Tach!
aha...dachte nicht, dass das so schnell geht.
Aber möglicherweise hätte ich damit warten sollen. Denn heute habe
ich nochmal eine Ladung Verbesserungsvorschläge. Das sind wohlgemerkt
Vorschläge, Deine Karte ist auch ohne das spielbar.
Grund für die Vielfalt an meinen Vorschlägen ist möglicherweise, weil
ich gelernter Reisekaufmann bin und in den letzten Jahren an sehr vielen
verschiedenen Orten auf dem ganzen Globus war.
-Fehlende Flüsse in Nordafrika. Fehlende Oasen in Nordafrika und Arabien.
Glaub mir, von November bis Januar siehts stellenweise in Nord-Algerien und Nord-Marokko fast aus wie am Rhein.
-Norwegen ist zur Zeit einer der größten Erdöl-lieferanten Europas...nur finde
ich auf Deiner Karte keines dort.
-Schweden...Schonmal was von Schwedenstahl gehört? Das heisst nicht nur so weil die Volvo und Saab so robust sind, sondern, weil eines der größten Eisenvorkommen der Welt in Nordschweden ist.
-Skandinavien: Meines Erachtens zuviel hügeliges Weideland. Man sollte es ändern in Steppen-und/oder Tundrahügel mit dezent platziertem Wildbestand.
-Wald insgesamt gesehen: Europa war vor 6000 Jahren fast komplett mit Wald bedeckt.
Abgesehen von Irland, Spanien, Mittel-Süditalien, Griechenland.
Vorschlag: einfach nochmal 10-20% Wald dazumachen.
-Nordengland/Schottland: derzeit größter Kohlelieferant Europas. Auf deiner Karte fehlt dort Kohle komplett.
-Irland: mehr Hügel und Schafe. An der Südspitze Irlands wird heute sogar Wein angebaut. Begünstigt durch das milde Klima, welches durch den warmen Atlantik-Golfstrom hervorgerufen wird.
Achso...Süd/Südwest-England ist bei Einheimischen auch berühmt für seinen fast Port-ähnlichen süffig-süsslichen Wein.
-Türkei bzw.-Osmanenland: Wo ist da bloss die Nahrung?
Ich hab an der Nordküste 2mal Fisch und an der Südküste 1mal Muschel gefunden.Definitiv zu wenig.
Die Türkei ist eines der wenigen Länder der Erde, welches sich ohne Importe
mit Nahrungsmitteln aller Art selbst versorgen könnte.
Schafe, Weizen, Wein, Gewürze und Weihrauch gibts dort auch heute noch in rauhen Mengen.
So...diese Vorschläge beziehen sich allerdings auf Deine erste Kartenversion.
Ich lade mir die frische jetzt mal runter und zocke mal wieder ein paar Tage
Michl