Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: 2. Zehn-Runden-Plan 1750vC - 1525vC

  1. #46
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Wir sollten erstmal abwarten, wo die Zulus ihre Stadt gründen. Den auf dem Eisen zu siedeln halte ihc für eine schlechte Idee. Dann doch eher beim Wein, wobei ich lieber den Zulus etwas Platz wegnehmen würde
    ...

  2. #47
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Hi, das kannst du schon im neuen Screenshot sehen.

    Mal etwas anderes: Ich bin durchaus dafür Botschaften einzurichten. Wir haben momentan 192 Gold auf der hohen Kante.

    Karthago kostet 40
    Osmanien 51
    Korea 50
    Zululand 37

    Korea ist ziemlich bedeutungslos schon im Machtgraf. Das Geld für die koreanische Botschaft solten wir uns erst einmal sparen. Aber für die anderen Botschaften bin ich schon. Karthago und Korea sind vorsichtig eingestellt, Osmanien und Zululand freundlich.

  3. #48
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Wozu brauchen wir denn im Moment Botschaften? Ich würde damit noch warten. Vielleicht errichtet die KI selbst Botschaften bei uns.

    Ciao, Salokin

  4. #49
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Der Siedler wird schon nächste Runde fertig, wir sollten also schnell den Poll eröffnen. Bewegung über die Straße Ost, Südost, Süd im ersten Zug des Siedlers sollte klar sein, dann 2x Süd. Aber spätestens dann müssen wir uns entschieden haben, wo die Stadt hinsoll.

    Ciao, Salokin

  5. #50
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Es wurden folgende Vorschläge gemacht.


    Wenn noch wer einen hat, dann soll er ihn melden, wenn nicht wird nachher ein Poll eröffnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

  6. #51
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Botschaften kann man nie genug haben.

    - Information: Ich möchte schon gerne wissen, wann es zum Krieg zwischen Zulus und Osmanen kommt, um notfalls eingreifen zu können.
    - Stimmung: Die Stimmung der KI verbessert sich etwas. Und vielleicht (da bin ich mir nicht ganz sicher) kommen dann seltener Erpressungsversuche. Insbesondere wenn man dann einen Durchreisevertrag abschließt, verbessert sich die Stimmung der KI sehr stark.
    - Bündnisse: Falls die Zulus uns angreifen, ist es vielleicht sinnvoll sich mit den Osmanen zu verbünden.

  7. #52
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Botschaften kann man bei Bedarf gründen. Z.Zt. noch nicht notwendig...
    ...

  8. #53
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    In der Siedlungsfrage lautet die Empfehlung des Innenministeriums "B" (auf dem Screenshot von helios).

    Eine Stadt bei A hätte zwar das Wild sicher, wäre aber ansonsten sehr stark eingeengt. Im Übrigen brauchen wir uns auf absehbare Zeit keine Hoffnung auf kulturelle Übernahmen machen. Da halte ich einen Krieg mit den Zulus für viel wahrscheinlicher. Und in diesem Fall werden wir Ishanlwana ganz übernehmen! Darum halte ich es auch für überflüssig, mich um einzelne Felder mit den Zulus zu streiten.

    D wäre noch in Ordnung, hat aber gegenüber B den Nachteil, dass wir das Eisen extra anschließen müssen. Bei B haben wir das Eisen sofort.

    C hat den Nachteil, dass mit C keine weitere Stadt im Bereich der Eisenhügel sinnvoll wäre, da sie doch zu stark eingeengt wäre und nicht wachsen könnte. Damit würden wir aber viel Land verschenken. Der Wein sollte von den nachkommenden Siedlern erschlossen werden.

  9. #54
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Nach der Siedlungspolitik gleich das nächst Thema: Die Forschung. In ein paar Zügen haben wir die Literatur erforscht, was kommt danach? Ich wäre dafür, die Republik anzustreben, davor aber evtl. noch die Karthografie einzuschieben. andere Vorschläge?

    Ciao, Salokin

  10. #55
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Wenn wir die GB bekommen, können wir die Forschung komplett einstellen. Und genau das sollten wir anstreben...
    ...

  11. #56
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Original geschrieben von helios
    Wenn wir die GB bekommen, können wir die Forschung komplett einstellen. Und genau das sollten wir anstreben...
    meine Meinung: Kultur geht vor!
    dbddhkpsav

  12. #57
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Noch einmal ein (verbesserter?) Siedlungsplan. Nun sind zwei Städte am "Weinsee" gelegen. Allerdings haben beide nun auch relativ viel Wüste im Stadtradius. Für I und J halte ich die direkte Lage an einem Fluss für nicht so wichtig, da diese Tundrastädte eh nur langsam wachsen, wenn sie überhaupt über Größe 6 hinauskommen können.
    Ich gehe nach wie vor davon aus, das wir als nächstes auf B siedeln. Bei der von helios vorgeschlagenen Alternative kriegen wir im Osten auchn icht mehr Städte unter. Wenn wir zwischen Wein und Eisen siedeln, kriegen wir dagegen weniger Städte platziert.

    Zur Forschung: Bis zur GB sind es noch 55 Runden. Wir sollten auf jeden Fall Kartografie selbständig erforschen und danach auch Techs, die wir unbedingt haben wollen (Republik?) selbständig forschen. Durch den Krieg zwischen Karthago und Korea wird im Übrigen auch die Forschung dieser beiden Staaten beeinträchtigt sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Und wieder ein Siedlungsplan. Mein zweiter gefiel mir nämlich doch besser, da wir dort mit C eine starke Stadt bekommen würden, die sich hervorragend als Standort der Verbotenen Stadt eignen würde. Mal zur Veranschaulichung Siedlungsplan Nr. 4. Ich hab mal ein bisschen ins Gebiet der Zulus hineingesiedelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •