn ich Emperor oder Deity spiele nur mit Leader. Wenn ichs versuche höchstens in einer Stadt Granary.
    • gl?
      wann versuchen, wann bleiben lassen?

Eigentlich immer, wenn höher als Monarch (also immer ) - krieg ich meistens auch, weil die KI irgendwie nicht mehr schnell auf Literatur geht.
    • colossus?
      mal abgesehen von den abstrakten aufgabenstellungen im sdm, gibt es situationen in denen das ding lohnt?

Ist sehr nett, wenn man am Anfang ne produktive Hauptstadt hat oder ne produktive Hafenstadt - dann hat man auch gute Chancen, da die KI den Koloss meist in Gammelstädten baut.
    • am interessantesten ist natürlich wie das alles untereinander und mit eurem plan hinsichtlich der außenpolitik und regierungsform interferriert ("ich baue das nur wenn ich jenes auch baue" oder eben gerade nicht. "das und das nur mit republik" etc.)

Wenn ich nur auf Krieg aus bin, bau ich eigentlich nur GL und mit Leadern Wunder - ab Industriezeitalter auch wieder selber.
    Wenn nicht Krieg dann mit Vorbau.

Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Pyras baue ich eher selten. Kolossus hab ich nur einmal im MA gebaut. Da wollte keine KI den bauen und hab ich den einfach in der Hauptstadt gebaut.
    Ich versuche in der Antike meistens Leuchtturm oder GB zu bekommen. Es hängt aber immer von meiner Forschung ab. Manchmal macht es Sinn erst Eisen zu erforschen und dann erst Richtung Schrift. Wenn ich in der Forschung früh die Literatur bekommen kann versuche ich es mit einem Palastvorbau. Manchmal baue ich den Leuchtturm parallel. Der FP kommt eher später ohne Vorbau. Je nach Entwicklung kann ich ein Wunder mit einem Leader rushen.
    Das ist alles noch ohne richtige Regierungsform. Zu 95% wechsle ich in die Monarchie. Ein Wechsel hängt vom Stand ab (Krieg? Genug Einheiten? Genug Gold? etc) Oft wechsle ich erst im MA.

SU-Neuling Avatar von namaska
    Pyras baue ich oft (Level Kaiser), vor allem bei SDM's und wenn ich viel Platz habe. Wenn ich keine Kuh etc. habe, baue ich trotzdem vorher ein Nahrungslager, da die Hauptstadt vor dem Pyra-Bau noch mindestens einen Siedler produzieren muß.

Alle anderen antiken Wunder baue ich selten, die GL ab und zu, wenn ich militärisch sehr unterlegen bin. Je nach Luxusgut-Versorgung bin ich auf verschiedene Mittelalter-Wunder scharf wie Michelangelo oder Bach.

Den FP baue ich immer, entweder nicht zu weit weg vom Palast um später den Palast zu versetzen oder mit Hilfe eines Kommandanten.

Ansonsten sehe ich bei den frühen Wundern nur Nachteile: die 200 Schilde und ca. 20 Runden für den Koloss sind auch gut für 2 Siedler und einiges andere, das in der frühen Phase mehr zählt als die paar Gold pro Runde mehr.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

[Augustin Souchy]

- der Grieche - Avatar von Achilles
    Ansonsten sehe ich bei den frühen Wundern nur Nachteile: die 200 Schilde und ca. 20 Runden für den Koloss sind auch gut für 2 Siedler und einiges andere, das in der frühen Phase mehr zählt als die paar Gold pro Runde mehr.
    Na das kommt darauf an. Ich hatte letztens ne super startposi am Meer mit 2!! Kühen. Da habe ich 1 Siedler gebaut, grany und dann Koloss. In der 2ten Stadt gleich Baracken und Einheiten und nach dem Koloss auch Einheiten und dann habe ich die Städte vom deutschen bekommen, also manchmal bietet es sich echt an :-)

Ansonsten baue ich gar keine Wunder (deity), es sei denn ein Leader erscheint. fp baue ich meist auch immer näher mit Option auf palaceswitch.

The Lich King Avatar von Nagash
    Absolutes Muß sind bei mir eigentlich die Pyras ...

In neun von 10 Spielen habe ich die ..., weil mMn wirklich sehr nützlich!
    Rasantes Städtewachstum; Entlastung der Prod-Schleifen, weil keine Kornkammern und vorallem --> die Wirkung läuft nicht aus!

Danach versuche ich immer mal wieder, durch Palacevorbau etc. ein Wunder zu ergattern, werfe aber erst bei der Sixtinischen Kapelle wieder wirklich ein Auge auf den WWbau ...
    Dierekt danach sind noch ein sehr primäres Wunder die JSBKath und Adam Smith's H!

Besonders im MA lohnt sich aber fast jedes Wunder, da noch relativ früh im Spiel und meist unendliche Wirkungsdauer, welche auch bei diesen Wundern meistens sehr nützlich ist!
    _.-'Nagash'-._

doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen

Registrierter Benutzer
    Was geht per leader rush

Sonst in der Regel

eine der ersten 2 städte bekommt korni (siedlerausput) das wars, dann versuch pyramiden - erst wenn ersichtlich ist das der versuch scheitert bekommen die städte korni, aber meist dann erst vor pop7 .

Die erste gebaut Hafenstadt (meist die 2 oder 3) geht gleich auf WW Pyramide im idealfall, sonst halt geswitched.
    Kolossus nö danke lieber pyramiden .

VP sinnvoll platziert, erst Gericht/Tempel via wald bzw goldkauf -> dann VP.
    Bin ich auf einer insel ->VP zentral platziert um option zu haben, den Palast dann auf fremden kontint via leader zu rushen .

@WW im allg.

Was ich in die finger bekomme.

Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

w00t4n
    Pazifismus gepaart mit Emperor oder Deity ergibt meist ein sehr geringes Wunderaufkommen in meinen Städten.

Baue sehr gern Leonardo, Adam Schmidt und FWR. Am liebsten aber baue ich Hoover! Wenn den der Kompi baut, fliegt bei mir schon mal die Mouse an die Wand...

cZ
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

hinsichtlich der pyramide seid ihr alle sehr entschieden. entweder nie oder wann immer es geht. was macht euch so sicher?

w00t4n
    Originally posted by psyche
    hinsichtlich der pyramide seid ihr alle sehr entschieden. entweder nie oder wann immer es geht. was macht euch so sicher?
    Also ich persönlich baue eigentlich nur Pyras, wenn ich mich ausversehen im Schwierigkeitsgrad verklickt habe...

Aber Im Ernst, ich schaffe nur sehr selten - und dann per Leader - mal ein Wunder in der Antike. Und dann nehme ich im Normalfall auch Pyramiden. Denn die sind immer gut.

Natürlich gibt es wohl auch Situationen, wo man besser die Bibliothek baut. Das lohnt sich dann wohl für die Aggressiven, die ihre Etats mit Kriegen belasten.

Oder auch der Leuchtturm - v.a. bei Kontinenten - kann einen entscheidenden Vorteil bringen, nämlich Erstkontakte.

Aber was machste auf ner Pangäa als Pazifist?

cZ
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Impitöter
    In der Antike baue ich eigentlich nie Wunder, ausser gelegentlich den Koloss, wenn ihn sonst keiner baut, oder die hängenden Gärten, wenn ich irgendwie zur Monarchie komme. Aber ansonsten versuche ich immer, Wunder zu erobern. Ich gehe dabei so vor, dass ich rings um das Wunder herum alle wunderlosen Städte platt mache und dann alle Städte, die Wunder haben, in einem Rutsch einnehme. Dann gibts kein Problem mit dem Überlaufen. Wenn ich aber Leader bekomme, hat der VP erste Priorität. GB baue ich nie, da sie auf Minikarten völlig sinnlos ist. Bevor ich sie habe gibts meistens nur noch 2 Gegner, häufig sogar nur noch, äh, sagen wir mal 1 1/2 Gegner.
    Alle anderen Wunder sind ganz nett, aber auf Diety ist man praktisch chancenlos, eins selber zu bauen. Aber wenn man eins geschenkt bekommt (leader), nehm ich es natürlich, vorwiegend Zufriedenheits-Wunder.

Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Original geschrieben von psyche
    Pyramide ist das erste WW, das die KI baut. Ich lass die KI ihr WW und konzentriere mich auch Leuchtturm und/oder GB.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte