Die Irokesen - Konföderation
Angelehnt an die historischen Irokesen, bestehend aus den Five Nations, ein Team in passender DG-Größe, den Three Nations.
Die Irokesen bestehen aus drei Stämmen, den Mohawk, den Seneca und den Oneida.
Jeder Mitspieler wird einem dieser drei Stämme zugeordnet, so dass es eine gleichmäßige Verteilung aller Mitspieler gibt. Diese drei Stämme bilden zusammen den Bund der Irokesen. Das Team der Irokesen lebt aus dem Zusammenspiel, aber auch der Konkurrenz der drei Stämme untereinander.
Jeder Stamm wählt zu Beginn einen Medizinmann. Wen die drei Stämme als Medizinmann vorschlagen, bleibt ihnen überlassen, jedoch ist es sinnvoll, nicht einen potentiellen Zugführer oder Diplomaten als Medizinmann zu benennen. Der Posten des Medizinmannes ist etwas für die RPG-freudigen Spieler. Die drei Medizinmänner organisieren die erste Häuptlingswahl und schlagen einmalig zwei Kandidaten für dieses Amt vor.
Neben der Häuptlingswahl haben die Medizinmänner der Stämme die Aufgabe, die in den Städten der Stämme ausgebildeten Einheiten zu benennen.
Der Rat der Liga, in dem jeder Irokese eine Stimme hat, wählt anschließend den Häuptling. Dieser ist das Oberhaupt aller Irokesen. Er verwaltet die Hauptstadt und benennt die dort gebauten Einheiten. Die Siedler werden durch ihn an die Stämme verteilt. Dabei bleibt es dem Häuptling überlassen, welchen Stamm er die Siedler zuteilt. Im Interesse einer funktionierenden Stammesordnung sollte allerdings jeder Stamm Siedler bekommen.
Weiterhin ernennt der Häuptling zwei der drei durch die einzelnen Stämme vorgeschlagenen Kandidanten für das Amt des Jägers (Zugführer) und des Fährtenlesers (Diplomatischer Dienst). Zu guter Letzt unterschreibt er alle wichtigen Verträge. in etwa so: X
Die Aufgaben der Jäger bestehen in der Ausführung der Züge. Die Dauer ihrer Tätigkeit bestimmt sich anhand des Aufwands. Je größer der Aufwand, desto weniger Züge müssen ausgeführt werden. Es gibt insgesamt zwei Jäger, den ersten und den zweiten Jäger. Beide Posten werden fest zugeteilt und wechseln nach der Hälfte der Amtszeit oder nach Absprache. Beide Jäger haben nach Möglichkeit die gleiche Anzahl an Zügen zu übernehmen.
Die Fährtenleser bekommen in der Hauptstadt ihr eigenes Tipi mit geheimen Hinterausgang. Dort werden Diplomaten und V-Männer ausgebildet. Die Tätigkeitsgebiete sind streng geheim. Sie sind nur dem Häuptling verpflichtet.
Der Rat der Liga bildet das Rückgrat der drei Stämme.
Jeder Indianer ist hier vertreten. Die Aufgaben bestehen in der Wahl des Häuptlings, Organisation der Forschung, dem Micromanagement und in der räumlichen Gestaltung und Benennung von Landschaftsmerkmalen. Sind sich 1/5 des Rats der Liga einig, können sie zur Häuptlingswahl einen weiteren Kandidaten aufstellen.
Zu den einzelnen Stämmen: Jeder Stamm bildet innerhalb der Irokesen eine eigene Gruppierung. Zu jeder Wahl haben sie für jedes Amt einen Kandidaten zu benennen. Im weiteren Spielverlauf erhalten Mohawk, Seneca und Oneida ihren eigenen Städte und Einheiten. Lediglich die Hauptstadt wird direkt durch den Häuptling verwaltet und ist neutral.
Außer der Struktur gibt es keine Vorgaben für das Team. Zielausrichtung, RGP usw. sind nicht vorgegeben. Die Überlegungen von zeri und mir beruhen darauf, ein Team zu schaffen, dessen Spielspaß nicht alleine durch das civven entsteht, sondern auch durch eine intere Teamsturktur, die die Langzeitmotivation fördern soll. Die einzelnen Stämme können durchaus in einzelnen Punkten sehr weit auseinander liegen, sie können unterschiedliche Strategien und RPG-Ansätze verfolgen. Es dürfte auch sehr interessant werden, in wie weit der Häuptling, der aus einem der Stämme stammt, die Strategie in Sinne seinem Teams beeinflussen kann und will. Eine gesunde Konkurrenz fördert letztendlich den Zusammenhalt und den Spielspaß. Die Rundendauer der einzelnen Posten fehlt bewusst, das können wir intern noch festlegen.
Was jedoch generell zum RPG gehört ist die Namenswahl jedes einzelnen Indianers. Wenn die großen Indianer Sitting Bull und Crazy Horse hießen, warum dann nicht auch Müdes Wiesel oder Lahme Ente? Jeder Spieler ist aufgefordert sich einen klangvollen Indianernamen zu suchen und unter diesem im DG zu spielen.
Hier gibt es für alle Interessierten noch ein Beispiel, was die Irokesen erreichen können.
Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):
Code:
Nick Indianername Stamm Status
74er Ruhiger Panda Oneida Passiv
darekill Verwegener Töter Seneca Aktiv
Der Kantelberg Donnernder Berg Seneca Aktiv
Doppelkopf Zweiköpfiger Adler Mohawk
flame Der mit dem Feuer spielt Mohawk Passiv
Frederick Steiner* Ran an den Feind Mohawk Aktiv
goethe* Altes Mann Oneida Aktiv
HomerSimpsonSir Passiv
Jack-itb Haariger Büffel Seneca Passiv
joecamel* Pontiac Oneida Aktiv
Kaffeesatzleser Stiller Blick Oneida Passiv
Loki* Der mit Perlenwasser gefügig macht Seneca Aktiv
lowcut Kaffeekämpfer
Loopi* Listiger Lurch Mohawk Aktiv
Mohatma Gaudi schartiger Schnitter Mohawk Passiv
Newly Falscher Hase
nosneb* Eirolak, der kursive Büffel Mohawk Aktiv
oberostler* Umgedrehter Bruder Mohawk Aktiv
Ozeman* Rauchender Schlot Mohawk Aktiv
Polly Die nackt durch den Wald tanzt Passiv
Rommel Wüstenfurz Passiv
Teufel
TroKohn dicker Graubär Seneca Aktiv
Viktor der Irre Crazy Horse Oneida
Zak0r* Sprechender Kaktus Oneida Passiv
zerialienguru* Lange Bohne Seneca Aktiv
Zocka Wichsender Wolf Passiv
* = Jäger
Mohawk = 7
Oneida = 7
Seneca = 6
Indianerzähler: 27
Dies ist die Mitgliederliste - alle aufgeführten Irokesen sind schon freigeschaltet.