Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was mache ich falsch???

Registrierter Benutzer Avatar von Roosevelt

Was mache ich falsch???

Ich habe ein dickes Problem: Spiele jetzt zum dritten Male Civ, und jedes mal, wenn ich Kontakt mit anderen Civs bekomme, sehe ich, das die zig mehr Städte haben, als ich. Im Verhältnis von 1:4 oder 5... An der Stelle breche ich dann immer aber und starte neu, weil ich denke, daß ich da keine Chance mehr habe, denn das Militär ist auch dementsprechend hochgerüstet.

Nur, wie soll ich siedeln? Ich kann doch nicht nur Siedler erstellen, da fehlen mir doch die Arbeiter für die Weltwunder und die Animateure (2. Problem, die St�dte rebellieren nur, ohne 2 Animateure gehts nicht, auch nicht bei der Einf�hrung der Republik!). Ich baue immer Tempel, Barracken, Kornspeicher, Bibi, versuche immer alle m�glichen Gebäude zu bauen, vorrangig die zivilen.

Was mache ich hier falsch? Wer kann helfen??
    Geändert von Roosevelt (08. Mai 2003 um 13:53 Uhr)
    Schaue das Licht - so fallen die Schatten hinter Dich!

Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Als allererstes solltest Du mal nen Treiber für die Umlaute installieren
    1.) Welcher Schwierigkeitsgrad ?( Aus eigener Erfahrung, fang ganz unten an und spiel ein Spiel mal zu Ende, die KI verfranst sich zum Schluß eines Spiels sehr gerne und verliert Ihren Anfangsbonus )
    2.) Hast Du es mal mit dem Luxusregler probiert? ( Der ist unter dem Forschungsregler im Beratermenu ), da kannst Du die Zufriedenheit in den Städten regeln, so dass die Entertainer einer vernünftigen Beschäftigung nachgehen können
    3.) Versuche möglichst viele Ressourcen auf Dein Gebiet zu bekommen, verbinde die mit Straßen und dann handeln was das Zeug hält, so kann man meistens den Tech - Rückstand aufholen und durch Handel und Botschaften, kann man verhindern, dass die anderen CIV´s frech werden und Dich evtl überfallen ( kann nur sein, dass Du des öfteren mal Tribut rausrücken musst )
    4.) Durchforste dieses Forum, durch die Tipps hier, hab´s ich mittlerweile schon zum Königs - Level geschaftt ( ok nicht gewonnen aber sehr gut mitgehalten, das nächste Wochenende kommt bestimmt )
    5.) Nimm Dir viel Zeit, hab CIV am Anfang wie ein Echtzeitstrategie - Spiel gespielt, möglichst schnell die Runden beenden, großer Fehler, hast alle Zeit der Welt, um alles auszuklügeln ( ist auch teilweise bitter notwendig )
    6.) Mit welcher CIV spielst Du?
    7.) Versuche die Schiene - Alphabet - Schrift - Literatur als erster zu erforschen, um dann die große Bib. zu errichten, brauchst dann nicht mehr zu forschen und kannst das Geld für wichtigere Dinge ( Militär zur Raumgewinnung ) verwenden
    8.) Den Rest ( das wird einiges sein ), können jetzt die Leute beantworten, die mehr Ahnung davon haben als ich
    Die ewige Foren-Zigarette

Ich spiele auf Warlord... und meist Deutschland oder USA.

(Mit dem Treiber ist leichter gesagt, als es ist... Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Es ist nur hier im Mozilla, im Opera gehts!)

Spiele auch meistens Deutschland, hab dafür am Anfang auch einige heftige Niederlagen einstecken müssen ( es dauert immer so lange bis die Deutschen Panzer rollen , wenn ich bis dahin mithalten konnte, aber dann geht es ab ) Versuche es für den Anfang mal mit ner Rel. Civ z.B. Ägypter, Tempel billig, Regierungswechsel in einer Runde ( ach wenn das auch nur in der Wirklichkeit ginge ), kommt einem Anfänger sehr entgegen.
    Obwohl bei denen der große Nachteil ist, dass da das GA durch die Spezialeinheiten sehr früh kommt ( genauso wie z.B. bei den Persern, Babyloniern, Römern etc. ) und das imho verschenkt wird.
    Probiere es einfach mal, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und CIV hat mich auch anfangs Demut gelehrt
    Mit Deinem Mozilla, schreib doch statt ß ss und für die anderen Umlaute ae , ue und oe, ist einfach besser für die Lesbarkeit, das sieht ja echt verboten aus
    Übrigens gute Signatur, hat eine leichte Ähnlichkeit mit meiner, könnte sogar die Fortsetzung davon sein

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    nosneb hat eigentlich schon fast alles gesagt, besonders der Tip "dieses Forum durchforsten" ist gut!
    Schau Dich ruhig mal ausgiebig hier im Allgemeinen oder auch im Strategie-Forum um. Dort gibt es viele Tips und Strategien, gerade auch für die Anfangsphase eines Spiels.
    Besonders interessant sind auch die Threads, in denen Leute ihr Spiel von den anderen Forumsmitgliedern hier durchdiskutieren ließen. Besonders empfehle ich Dir hier die "Demokratur"-Serie von Yakodi. Die findest Du im PBEM-Succession-Forum oder über die Suchfunktion. Inzwischen sind wir schon bei Demokratur VII angekommen, deswegen kann ich Dir hier leider keine Linksammlung anbieten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

@nosneb: Danke... Ist einer meiner Lieblingssprüche, nur mit anderer Wortwahl.

Was mache ich mit der Städteanzahl? Wieviele Städte brauche ich? Ich meine, es ist doch schwachsinnig dort zu siedeln, wo es kaum Rohstoffe gibt, nur um später Einheiten zu bauen.

Das Forum habe ich gründlich durchforstet, bzw. bin natürlich noch bei. Einiges ist aber ein wenig allgemein gehalten, einiges für Neebies zu speziell. Wieviele Worker sollte ich herstellen, bei z.b. 10 Siedlungen?

simple man Avatar von Richelieu
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=9317 hier ist der zentrale Demokratur-Thread, von dem aus Du sämtliche Spiele finden kannst.

zu Deiner Frage...was Du falsch machst ist schwer zu beurteilen...man kann theoretisch vieles falsch machen. Wenn Du einen screenshot oder ein save (welche version? civ3-1.29 oder ptw?) reinstellst, kann man sich das genauer anschauen und etwas konkreteres sagen.
    pauschal würde ich folgende empfehlungen geben:

1.) nimm eine Standard Karte...continents oder pangea -was Dir lieber ist, dann noch 60% oder 70% wasser. Das sind mMn gut ausbalancierte settings, von denen aus Du dann anderes probieren kannst.

2.) Versuche, Deine Städte zu Beginn zwischen Größe 2 und 4 zu halten, d.h. wenn Eine Stadt die größe 2 hat, baue einen Siedler (nicht wenn das wachstum auf 3 natürlich länger dauert als der Siedlerbau)

3.)Versuche es mit einer "allround-civ" die Amis sind da nicht verkehrt....ihre Spezialeinheit ist nicht toll -aber was solls Empfehlen kann man da eigentlich alle industriellen civs (neben den amis perser, franzosen, wenn Du ptw hast carthager/ottomanen...und vor allem die Ägypter die sind mMn ideal, wenn Du eine civ haben willst, die sehr flexibel ist, die also sowohl bauen als auch krieg führen kann), dann noch babylon.

4.)Worker...versuche als "Standardregel" 1,5 industrielle pro Stadt zu haben -bei nicht industriellen 2,5..wenn Du viel Dschungel hast, deutlich mehr. (ich bevorzuge 2,5 bei ind., 4 bei nicht-ind....aber ich will dir das mal nicht empfehlen, weil ich evtl. auf harsche Kritik stoße). Standardregel zu Geländeverbesserung: holze Wald (ausser Tundra) ab, bewässere plains, vermine Grasland. Wenn Du nahrungsressourcen hast (Kühe/Weizen/Wild), bewässere sie. Auf jeden Fall sollte auf jedes Feld eine Straße.

5.) Stadtbau: versuch es zu Beginn defensiv -bau für jeden siedler einen Spearman als Eskorte, baue dann in der Neuen Stadt: worker, tempel, (spearman+siedler), granry/barracks, worker...dann nach bedarf.
    (spearman+siedler) sowie die worker nur, wenn Dein Stadtwachstum es zulässt, d.h. wenn Du bei fertigstellung des workers mindestens größe 2 erreicht hast, bzw. bei fertigstellung des siedlers mindestens größe 3. Ausserdem solltest Du spearman+siedler nur bauen, wenn Du weiter expandieren willst
    granary/barracks...wenn Deine Stadt Nahrungsressourcen hat, empfehle ich Dir die Granary -sonst barracks. Die Granary Städte können sich dann auf den worker und siedler-bau spezialisieren, die barracks-Städte bauen...einheiten

6.)Städteplacement...als Standardlösung kann ich dir empfehlen, drei Felder zwischen Deinen Städten zu lassen -klar, wenn ein Fluss oder eine ressource anders besser in den Stadtbereich kommt, sollte man flexibel sein.

Wenn Du genug expandiert bist (bei o.g. settings nicht mehr als 10-15 Städte), baue ein größeres Militär+eine Bessere Infrastruktur auf! pauschal sage ich mal, dass Du einen Verteidiger in jeder Stadt haben solltest...in grenzstädte auch mal zwei. Wichtiger ist aber eine mobile Angriffsarmee, die einmarschierende Truppen deines Feindes vernichten kann...sagen wir konservativ 1 Einheit pro Stadt da baust Du je nachdem, wie Lang deine Grenzen sind entweder swordsmen oder horsemen. Beim Stadtausbau würde ich folgende weitere Reihenfolge vorschlagen: marktplatz, ggf. aquädukt, bibliothek. (worker immer wieder zwischendurch...du hast erst genug worker, wenn jedes Feld verbessert ist)

Wunder: Wenn Du viel Land hast, versuche die Pyramiden zu bauen Ansonsten halte ich den antiken Kram für nicht so erstrebenswert. Im Mittelalter solltest Du Dich für SunTzu/Leos Workshop entscheiden, wenn Du militärisch vorgehen willst, für Sistine/bach, wenn Du friedlich ausbauen willst. Auf warlord müssten aber alle 4 möglich sein...smith ist dann noch sehr nett, der rest ist nebensächlich. beginne mit dem Wunderbau erst, wenn Du zumindest 3-4 Städte hast. Wenn Deine Städte unruhig werden, setze die Luxusrate ein -keine scheu...wenn Du 30% Luxus brauchst, um Deine Leute zu beginn ruhig zu halten, ist das kein schlechtes Zeichen, sondern nur ein Indikator dafür, dass deine Bevölkerung (also deine Produktionskapazitäten und Dein wirtschaftl. Potenzial) wächst und gedeiht.

das sind jetzt mal ein paar grundtips mit denen Du mMn ganz gut die Spielmechanik genauer erlernen kannst -ich bin damit bis monarch ganz gut gefahren -weiter sollte man dann schon vermehrt einzelentscheidnungen treffen.

Registrierter Benutzer
    wenn Du am Anfang irgendwo Luxusgueter in Kulturweite hast, mit Strasse anschliessen und neue Staedte gleich mitverbinden. Auch wenn das Luxusgut Feld nicht von der Stadt belegt wird, machts die Leute happy und hilft ungemein. Hab das anfangs immer ..aeh..vernachlaessigt...bzw. ..nicht geblickt und das kostet deutlich speed am Anfang, wenn Staedte meutern.

Eventuell kannst sogar Staedte gezielt setzten. Die ersten 1-2. Staedte gehen bei mir noch auf Food/Prod um Granary/Siedler zu produzieren, bei der 3. schliess ich aber auch gern mal 2 Wein an..haengt bisschen vom Schwierigkeitsgrad ab. Je hoeher dieser ist, um so frueher vermisst man fehlende Luxusgueter, da die Staedte schneller mosern.

Was mich noch stutzig macht? Wann kriegst Du denn Kontakt mit anderen Civs? Dass die 4 oder 5 mal mehr Staedte haben???? Kontakt geht doch recht flott, zumindest mit den direkten Nachbarn.

Also ist es im Grunde hinfällig, in jeder Stadt eine Barrake UND eine Grannery zu bauen?
    Ich lasse die Verteilung der Arbeiter in der Stadt immer automatisch geschehen... Ist das "falsch"?

Industriestädte? Militärstädte?? Also Forschung bzw. Produktion?

am anfang würde ich mich entscheiden: granary oder barracks -wenn eine Stadt gutes wachstum hat, dann würde ich das mit einer granary zusätzlich stärken, damit sie dann schnell worker/siedler produzieren kann...ist eine stadt eher produktionslastig (keine nahrungsbonis, dafür aber viel weideland mit schild), würde ich sie eher auf militär ausrichten. später werde ich in allen städten granaries und barracks haben -aber nicht gleich.
    Verteilung der Arbeiter...es ist nicht optimal falsch ist das aber nicht. Wenn Du die Felder mit workern vernünftig verbesserst, und die nicht automatisierst (im Industriezeitalter ist das kein problem -mit shift-a und sie bauen die Eisenbahnen/beseitigen die verschmutzung, machen aber sonst nicht so viel mist), erziehlst Du eigentlich einen guten effekt. Ein/zwei Städte, die stark wachsen sollen, weil sie worker bauen, bei denen aber die KI die arbeiter immer wieder auf noch nicht abgeholzte wälder/hügel/berge setzt würde ich dann manuell machen...aber ansonsten kannst Du "manage citizen moods" einstellen -damit verhinderst Du, dass irgendwo unruhen entstehen...regelst das von Zeit zu Zeit über den Luxussatz und gut ist

Habe das Spiel gerade nicht vorliegen: Luxussatz - gemeint sind nicht direkt die Luxusgüter, die ich ja erst abbauen muss, richtig?

Lass bloß die Automatik sein, die werden von der gleichen KI gesteuert, die auch die anderen CIV´s steuert, kann und ist nicht gut, wie eben schon mal gesagt/geschrieben lass Dir Zeit, ist keine Echtzeitstrategie, Du hast keinerlei Vorteile wenn Du alles schnell erledigst, ein richiges Civ - Game geht nun mal teilweise über 15 Stunden, aber ist danach ein umso schöneres Gefühl, wenn alle Taktiken funktionirt haben und alle anderen CIV´s wütend und vernichtet sind
    Wollte nur mal meine Lieblingswunder aufzählen: Pyramiden, Große Bib ( wenn überhaupt geht ja meistens nur eine davon ), SunTzu, Leo nicht unbedingt, Adam Smith ( sehr wichtig, wenn ich die kriege, gewinne ich auch ), Evo - Th., Hoover, die reichen imho völlig aus, alle anderen sind nettes Beiwerk, aber zum Gewinnen nicht unbedingt nötig.
    Als Anfänger würde ich eine Archipel - Karte bevorzugen mit 60% Wasser, hast dann große Chancen, alleine auf einer großen Insel zu sein und kannst Dich dann da in Ruhe ausbreiten und sollte da eine zweite CIV sein, erst techs tauschen, dann angreifen, Frieden schliessen gegen alles was er hat und dann direkt danach vernichten, so hast Du Techs und Ruhe auf der Insel

ja. beim Inlandsberater (F1) hast Du oben zwei "schalter" über die Du dein Einkommen verteilen kannst. Einen wissenschafts- und einen luxusregler. Sie regeln, wie hoch der Anteil Deines Einkommens sein soll, der in die entsprechenden Bereiche fließt.
    Hast Du zB 60% für wissenschaft eingestellt und 20% für Luxus, so fließen die restlichen 20% als Steuern in Deine Kasse, aus der Du den Unterhalt für Gebäude/Einheiten/verpflichtungen aus Verträgen bestreitest.

Beim Wissenschaftssatz wird gleichzeitig angezeigt, wie lange du für die technologie, die du gerade erforschst, noch brauchen wirst. Hier solltest Du beachten, dass Du nicht schneller forschen kannst als 4 Rd./Tech...d.h. erforschst du mit 50% bereits mit dieser Geschwindigkeit, macht es keinen sinn, das weiter nach oben zu schrauben. Beim Luxussatz solltest Du beachten, dass Du den "richtig" dosierst: wenn mehrere Städte (vor allem Kernstädte) Entertainer bräuchten, fährst Du mit einem höheren Luxussatz idR besser als mit entertainern -brauchst Du nur ein paar davon -und das vor allem in weiter entfernten, korrupten Städten, setz die entertainer ein.

Du kannst im Beratermenu ja die Forschungsrate einstellen und direkt darunter ist der Luxusregler. Das hat nichts mit den Luxusgütern zu tun, die Luxusgüter machen die Leute ohne Gold glücklich, das ist der große Vroteil dran. Wenn Du den Regler nach rechts schiebst, kannst Du darunter beobachten wie die Gesichter in den einzelnen Städten glücklicher werden, so hast Du dann wenigstens keine Unruhen, kannst aber weniger forschen, ist immer nur eine Notlösung, aber vor allem am Anfang nötig

Danke euch erstmal!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte