So. Ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass ich versuche Civ2 unter Wine/SuSE10.0 zum Laufen zu bringen (vorwiegend aus Eigeninteresse ). Im Grunde fehlen nur einige DLL-Dateien für die Nutzung von Civ2 unter Linux. Eines der Pakete (wohl das entscheidenste) war die WING.DLL. Die kann man sich frei aus dem Netz ziehen, einfach googeln.
Einheiten bewegen und die ganzen Statistiken/Steuerraten-Einstellungen/Mogelmodus etc. funktionieren. Aber sobald ich eine Stadt gründe, stürzt mir das Spiel wieder ab. Ich vermute, es fehlt noch (mindestens(?)) eine weitere DLL-Datei. Entweder hat es mit der Tastenbelegung von Civ2 zu tun, oder mit dem Popup für das Stadtmenü. Beim Drücken von "b" für Stadt gründen sah ich aber nicht einmal die neue Stadt erscheinen. Nach einigem herumklicken bemerkte ich außerdem, dass der Szenario-Editor beim Einschalten den selben Fehler auslöst. Aus dem wine-debugger wird man (ich ) nicht wirklich schlau:
Code:
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) C:\Program Files\Civ2\civ2.exe
0000000a 15
00000009 0 <==
WineDbg terminated on pid 0x8
Kann mir jemand sagen, der sich einigermaßen mit Windows auskennt, welche DLL's ich noch einfügen/ausprobieren sollte?
Im Wine-System32-Verzeichnis finden sich schon folgende DLL's standardmäßig:
advapi32.dll, advpack.dll, cabinet.dll, comctl32.dll, comdlg32.dll, crypt32.dll,
d3d8.dll, d3d9.dll, dbghelp.dll, ddraw.dll, dsound.dll, gdi32.dll, iacenc.dll,
imagehlp.dll, ir32_32.dll, ir50_32.dll, iyvu9_32.dll, kernel32.dll, msi.dll,
msvcr71.dll, msvcrt.dll, ntdll.dll, ole32.dll, oleaut32.dll, olepro32.dll,
opengl32.dll, quartz.dll, riched20.dll, riched32.dll, rpcrt4.dll, setupapi.dll,
shdocvw.dll, shell32.dll, shfolder.dll, shlwapi.dll, urlmon.dll, user32.dll,
version.dll, wininet.dll, winmm.dll, ws2_32.dll, wsock32.dll
Das wars vorerst. Der Map-Editor funktionierte übrigens schon von Anfang an.
Überprüfte Fehlerquellen:
Fehlende Bibliotheken:
wing.dll
Geprüft, nicht Ursache:
smedsnet.dll
ir41.dll
shell.dll