Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: 740 AD - Seht selber

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.077

    Post 740 AD - Seht selber

    Wer es im Save-Tread noch nicht gelesen hat, hier nochmals die Bestätigung:

    Die Allianz wurde von Gaya-Seite gekündigt.

    Die Aussage unseres Schiedsrichters dazu:

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    1. Es ist kein Friedensvertrag sondern ein Allianzvertrag => 10 Runden Kündigungsfrist

    2. Der Allianzvertrag hat keine automatische Auslaufzeit. Er läuft 10 Runden, nachdem eine Seite gekündigt hat, aus. Solange keine Seite kündigt, läuft er weiter.

    3. Die Partei, die nicht gekündigt hat, ist die erste, die ohne Allianzvertrag agieren darf.

    Dann weitere Erkenntnisse, diesmal in Bildform:



    Ich schätze mal 4 Runden, bis wir die ersten Schützen sehen...

    Die Rüstung läuft weiter.
    Diese Runde wurden 2 Kavs 2 Musketen und eine Kanone fertig.

    Möchten sich unsere teutschen Recken eigentlich in Einheitennamen verwirklicht sehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Wie ist eure Taktik nun?

    Einigeln? Warten, bis die letzte Stadt genommen wird? Oder Gegenangriff? Möglichst kurz und schmerzlos die Gaya noch was ärgern und dann glorreich untergehen?

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Möchten sich unsere teutschen Recken eigentlich in Einheitennamen verwirklicht sehen?
    Ich hätte nichts dagegen, dann aber natürlich die rpg-Namen. Zur Auswahl stünden "Reichsältester", "Konrad", "Ex-Kaiser", oder "Kurfürst von Berg".


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.077
    Den Kurfürsten kannste haben

    Tja, wie die Taktik aussieht, frage ich mich auch. Ich brüte schon seit Tagen über unseren Saves und weiß nicht, wo wir zuschlagen könnten...

    Häre die Forschung während meiner Abwesenheit nicht mal wieder eingestellt worden, hätten wir noch bis Astronomie kommen können und Gaya eine böse Überraschung bieten können.

    Zumal wir vor Amphibische Kriegsführung nur durch einen Domination-Sieg geschlagen werden können

    Wir hätten stumpf in dem blauen Kreis Karavellen stellen müssen, beladen und dann rüber setzen. Alles anlanden, was wir haben und denen das Hinterteil aufreißen. Das hätte wohl keinen Sieg gebracht, aber sie wahrscheinlich ordentlich geschockt.



    In 10 Runden könnten wir Astronomie schaffen...
    Dann müssten wir aber sofort noch irgendwie ein Dutzend Trieren herbekommen und die dann auch aufrüsten. In der Astronomie-Runde die Schiffe aufrüsten, eine Runde drauf die Schiffe in Position bringen & beladen. In Runde 10 übersetzen und abladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Ich glaube, dass sie die maritime Alternative sicher in ihren Planungen einbezogen haben. Also würde mich nicht wundern, wenn in der Gegend ein paar alte Krieger stehen würden.

    Angriff über See macht nur Sinn, wenn er wirklich überraschend, also an einer weit entfernten Stelle erfolgt. Doch dafür fehlt wohl das Material.

    Noch eine Frage: Brauchen wir (hätte fast wieder ihr gesagt ) unbedingt alle Städte? Die Front ist lang. Da sollte man sich schon einmal überlegen, welche Städte zur Not verlassen werden können.

    Aber ehrlich gesagt sind meine strategischen Fähigkeiten eher mau. Ich spiele halt sonst gegen die KI, und da braucht man nicht Hirnschmalz verlieren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.077
    Dann hätte ich noch den hier:



    Blaue Linie sind die Kavs, die kommen auf den Berg ohne Probleme.

    Die rosa Linie sind Musketiere, die mittels Schiff befördert werden. Da würden wir recht sicher stehen, Gaya bräuchte aber nur die Flussauen zustellen und unser Angriff wäre im Eimer.

    Kleine Variante davon:



    Blau sind wieder die Kavs, rosa die Musketen auf Schiffen. Uns stehen jetzt 4 Trieren zur Verfügung. Das wären 8 Musketen. Nicht sooo viel. Aber wir können ja noch 4 bauen/kaufen. Dann packen wir da noch Musketen und etwas Artillerie rein und es sieht besser aus. Der Angriff könnte nur durch einen Gegenangriff verhindert werden. Und nächste Runde können wir dann draufhauen.

    Eine Idee von ThorMic:

    Die Barrikade im grünen Kreis wird mit Kanonen beschossen, bis sie weg ist, dann bricht die Kav stumpf durch.
    Das wäre aber dann über einen Fluss gegen eine Stadt auf einem Hügel, in der dann Schützen stehen...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.077
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Brauchen wir (hätte fast wieder ihr gesagt ) unbedingt alle Städte? Die Front ist lang. Da sollte man sich schon einmal überlegen, welche Städte zur Not verlassen werden können.
    Wir habens erst mal anders gemacht: Die Städte dürfen wir nicht verlieren, weil dort Eisen, Salpeter und Pferde sind. (Havatürk steht auf Salpeter)
    Damit können wir auch die Grundproduktion aufrecht erhalten.




    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich gesagt sind meine strategischen Fähigkeiten eher mau. Ich spiele halt sonst gegen die KI, und da braucht man nicht Hirnschmalz verlieren.
    Ich habe vor dem DG4 auch noch kein Spiel gegen andere Spieler gezockt und Kaiser war bei mir das höchste der Gefühle. Wohl eher, weil mir die Geduld zu Gottheit fehlt, als das Können, aber es war halt Kaiser.
    Was ich damit sagen will ist, dass ich mich freue, endlich mal wieder diskutieren zu können.

    Ach so, was ich Dir noch zeigen wollte - das Euch am nächsten liegende Salpetervorkommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.077
    Also, ich habs mit den Karavellen mal durchgerechnet.

    Das Upgrade von Triere zu Karavelle kostet 30 Gold. Sagen wir mal, wir brauchen 10 Schiffe, dann sind das 300 Gold. Jedes Schiff kann 3 Einheiten transportieren, das wären 30 Einheiten.

    Wir haben z.Zt. 305 Gold. Wenn wir auf Bildungswesen und Stronomie forschen würden, um in 8 Runden da zu sein, würden wir 36 gpt Plus machen. Vom Gold her kommt das hin. Wir müssten dann aber sofort die Küstenstädte auf Trieren umstellen. Und in Hayleifa müssten wir einen Hafen bauen lassen. (2 Runden)

    Alle Truppen dort hin und alles auf eine Karte setzen, dass wir Gaya ärgern können.

    Naja, ist etwas zu spät. Hätten wir mal vor 5-10 Runden mit anfangen sollen. Denkt Euch mal was aus, wo wir unsere Truppen sammeln.

  8. #8
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ach so, was ich Dir noch zeigen wollte - das Euch am nächsten liegende Salpetervorkommen.
    Hatte ich mir irgendwie gedacht, dass es unerreichbar gewesen wäre, an der Gaya-Grenze. Sonst hätten die Gaya-Feldzüge garantiert anders ausgesehen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Eingestellte Forschung...

    Ich war von einer falschen Ausgangssituation ausgegangen, dass unser Bündnis mit den Gaya gleich nach der Vernichtung des Reiches abläuft...

    Den Plan von Thormic würde ich nicht zustimmen. Einen Angriff auf einen Hügel, der auf einem anderen Ufer liegt, ist selten von Erfolg gekrönt. Die Verluste wären sehr hoch.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Einen Angriff auf einen Hügel, der auf einem anderen Ufer liegt, ist selten von Erfolg gekrönt. Die Verluste wären sehr hoch.
    Das wäre nur ein heldenhafter Gang nach Walhalla, aber nicht wirklich klug.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wie auch immer. Wir sollten selber angreifen, anstatt auf die Gayaarmee zu warten.

    Denkbar wäre übrigens auch.

    Gaya setzt nicht auf Krieg, sondern auf Domination. Wenn sie das jetzt freie Gelände allein besiedeln, müssten sie das errreichen können.

    Wir sollten genau auf Schwachstellen achten. Zb. unbesetze Festungen. Bzw. uns in eine günstigere Lage bringen.

    Kein Kamikaziangriff auf Gaya, aber sobald sich ergibt, angreifen.

    Unser Kerngebiet, muss am besten gesichtert/geschützt werden. Das ehemalige Kriegsgebiet der Deutschen ist eh schwer zu halten.

  12. #12
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Meine persönliche Meinung ist eingraben. Doch mir ist auch klar, dass diese Defensivtaktik wenig Spaß macht. Am ehesten kann ich mit einem Angriff von Karaman leben, der direkt ins Herz nach Neu-osmanien führt. Ob die Rechte Flanke oder die linke besser ist, weiß ich nicht.
    Wir dürfen aber unsere Verteidigung nicht total entbößen.

    @goethe
    Wir haben einen vagen Plan, welche Städte wir aufgeben wollen. Die Städte im fernen Norden auf jeden Fall. Im Dschungel sollte die erste Verteidigungslinie sein.

    An der Hauptfront sind Qasr und Lüs Üngülüs nur schwer zu verteidigen, ebenso Samarra.Eventuell geben wir sie auf.

    Die Verteidigung beginnt bei Ismid uns im umliegenden Gebirge. Sollte diese durchbrochen werden, dann gibt es die von Frederick aufgezeigte "Älamo-Linie. Die letzte Rückzugsposition.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #13
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Wie auch immer. Wir sollten selber angreifen, anstatt auf die Gayaarmee zu warten.

    Denkbar wäre übrigens auch.

    Gaya setzt nicht auf Krieg, sondern auf Domination. Wenn sie das jetzt freie Gelände allein besiedeln, müssten sie das errreichen können.

    Wir sollten genau auf Schwachstellen achten. Zb. unbesetze Festungen. Bzw. uns in eine günstigere Lage bringen.

    Kein Kamikaziangriff auf Gaya, aber sobald sich ergibt, angreifen.

    Unser Kerngebiet, muss am besten gesichtert/geschützt werden. Das ehemalige Kriegsgebiet der Deutschen ist eh schwer zu halten.
    Ich glaube auch, dass wir spontan angreifen werden müssen....je nachdem, wo eine Schwachstelle ist...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass wir spontan angreifen werden müssen....je nachdem, wo eine Schwachstelle ist...
    Sie müssen Schwachstellen haben, sie können unmöglich alles gut sichern. Denke ich.

    Daher ist richtig, das wir die Initative übernehmen, bevor Gaya es tut. Und wie Du schon sagt, ist es besser, mit wehenden Fahnen unterzugehen, als sich einzugraben, um das Ende zu warten.

  15. #15
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Wäre zwar nachvollziehbar, wenn sie das aussitzen würden und einfach nur weitersiedeln. Nur will ich nicht daran glauben. Passt irgendwie nicht zu denen. Außerdem ist fast das gesamte Reich bei den Gaya und die wollen immer noch Istanbul brennen sehen.

    Bleiben also Pest oder Cholera. Einigeln oder durch Angriffe sticheln. Gegen diese Monsterarmee hat man eigentlich nur eine Minimal-Chance beim Einigeln.

    Trotzdem wäre ich für Angriff. Wäre ein koordinierter Angriff an zwei oder drei Fronten machbar? Könnte ja ein Scheinangriff dabei sein, der nur Truppen bindet.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •