Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wechsel Monarchie -> Republik

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    13

    Wechsel Monarchie -> Republik

    Tach!

    Da ich fast immer zuerst in Richtung Monarchie forsche und das auch beibehalten möchte, kommt irgendwann der Moment, an dem Republik als Regierungsform besser geeignet wäre.

    So, wie finde ich diesen Punkt ? Immer nur so ausm Jefühl raus zu wechseln (am besten noch mit abspeichern) nervt dann doch...

    Gibts da vielleicht irgendwelche Indikatoren oder Faustregeln ?

    Ich spiel übrigens fast immer den 3.leichtesten Schwierigkeitsgrad.

  2. #2
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198

    In einem Rutsch

    Ich würde gleich die Republik erfinden und gar nicht auf die Monarchie wechseln. Der optimale Punkt ist schwer zu ermitteln, aber es gibt ein paar Faustregeln:
    1. Du bist allein auf deinem Konti, ab in die Republik!
    1a. Dann musst du alle deine Einheiten versilbern, die du nicht wirklich brauchst. Alle Worrior und eigenen Wörker einschmelzen, nur noch mit gefangenen Arbeitern bauen (von denen du hoffentlich sehr viele hast)
    2. In nächster Zeit kein Krieg ansteht
    3. Wenn du religiös bist, versuche es ruhig schonmal früher, du hast nur eine Runde Anarchie
    4. Wenn du merkst, dass du 15 Runden brauchst, um eine Tech zu erforschen und trotzdem Miese machst
    5.spätestens, wenn du Kathedralen bauen kannst, sprich Anfang MA solltest du in der Republik sein. Wenn du nicht religiös bist, Hände weg von der Monarchie.
    6. Du mindestens 3 Luxus hast
    7. Wenn du ein gutes Glücklichmachwunder hast, z.B. Sixtine, Bach oder hängende Gärten sofort in die Republik, wenn du da noch nicht bist.
    8. Wenn deinen Gegnern Völker in der Republik wohlgesonnen sind und Völker in der Monarchie ein Greuel.
    9. Du bereits den Techlead hast => Asche bis der Arzt kommt.

    Gehe NICHT in die Republik, wenn:
    1. Du bald Krieg machen willst und schon am Einheiten bauen bist.
    2. Dich in Kürze wohl einer angreifen wird, der es ernst mit dir meint und der dich nicht mit Samthandschuhen anfassen wird
    3. Du noch einen nervigen Gegner in deiner Nähe hast, dem die Republik ein Greuel ist.

  3. #3
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Zum Teil schließe ich mich Seacow an: Moarchie forschen ist gut zum tauschen, aber als Regierungsform nur in Ausgedehnten Eroberungskriegen zu gebrauchen und wenn man religiös ist.

    Was ich anders sehe: auch in der Republik kann man durchaus Eroberungskriege führen, man sollte sie nur auf max. 10 Runden begrenzen. Verteidigungskriege (wenn sie denn gut laufen ohne Stadtverluste etc) sind in der Republik überhaupt kein Problem. Dein Volk findet es sogar klasse, wenn Du Dich gut verteidigst!

    Also nicht mit Monarchie aufhalten, sondern gleich ab in die Rep!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    17
    8. Wenn deinen Gegnern Völker in der Republik wohlgesonnen sind und Völker in der Monarchie ein Greuel.


    also auf die gefahr hin das ich mich hier als newbie oute: wo steht bitte welches volk welche regierungsform als nachbarn bevorzugt ??

  5. #5
    Fauler Sack Avatar von Der_Dude
    Registriert seit
    14.03.03
    Ort
    Alpenrand
    Beiträge
    231
    Wenn du so sehr auf Monarchie stehst, dann stell deine Spielweise um...

    Ich für meinen Teil gehe auch zuerst auf Republik und später dann auf Demokratie, lasse Monarchie meist aus.

    Wenn du von Mona auf Repu wechseln wilst, dann tu es so früh als möglich. Später hast du dann fast immer die maximale Anarchiephase!
    --------
    Der Dude macht das schon...!

  6. #6
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Originally posted by Asbesthund
    [...]also auf die gefahr hin das ich mich hier als newbie oute: wo steht bitte welches volk welche regierungsform als nachbarn bevorzugt ??
    Ich glaube das kann man im Editor nachsehen. Oder mal kräftig im Forum stöbern...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •