Seite 152 von 269 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.266 bis 2.280 von 4021

Thema: CIV 4 DG Pub

Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Aber fit hat für mich etwas mit Sport oder Gesundheit zu tun.

Howei
    Der Logarithmus wird benötigt um Gleichungen zu lösen, in denen die Unbekannte im Exponenten steht.
    Viele Naturprozesse lassen sich durch Exponentialgleichungen beschreiben, zB. das Wachstum (solange es als grenzenlos angenommen wird).
    In meiner Jugend ohne Taschenrechner, rechneten wir mit dem Rechenschieber (Logarithmenstab), auf dem Multiplikationen als Additionen ausgeführt wurden. Also hatte der L. auch einmal einen richtigen Wert/Nutzen.
    .

wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Die Deutschen versuchen halt immer Wörter aus anderen Sprachen auch nach den Regeln der Fremden Sprache zu deklinieren und konjugieren. geupdatet wäre eben das eingedeutsche Wort deuscht gebeugt. Dies klingt in vielen Ohren schlecht. Ich bin aber der Meinung das es ok ist wenn wir es nach der Deutschen Grammatik beugen, denn alle anderen Ländern scheren sich auch nicht darum wie das Wort in dem Ursprungsland gebeugt wird. Zudem bekommt man so eine gewisse SIcherheit dafür wie wörter gebeugt werden, denn wäre dem nicht so gäbe es für jedes eingedeutschte Wort eine spezial Regel. Und die Deutschen kommen ja so schon nicht mit ihrer Sprache zurecht

Grüße marlboro
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    HUSch versaut wieder alles und hebt das Niveau
    Die ewige Foren-Zigarette

Freihändler Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    HUSch versaut wieder alles und hebt das Niveau
    Ich senks mal kurz wieder auf Höhe Kindergarten:

Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Fragt Goethe
    Nosneb weiss es selbst nicht, Nosneb weiss es selbst nicht, lalalala *Im Kreis hüpf*

@marlboro1980: Ich stimme dem zwar grundsätzlich zu, aber trotzdem wäre ich dafür die Anglizismes zumindest in den Bereichen ein wenig einzudämmen, in dem bereits ein deutsches Wort existiert, damit erübrigt sich dann auch die Frage nach dem modifizieren des Originals. Ist glaube das ist nicht eine übertriebene Forderung, ich meine, ich fordere ja nicht, dass man wie die Franzosen gleich eine Behörde beschäftigt, die ständig neue Wörter erfindet nur damit man das englische Original garantiert nicht benutzen muss...
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Im Monsterland
    Gibt hier keine interessanten Themen, die meisten von euch Nerds wissen doch noch nicht mal dass es Frauen überhaupt gibt
    Natürlich wissen Nerds das. Die Suche nach Frauen hat das Internet groß gemacht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

****** :nie:
    *möpf*

Was ihr da schreibt interessiert mich nicht die Bohne... dafür gibts den Diskussionsteil

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    @marlboro1980: Ich stimme dem zwar grundsätzlich zu, aber trotzdem wäre ich dafür die Anglizismes zumindest in den Bereichen ein wenig einzudämmen, in dem bereits ein deutsches Wort existiert, damit erübrigt sich dann auch die Frage nach dem modifizieren des Originals. Ist glaube das ist nicht eine übertriebene Forderung, ich meine, ich fordere ja nicht, dass man wie die Franzosen gleich eine Behörde beschäftigt, die ständig neue Wörter erfindet nur damit man das englische Original garantiert nicht benutzen muss...
    Ich antworte mal drauf:
    In der Wissenschaft haben sich eben englische Begriffe eingebürgert, eben weil einglisch in der Natruwissenschaft zu lingua franca geworden ist. Jeder spricht es ein bisschen, Veröffentlichungen erscheinen fast nur noch in Englisch (auch aus Deutschland) Und angehörige verschiedener Staaten verständigen sich oft über Englisch. In meiner Arbeitgruppe ist ein Inder und ein Ukrainer. Sie sprechen nicht etwa Indisch oder Russisch oder Deutsch, sondern Englisch miteinander.
    Außerdem werden in der wissenschaft viele Begriffe neu entdeckt oder eingeführt. Die brauchen dann einen Namen. Und wenn viele Engländer/Amis zuerst die Entdeckung machen, kriegen die englische Namen. Da überlegt man sich dann nicht immer eine deutsche Entsprechung, sondern verwendet einfach den schon vorhandenen englischen Begriff. Ist ja auch wichtig, dass so ein Begriff eindeutig und klar definiert ist. Außerdem kann sowieso fast jeder Englisch (in der Naturwissenschaft) also verstehts auch jeder.

Was ihr da schreibt interessiert mich nicht die Bohne... dafür gibts den Diskussionsteil
    Das hier nennt sich spammen mit Niveau, Frettchen. Wir treiben doch auch nur unseren Postcount hoch
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Anpassung bedeutet in der Physik, dass man den komplexen Innenwiderstand einer Wechselspannungsquelle so anpasst, dass keine Leistung reflektiert wird.
    Hmmm, darüber will ich jetzt nicht debattieren, ich kenns jedenfalls so, dass man statt "Fitten" auch gut "Kurvenanpassung" gebrauchen kann und üblicherweise wird Fitten als Substantiv gebraucht - man führt einen Fit durch. Das Verb "fitten" ist m.W.n. nicht fachsprachlich sondern Slang. Bei korrektem Gebrauch kommt es nicht zu hässlichen Denglismen wie "anfitten" oder gar "anzufitten".

Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Hmmm, darüber will ich jetzt nicht debattieren, ich kenns jedenfalls so, dass man statt "Fitten" auch gut "Kurvenanpassung" gebrauchen kann und üblicherweise wird Fitten als Substantiv gebraucht - man führt einen Fit durch. Das Verb "fitten" ist m.W.n. nicht fachsprachlich sondern Slang. Bei korrektem Gebrauch kommt es nicht zu hässlichen Denglismen wie "anfitten" oder gar "anzufitten".
    Ist durchaus möglich, dass das in verschiedenen Fachbereichen unterschiedlich verwendet wird.
    Gemeint ist auf jeden Fall die Regressionsrechnung. Im Englischen ist es, wie ich zu meinen glaube auch ein Verb. In Matlab gibts z.B. die "curve fitting toolbox" Die direkte Übersetzung wäre wohl "anpassen", aber das verwendet bei uns keiner.

@ unter mir
    eben darum gehts ja. Die Übersetzung wird bei uns nicht verwendet, vielleicht weils bei uns schon anderweitig belegt ist. Ich muss auch sagen, dass ich mir zum ersten Mal im Verlauf dieser Diskussion darüber Gedanken gemacht habe. Sonst benutzt man einfach fitten oder anfitten oder "fitte da mal ... rein".
    Geändert von Der Kantelberg (11. Januar 2007 um 17:08 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die direkte Übersetzung wäre wohl "anpassen", aber das verwendet bei uns keiner.

Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit "anpassen"?

Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Das ist dann also Slang wie aufleiten statt integrieren.
    Schrecklich diese Verhunzung unserer Sprache, aber Deutsch wird nicht mehr zur Wissenschaftssprache, das ist ein knappes Jahrhundert vorbei.
    Daß viele Wissenschaftler English sprechen können ist wohl möglich, aber zumeist mit einem Fachjargon, der es auch mir erlaubte, jedes Fachbuch in Logik zu lesen, obwohl ich damals jedes Wort 1* nachschlagen mußte. Die Anzahl der verwendeten Begriffe ist glücklicherweise stark eingeschränkt und die Zeichen in English nicht anders, sind ja zum größten Teil in der Historie entstanden.

btw die Zug-Uhr beginnt zu laufen.
    .

Jup richtig, die Sozis sollten lagsam mal ziehen, wenn sie nicht in die Miese kommen wollen.

Zur Sprache: Es gibt ein paar deutsch Begriffe, die es geschafft haben, sich zu etablieren:
    Ersatzschaltung, Eigenvektor, Eigenwert sind die, die ich kenne

w00t4n
    Ob die SU ihr Zeitkonto zu überziehen plant?

BTW, es gibt in der Sprache, die sich an eine Allgemeinheit richtet, immer noch das Gebot, deutsche Begriffe fremdsprachlichen vorzuziehen. Allerdings, wer sagt schon noch "Faden" statt "Thread"? Egal.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

****** :nie:
    Wir haben exakt 24h nachdem wir das Save erhalten haben gezogen

Registrierter Benutzer
    *fängt langsam zu erzählen*
    Damals... als ich noch jung war... Da konnte man in ein Pub gehen und sogar Spaß haben... Aber wenn meine alten Ohren dies unheimliche Geschwatze hören, wird mir ganz anders...
    :huldit:

Seite 152 von 269 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte