bei jeweils einem gewonnen spiel in der k.o. runde könnte man ein drittes austragen lassen quasi best of 3, weil die bewertung nach punkten ist sehr schwammig.
sonst eigentlich ein guter kompromiss fdinde ich
bei jeweils einem gewonnen spiel in der k.o. runde könnte man ein drittes austragen lassen quasi best of 3, weil die bewertung nach punkten ist sehr schwammig.
sonst eigentlich ein guter kompromiss fdinde ich
Auszug aus dem "Settingsverhandlungsforum":
General Settings:
1 gegen 1
Mirror auf der Inland Sea Script Karte
Grösse Duell
keine Barbaren
keine Bonushütten
civ speed schnell
timer schnell (auf rundenbasiert ist der timer auf blitzschnell)
180 Rundenbegrenzung
1. Runde
4Gruppen à 4 Spieler
3 Spiele für jeden Spieler, da gegen jeden in der Gruppe ein Spiel anfällt
Alle Spiele werde in simultanzügen gespielt, nur wenn beide wollen kann man rundenbasiert spielen
===>Platz 1+2 sind für das Viertelfinale qualifiziert
Viertelfinale:
K.O. System, 2 Spiele, Spiel1:simultan/ Spiel2:rundenbasiert
Halbfinale:
K.O. System, 2 Spiele, Spiel1:simultan/ Spiel2:rundenbasiert
Finale:
K.O. System, 2 Spiele, Spiel1:simultan/ Spiel2:rundenbasiert
Punktesystem/ Entscheidungsfaktoren fürs weiterkommen bei Punktgleichheit in der Gruppe:
- Ein Sieg bringt 3 Punkte, eine Niederlage 0 Punkte. Wenn 2 Spieler gleichviele Punkte haben, ist derjenge weiter, der die Direktbegegnung gewonnen hat.
- Wenn 3 Spieler die gleich Punkteanzahl haben, ist derjenige höher platziert, der mehr Civs(Spieler) zerstört hat, ist dies auch unentschieden, dann ist derjenige höher zu platzieren, wer seine Gegner früher zerstört hat. Wenn auch dies identisch ist: Losentscheid.
Entscheidungsfaktoren im Viertelfinale bis Finale:
Wenn beide Spieler je ein Spiel gewinnen, entscheiden folgende Punkte über den Sieger:
1. Wenn beide Ihre Spiele ohne Zerstörung der anderen Civ, also bis Spielende gespielt und gewonnen haben, ist derjenige in der nächsten Runde, der mehr Total Game Punkte geholt hat.
2. Wenn ein Spieler den anderen zerstört hat und der andere ihn im Rückspiel zwar besiegt aber nicht zerstört, ist derjenige der den anderen zerstören konnte in der nächsten Runde.
3. Wenn beide jeweils Ihren Gegner zerstört haben, ist derjenige in der nächsten Runde, welcher den anderen früher im Spiel zerstört hatte.
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Daaaanke erstmal für die Antwort!!! Endlich mal einer der sich meldet
Ich finde es eben auch einen guten Kompromiss, jetzt kann eigentlich keiner mehr meckern...sollten doch noch Leute meckern, kann man auch 2 Gruppen nur rundenbasiert und 2 Gruppen nur simultan machen, quasi erst im Halbfinale würden dann die verschiedenen Spielweisen aufeinandertreffen, aber es wäre halt schade, da man dann 2 Gruppen mit jeweils 2 GER& 2 POL hätte, wäre auch nicht so schön..das ist die letzte Karte in meinem Ärmel...
Wegen der 3. Begegnung- geht leider nicht, man müsste dann noch eine 4. Begegnung machen...weil dann müsste man ja wieder sim&tbt machen, und das würde den Rahmen arg sprengen...die Spieler kennen auch den Punktestand und so wird dann sicher, sollte es tatsächlich mal zu dieser Situation kommen, alles unternommen um noch punktemässig besser dazustehen...oder den Gegner sogar auszulöschen. So schwammig wäre es ja eh nicht..ich mein es ist 2mal genau die selbe Karte und gleiche Settings und sollte es dazu kommen, würden auch in beiden Spielen genau die 180 turns gespielt werden...
Geändert von wuestenfuchs (30. Januar 2007 um 13:16 Uhr)
joa, hört sich gut an, fairer wäre natürlich ein best of 3 ab hauptrunde. fände ich auch spannender.
aber ansonsten ein kompromiss mit dem ich leben kann, well done wüste!
Ich würd das Script gerne mal ausprobieren und auch ein wenig das 1v1 trainieren um wieder ein Gefühl für DuellMaps zu bekommen. Opfert sich wer freiwillig für ein Trainingsspielchen unter CCL-Settings?
Wir können das in der Ladder werten oder auch nur just for fun, mir völlig egal.
Rundenbasiertes Spiel habe ich noch nie probiert, wär mal interessant das zu testen.
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
schlagen Dich dort mit Erfahrung
civ4fans
ich würde auch gerne mal das Skript testen, aber vielleicht sollten wir uns gleichwertige Gegner suchen. Habe morgen abend nach 23 Uhr Zeit für ein kleines Spielchen, 1 on 1 dauert ja nicht lange
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Fragen zur Liga
mein Verein bei OFM
@ Jochn 23h bin ich sicher on, vll können wir uns kurzfristig was ausmachen
@ Wüste spitze, bin ab ca. 18h online, nächste woche urlaub, da können wir uns nach herzenslust austoben
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civ4fans
ne spte meldung:
also ich spiel seit 15 jahren civ und ein hauptgrund dafür is, das ich mir für jede sache soviel zeit lassen kann wie ich will ne und mir auch die sache nach nem bier auf dem balkon nochmal überlegen kann. das ist halt civ...wenn ich son hektiker-schnell-klick-kram spielen wollen würde würd ich mir nen anderes spiel suchen.
hab kürzlich mein erstes online spiel (sonst nur mal hotseat) gespielt und den kampf überhaupt nicht hingekriegt, da ich mir da sonst immer sehr viel zeit nehme und mehr oder weniger jede einheit einzelnt spiele.
auf jeden fall halt ich das simultan kmpfen im mp für absolut anti-civ-konform. man kann garkein ordentliches mini-kampf-managment führen, was meiner meinung nach mit ein hauptbestandteil von civ (vor allem bei I (historische wurzeln und so...) und IV) ist.
ahoi, firle-und-das-verschwundene-ae
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
hilfe - ein totengräber
Meine Strategiehilfen:
Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.
Irgendwer hat das glaube bei Noob to Pro verlinkt ... deshalb wohl^^.
Sorry, ich bin a denglisch.
Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!
die russe kommen!!!
Nachdenken und Überlegen, wo ist da genau der Unterschied? Aber im MP muss man dies auch, halt nur schneller .
Sorry, ich bin a denglisch.
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