Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe zu den Wikinger!

  1. #1
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156

    Hilfe zu den Wikinger!

    Habe vor kurzem auf dem Schwierigkeitsgarad 'Prinz' mit einer Zufallskarte gespielt.
    Es stellte sich heraus, dass es eine Duell-Karte ist und mein einziger Gegner Peter ( Russen ) war. Technologisch zog er mir davon, doch er vernachlässigte das Militär. Obwohl er 4010 Punkte hatte
    ( ich hatte nur 2700 )
    konnte ich ihn mit einer unmenge von Galeonen und Berserkern zerstören.
    ( mit Sklaverei die Berserker in kurzer Zeit erstellt )
    Beim zweiten Spiel mit den Wikingern, konnte ich technologisch wieder nicht mithalten und wurde von meinen zwei Gegnern gnadenlos niedergemetzelt.

    Nun zu der Frage:

    Wie kann ich technologisch mit meinen Gegnern mithalten?
    ( viele Hütten bauen?, früh die Gegner attackieren?, mehr Bautrupps erstellen?... )

    PS: Ich spiele sehr kriegerisch, weiss aber z.T. nicht, ob ein früher Rush sich lohnt )

    Ich hoffe auf gute Antworten.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  2. #2
    Schlafmütze Avatar von Sandal Tolk
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    86
    Lies dir mal im Storyforum ein paar Geschichten durch, da kriegst du einiges an Spieltaktik mit. Ansonsten lässt sich so natürlich nichts sagen, da man deine Spielweise nicht kennt.
    Alternativ einfach mal selbst ein öffentliches Spiel im Storyforum starten. Da gibts sicher auch einige Tips zu holen.

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.440
    slso hütten bauen ist schonmal nicht schlecht, auch sollte man nicht zu schnell expandieren, da deine städte sonst zu schnell zuviel kosten. sobald du gerichte bauen kannst, solltest du das auch machen, und weiter expandieren geht dann auch besser.
    natürlicha auch bibliotheken und so nicht vergessen.

  4. #4
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    slso hütten bauen ist schonmal nicht schlecht, auch sollte man nicht zu schnell expandieren, da deine städte sonst zu schnell zuviel kosten. sobald du gerichte bauen kannst, solltest du das auch machen, und weiter expandieren geht dann auch besser.
    natürlicha auch bibliotheken und so nicht vergessen.
    Ich glaube ich errichte zu schnell Städte. ( ich habe meist 200 v.Chr. schon 4 Städte und dann kann ich keine mehr errichten, da es kein Platz mehr hat )
    Hast du genaue angaben, wann ich Städte errichten soll oder auf welcher Forschungsrate ich anfangs forschen muss? ( 60%, 70%, 80%... )

    PS: Wie ist das schon wieder, viel Nahrung = Forschungsstadt ???
    Könnt ihr mir noch einmal erläutern, was ich bei den Städten als Schwerpunkt nehmen soll. (z.B. Produktionstadt = Militär ???... )
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.440
    also wenn du ne stadt baust, beobachte mal wie sich die kosten entwickeln, sind oben rechts bei der stadt zu sehen. wenn du eine stadt gründest erhöhen sich überall die kosten. polly hatte dazu mal ne schöne übersicht, weiß nicht wo. aber es war beim isdg wennich mich recht erinnere.

    viel nahrung bedeutet schnelles wachstum und ach das du mehr spezis einstellen musst.

    die forschungsrate immerso hoch wie möglich halten. beachte aber lieber den finanzberater, das dollerzeichen oben rechts.

    schwerpunkte, jese stadt sollte produzieren können und genügend nahrung haben. du kannst bestimtme städte natürlich spezialisieren, also eine mit vielen nahrungress kann gut spezis produzieren. eine mit vielen hügeln, aber auch viel nahrung kann gut produzieren, solche städte dan womöglich auch mit entsprechenden wundern ausstadten, also worschungstädte mit oxford, etc...

    also 4 städte ist eigentlich eine gute zahl, schau halt das sie auch soviel einnimmt wie sie kosten. ... und wenn du mit mehreren KI's spielst immer schon schaun ob du nicht gut techs tauschen kannst, die KI will immer mehr haben als es wert ist, aber wenn du eine techs 2mal verkaufen kannst lohnt sich das ja auch schon....

  6. #6
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Wann ist ein früher Krieg sinnvoll? ( sollte man mit Ragnar einen frühen Krieg wagen, da er kein Bergbau als Starttech hat -> Axtkämpfer )
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Mit jeder Civ ist ein früher Krieg möglich und auch sinnvoll.
    Bergbau-> Bronze -> Eisen erforschen (eins von beiden ist immer in Reichweite).
    In der Zeit 1-2 weitere Städte gründen und Kasernen errichten, außerdem 2-3 Bautrupps.

    Dann Axt- und Schwertkämpfer bauen, je nachdem, was verfügbar ist (mit Eisen lassen sich auch Axtkämpfer bauen!). In der weiteren Zeit Richtung Alphabet forschen, dem Gegner seine wichtigsten Städte erobern oder zerstören und ggf. noch 1-2 Techs abpressen. Danach weiter Richtung Gesetzgebung und Währung forschen und der Anfang ist gemacht. Je nach Verlauf und Nachbarn noch einen zweiten Gegner schleifen.

    Je nach Spezialeinheit des Volkes kann man das noch variieren.

  8. #8
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Wieviele Bautrupps habt ihr im Einsatz bei 4 Städten? ( vielleicht liegt bei mir hier der Fehler, denn ich habe pro Stadt meist einen Bautrupp )
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ich auch. Und das reicht auch um mit dem Wachstum der Stadt locker mitzuhalten was die Modernisierungen angeht.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  10. #10
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Leider kann ich mit Ragnar nur wenige bis gar keine Wunder bauen, da ich erstens technologisch nicht mithalten kann und zweitens, Ragnar schlechte Eigenschaften hat, um ein Wunder zu errichten. Wie und welche Wunder sollte ich mit ihm erbauen?
    Sollte ich nur kriegerisch spielen und die Gegner bedrohen, zerstören...?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich glaube, somit kann mir gut geholfen werden.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Man kann einem nicht helfen bei solch groben Fragen. Mach doch mal nen öffentliches und dann gibts vllt mehr Hilfe weil man auch sieht wie du genau spielst.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  12. #12
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    O.K. Ich werde es mir überlegen.

    -> Gute Nacht
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  13. #13
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von kobra 11 Beitrag anzeigen
    Leider kann ich mit Ragnar nur wenige bis gar keine Wunder bauen, da ich erstens technologisch nicht mithalten kann und zweitens, Ragnar schlechte Eigenschaften hat, um ein Wunder zu errichten. Wie und welche Wunder sollte ich mit ihm erbauen?
    Sollte ich nur kriegerisch spielen und die Gegner bedrohen, zerstören...?
    Ragnar hat die Eigenschaften Aggressiv und Finanzorientiert. Ich spiele z.Zt. auch auf Stufe Prinz und kann bei richtiger Spielweise auch ohne finanzorientierte Civ locker in der Forschung mithalten. Mit finanzorienterter Civ müßte es noch einfacher sein.

    Als erstes gründe ich meist eine Religion (Mystik->Polytheismus = Hinduismus). Danach erforsche ich Grundtechs (nur was zum Aufbau unbedingt gebraucht wird) und Militär (Bergbau->Bronzeverarbeitung->Eisenverarbeitung wenn nötig). Dann direkt auf Alphabet. Mit Alphabet bekommt man meistens alle ausgelassenen Techs, die die KI schon hat (möglichst nicht mit Alphabet selber handeln).

    Mit Ragnar (habe ich noch nicht gespielt) ist die Erforschung von Das Rad->Keramik zu empfehlen, denn eine Hütte (am Fluß oder nach Wachstum auf Weiler) bringt schonmal gleich 3 Kommerzeinheiten. Liegen deine Städte am Meer, bringt jedes Meeresfeld auch 3 Kommerz und kann sofort bewirtschaftet werden, weil die Wikinger Fischen am Spielstart schon haben.

    Hast du um deine Hauptstadt hauptsächlich Mais, Reis oder Weizen, dann erforsche Landwirtschaft, bei Kühen, Schweinen und Schafen geh direkt auf Tierzucht (Jagd hast du ja auch von Anfang an). Hast du Gold, Silber oder Edelsteine, dann hat Bergbau in Verbindung mit Landwirtschaft oberste Priorität, denn wenn du dank eines Bauernhofes nebenbei auch eine Goldmine bewirtschaften kannst, hast du am Anfang des Spiels einen guten Forschungsboost. Es lohnt sich auch manchmal, auf Seide, Gewürze, Färbemittel und Wein erstmal einen Bauernhof zu bauen, weil diese Ressourcen schon ohne Plantage einen Kommerzpunkt beisteuern (am Fluß für Ragnar sogar 3). Plantagen gibt's ja erst ab Kalender.

    Hast du 2 oder sogar 3 Nahrungsressourcen bei deiner Hauptstadt, dann ist Bronzeverarbeitung angesagt, wegen der Sklaverei. Sobald du Sklaverei hast, laß deine Stadt wachsen, bis du einen unglücklichen Bürger zuviel hast, dann rushe dein Bauprojekt so, daß es zwei Bürger kostet (sonst hast du danach wieder einen unglücklichen wegen der 10-Runden-Strafe). Das erfordert ein bischen Vorausrechnung, evtl. schon ohne den Unglücklichen rushen.

    Hast du Marmor in der Nähe, dann kannst du es anbinden (Steinmetzkunst), wenn nicht andere Taktiken mehr versprechen, und versuchen, das Orakel (Priestertum) zu bauen, was wieder eine Tech mehr gibt (am besten vorher Keramik und Bronze erforschen, dann kannst du dir den sauteuren Metallguß holen).

    Ich höre mal besser auf, bevor das hier 'ne Doktorarbeit wird. Nur eins noch : Wenn du dir eine Forschungstaktik zurechtlegst, dann sollte sie eine der drei Techs Keramik, Tierzucht oder Priestertum beinhalten, da du davon eine brauchst, um über Schrift zum Alphabet zu kommen. Und wie Civius schon schrieb, ein öffentliches Spiel im Storyforum hilft dir mehr als tausend Tipps in diesem Thread.
    mfg
    remoulado

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.440
    wenn du vorhast krieg zu führen kannst du die wunder ja auch erobern, ich persönlich kämpfe wenig vor dem bauwesen, da ich gerne mit dem kollateralschaden auf ein zu großes heer verzichten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •