Also mal ein kleiner Ausflug zur Effiziens bzw. Ineffiziens.
Bei Aliencrossfire.de habe ich folgende Formel zur Ineffiziens gefunden:
Ineffiziens = (Energie*Entfernung/(64-((4-Effizienzwert)*8))
dabei haben auch Effizienswerte (angeblich) jenseits von +4 ihren Einfluss
Kinderkrippen fließen zwar in der Effiziens mit ein, allerdings ist nur mit Effiziens +4 in den Sozialeinstellungen die straffreie prozentualle Belegung Forschung /Psycho/Wirtschaft möglich.
Da die Hauptbasis eine Entfernung von 0 hat ist hier die Ineffiziens logischerweise auch immer 0.
folgende Ineffiziens habe ich errechnet:
Effiziens / Ineffiziens (bei Energie * Entfernung = 100)
- 5 u. -4 >> errechnen nicht möglich, wahrscheinlich 100 %
-3 >> 12,5 (13) Energie
-2 >> 6,25(6) Energie
-1 >> 4,1 (4) Energie
0 >> 3,1 (3) Energie
+1 >> 2,5 (3) Energie
+2 >> 2,0 (2) Energie
+3 >> 1,8 (2) Energie
+4 >> 1,56(2) Energie
+5 >> 1,38 (1) Energie
+6 >> 1,25 (1) Energie
+7 >> 1,14 (1) Energie
+8 >> 1,04 (1) Energie
+9 >> 0,96 (1) Energie
Ich fand dieses Ergebniss recht erstaunlich. Die einzige Basis wo sich der volle Energieoutput wirklich lohnt ist das Hauptquartier. Ansonsten kann man wirklich besser viele eng beianander liegende Basen bauen dessen Output sich nicht gerade überschlägt. Desweiteren fährt man ab -1 Effiziens recht gut, was Yang gleich in einen ganz anderen Licht erstrahlen läßt, wenn man das Patch mit dem "Effiziens nie kleiner 0 besitzt"(SMAX).
Wenn man die Formel ein bischen anders interpretiert, so kann man für jeden Effizienswert einen Grundwert errechnen.
-5 und -4 >> wahrscheinlich 100% Ineffiziens
-3 >> 8
-2 >> 16
-1 >> 24
0 >> 32
+1 >> 40
+2 >> 48
+3 >> 56
+4 >> 64
+5 >> 72
+6 >> 80
+7 >> 88
+8 >> 96
+9 >> 104
Nimmt man nun diesen Grundwert und teilt diesen durch die Entfernung der Basis so erhält man den Energiewert bis zu den man eine maximale Ineffiziens von 1 hat (+ ein paar zerquetschte)
Ergänzung: bei dem 2fachen des Grundwertes hat man max. Ineffiziens von 2, bei 3fachen max 3 usw.
...und weil ich mir diesen haufen Arbeit gemacht habe möchte ich bitteschön auch mal ein positives Feedback wenn da jemand was mit anfangen kann, und nicht nur wenn einer meint ich schreibe Sch...eibenkleister![]()
hat schon mal jemand ausprobiert ob bei yang bei Polizei und Plan die Kinderkrippe noch was an Effiziens bringt ?
Ich hab euch lieb![]()
Jupiters Child![]()