Seite 66 von 281 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Ich kann nur erahnen, was Du da schon wieder hineininterpretieren willst.
    Ok, dann werde ich mal anfangen mir einzugestehen, dass Du das Maß dessen bist, was ich an Intellekt, Gedankenschärfe und Esprit zu erreichen wünsche. Jetzt besser?

So, und nun husch husch, geh Dich wieder an irgendeiner Forengrösse reiben.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

w00t4n
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Ok, dann werde ich mal anfangen mir einzugestehen, dass Du das Maß dessen bist, was ich an Intellekt, Gedankenschärfe und Esprit zu erreichen wünsche.
    Löblich.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Taschentuch?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

Hail to the King Avatar von mike the pike
    So...nun gehöre auch ich in den Kreis der Eingeweihten. Nachdem ich seit dem erscheinen des Originals mit Scheuklappen durch die Welt wanderte, um mir die Spannung nicht verderben zu lassen.

Die Rede ist natürlich von " Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

Als bekennender Potter-Fan, war die Handlung in groben Zügen natürlich klar. Wer wen warum getötet hat, war durch kombinieren der Fakten nach dem sechsten Teil schon ersichtlich.
    Um so erfreulicher, das es die alte Joanne trotzdem wieder schafft richtig Spannung zu erzeugen.
    Natürlich wird meine Vorliebe für Happyendings voll bedient und auch die Revanche-Gelüste werden befriedigt, wie zu besten Rocky-Zeiten. Die Teenage-Liebes-Elemente halten sich im Rahmen und die neuen Handlungsstränge die zur Wende der Ereignisse zwangsläufig eingeführt werden müssen, sind mit einem gewissen Wohlwollen, als schlüssig zu bezeichnen.
    Wie jeden Band werde ich auch diesen sofort noch einmal lesen, um mich dann endgültig von Harry Potter zu verabschieden...bis ich es meinem Sohn vorlesen kann. :freu:

Abschließend ist zu sagen, dass es mich wirklich wundert, dass Joanne Rowling es geschafft hat eine komplette Fantasie-Welt zu erschaffen, die den Nerv der Zeit so exakt trifft und symbolisch so treffsicher daherkommt, wie es nur Tolkin vor ihr gemacht hat. Natürlich ist der Vergleich Tolkin/Rowling eigendlich verboten, da Harry Potter ein reines Jugendbuch ist und intelektuell nicht mit dem Herrn der Ringe mithalten kann. Und es ist auch kein Geheimnis, dass HP stark an Goethes Zauberlehrling und dessen amerikanische Adaption angelehnt ist.
    Trotzdem prophezeie ich der Welt rund um das internationale Geheimhalteabkommen eine wahre Flut von Folgeromanen, denen ich mich jedoch verweigern werde.

Ich habe fertig.
    Geändert von mike the pike (26. November 2007 um 12:19 Uhr)
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Abschließend ist zu sagen, dass es mich wirklich wundert, dass Joanne Rowling es geschafft hat eine komplette Fantasie-Welt zu erschaffen, die den Nerv der Zeit so exakt trifft und symbolisch so treffsicher daherkommt, wie es nur Tolkin vor ihr gemacht hat.
    Tolkien hatte erstmal gar keinen so umwerfenden Erfolg. Erst die Studenten der 70er Jahre machten das Buch zum Kult-Buch und sprayten dann in den USA Sätze wie "Gandalf for President" an die Mauern.

Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Vergleich Tolkin/Rowling eigendlich verboten, da Harry Potter ein reines Jugendbuch ist und intelektuell nicht mit dem Herrn der Ringe mithalten kann.
    Wobei man HP schon zugute halten kann, dass es ein gelungenes Jugendbuch ist. Immerhin haben auch sehr viele Erwachsene es mit Genuss gelesen. Im Grunde ist diese Unterteilung in der Literatur in U- und E-Literatur und Jugend- und Erwachsenliteratur eigentlich Quatsch. Jeder Autor hat sein Genre und sein Feld, und dort muss er gut sein. Kein Buch ist letztlich mit dem anderen vergleichbar.

Im Übrigen hat auch Tolkien Jugendliteratur geschrieben. Man vergleiche mal den "Hobbit" mit dem "Silmarillion"

Sonnenkind Avatar von c4master
    Bin ich denn hier der letzte Verweigerer-Felsen in der Potter-Brandung?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Hail to the King Avatar von mike the pike
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Tolkien hatte erstmal gar keinen so umwerfenden Erfolg. Erst die Studenten der 70er Jahre machten das Buch zum Kult-Buch und sprayten dann in den USA Sätze wie "Gandalf for President" an die Mauern.
    Mir ging es bei dem Tolkien-Vergleich eher um die Komplexität und die mytologische Versiertheit mit der sie erzählt. Ich finde, dass das einer arbeitslosen Sozialpädagogin? nicht unbedingt zuzutrauen ist.
    Unter uns : Ich gehe davon aus, dass ihr das ganze von höheren Wesen gechannelt wurde
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Nein

EDIT: Außerdem lese ich gerade gezwungenermaßen "Fat Land - How Americans Became the Fattest People in the World" von Greg Critser.

springt... Avatar von Cepheus
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Nein
    Noch einer.

Lesen tu ich grad den "Baader Meinhof Komplex". Brauch eindeutig mehr Uni.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Noch einer.

Lese momentan viel zu viel Schmarn für meine Diplomarbeit.

Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Hab bisher auch keinen Potter gelesen. Ist halt für mich ein Jugendbuch, auch wenn viele was anderes behaupten.
    Lese gerade "Der letzte Pate", Mario Puzo.

paranoider Irrer Avatar von The_J
    wir sind die Mehrheit.

So, Donna Leon fertig. Werd wohl nix mehr von der lesen. sind gut geschrieben, aber am Ende immer so deprimierend realistisch.

Und was jetz auf dem Nachttisch liegt...abwarten, sieht aber gar net gut aus.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

elbow deep Avatar von JIG
    Was macht denn Herr der Ringe zu einem Erwachsenen-Buch?

Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?

In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

paranoider Irrer Avatar von The_J
    Die Seitenmenge vielleicht?
    Was macht es denn bitte zum Kinderbuch?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Nö. Ich hab die ersten 4 Bände mal an einem Rutsch gelesen. Und nun hab ich eingentlich kein Interesse mehr daran. Falls sie mir mal unter die Fittiche kommen vielleicht. 3 -4 Stunden pro Band, das wäre an einem Samstag mit den restlichen 3 machbar....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Seite 66 von 281 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte