Umfrageergebnis anzeigen: Wer soll abstimmen dürfen

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeder, der will.. :/

    1 11,11%
  • Alle, die in der Liga angemeldet sind ... naja..

    0 0%
  • Leute die mindestens ein Spiel abgeschlossen haben

    6 66,67%
  • Aktive Spieler, die mindestens 2 vollendete Spiele haben *Hier voten*

    2 22,22%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stimmrecht

  1. #1
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Stimmrecht

    Ich wollte nochmal die Frage in den Raum werfen, wer eigentlich stimmgberechtigt ist. Gegen eine Einschränkung der Stimmberechtigt kann man natürlich einwenden, dass das alles nciht mehr demokratisch ist.
    Allerdings sollte man bedenken, wenn diese abgestimmten PUnkte eigenltich betreffen. Die Leute, die die Liga tangiert, das sind die Leute, die Spielen. Aber warum sollten Leute bei Sachen, die auf sie selbst keinen Einfluss haben bei irgendetwas abstimmen? Nehmen sie dann die Sachen überhaupt ernst? Dies gilt auch für die Leute, die zwar in der Liga angemeldet sind, aber noch gar nciht gespielt haben. Solange ich mich nciht nach diesen REgeln richten muss, weil ich nicht spielen, brauchen sie mich doch nicht zu interessieren, oder?
    In der realen Welt ist es auch so. Ich darf nicht den britischen Premierminister wählen, weil mich als deutschen Bürger die britischen Gesetzte nicht ultimativ betreffen. Eingescränkt wird die in der Außenpolitik und in der EU-Politik, wo die Politik anderer Länder mich vielleicht betrefen mag, aber da habe ich meine Regierung als mein Interessenvertreter.
    Ich darf als nicht als detusch in England wählen, warum sollte ich also als nicht aktiver MP Spieler in einer Liga wählen, deren Teil ich nicht bin?

    Ich bitte um rege Diskussion

    Zusätzlich habe ich noch eine Sache zu Inaktiven im Hinterkopt, aber dazu später
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  2. #2
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    ich denke ein vollendetes und ein aktives spiel sollten reichen.

    in diesem zusammnehang schlage ich auch eine neuordnung der spieler und spielzeiten vor: wir ernennen jemanden, bei dem man sich per pn anmelden kann, und der die daten verwaltet. so bleibt der thread auch dann aktuell, wenn sich ein spieler ewig nicht blicken lässt...

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe auch abgestimmt, dass ein beendetes Spiel reicht. Das liegt aber nicht daran, dass ich ebenfalls erst ein beendetes Spiel habe ().

    Manche Menschen haben halt wenig Zeit. Ich brauche für ein Duell Wochen, wenn nicht sogar Monate, weil ich höchstens einmal pro Woche zum spielen komme oder ansonsten per pbem spiele. Mir ist klar, dass man einen festen Bezugspunkt als Regel braucht, deswegen ein Spiel, ansonsten würde ich vorschlagen, dass man das ganze etwas dynamischer gestaltet ... beispielsweise dass man wenigstens an zwei Spielen aktiv beteiligt sein sollte ODER ein Spiel beendet hat.

  4. #4
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    ich finde schon, dass man zumindest ein aktives spiel haben sollte, wäre 1 beendetes und 1 aktives spiel ein kompromiss?

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, ein aktives Spiel führt dann schnell zu irgend welchen Intrigen, wenn es mal hart auf hart kommt, da hier in der Runde Regeln manchmal gerne so ausgelegt werden, wie sie einem am besten passen.

    Ich bin dagegen, dass man ständig ein aktives Spiel haben muss. Es gibt auch Zeiten, in denen man sich mit anderen Dingen als einem Computerspiel beschäftigt. Das kann dazu führen, dass man mal mehrere Wochen oder gar ein paar Monate überhaupt nicht zum spielen kommt und damit kein aktives Spiel vorzuweisen hat. Dass einem dann gleich das Stimmrecht entzogen werden soll, finde ich sehr überspitzt.

    Man könnte die Regel allerdings so formulieren, dass derjenige der die letzte Saison nicht ein Spiel begonnen hat (und keine anderen laufen hat) von Abstimmungen ausgenommen wird.

    Im übrigen war es doch eine demokratische Abstimmung und es gab eine Mehrheit. Wieso sollte man da einen Kompromiss suchen? Wenn schon eine Abstimmung gemacht wird, dann sollte man auch mit dem Ergebnis leben.
    Geändert von Sternträger (05. März 2003 um 14:31 Uhr)

  6. #6
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ich bin hier zwar deiner Meinung. Sternträger, nur dein letztes Comment:

    Dafür gibt es aber in deiner Auswertung von den Regelabstimmungen auch bei Mehrheiten Kompromisse, z.B. Höhneboni.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, aber nur wenn es eine Entscheidung zwischen mehr als zwei Balken ist. Wenn zwei Drittel der Abstimmer für eine Sache stimmen, dann sollte man das auch nehmen.

  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    In diesem Fall ist stimme Ich Stern zu (auf den zweiten Blick), da es sich hier um eine absolute Mehrheit für eine Option findet.
    Obwohl ich in diesem fall es nicht schlimm fände wenn wir nur ein vollendetes Spiel als Vorraussetzung nehmen, viel wichtiger ist mir einfach, dass nicht jeder [...] abstimmen kann und so die Regeln nicht im Sinne derer, die letztendlich auch spielen, sind.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @sternträger: ich erkenne die mehrheit, aber es ist keine ja oder nein frage, und die option, für die ich gestimmt hätte war eben nicht aufgeführt. vielleicht ging es auch anderen so.
    du hast ja auch grade einen kompromiss vorgeschlagen, den ich für sinnvoll halte:

    Wer ein vollendetes Spiel hat, das nicht länger als 1 Saison zurückliegt, oder ein vollendetes (irgendwann) und ein aktives ist stimmberechtigt.

    sollten wir einen neuen (eindeutigen) poll über diese oder eine ähnliche formulierung machen, oder sind da eh alle einverstanden?

  10. #10
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    sorry, doppelpost....

    warum nur kann ich meine eigenen beiträge nicht löschen???

  11. #11
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Nur hat sich bisher niemand deinen Kompromiss mit befürwortet

    Zur Zeit steht es da 3:1.

  12. #12
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    ich habe bisher auch noch nicht abgestimmt, weil mir einfach die Auswahlmöglichkeiten ungut erschienen sind. Vor allem nach dem einleitenden Post, wo du noch einen mir gut erscheinenden Vorschlag machst, den aber nicht einmal in den Poll einbringst...

    Ich wäre für ein aktives Spiel, von mir aus mit eurer sinnvollen Ergänzung, dass das letzte abgeschlossene Spiel nicht länger als eine Saison zurückliegen sollte bei jemandem, der momentan gerade ohne aktives Spiel ist.

    edit: oh, der "einleitende Post" den ich in Erinnerung hatte, war ja von 2 Leuten...
    das nimmt meiner Bemerkung dann wohl den Sinn... sorry
    Der Weg ist das Ziel

  13. #13
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also wie oben angedeutet, hatte ich mir auch Überlegungen zu Inaktiven gemacht, bei denen ich in die Richtung von Emp gedacht habe...

    Finde ich auch logisch, dass einer, der seit einer vollen Saison kein Spiel gemacht hat als Inaktiv und damit temporär nicht stimmberechtigt ist. Sobald er dann durch ein neues game wieder Aktivität beweist hat er ja das Stimmrecht wieder.

    Das widerspricht sich allerdings damit auch nicht, dass Leute ab einem vollendeten Spiel stimmberechtigt sind, sondern handelt es sich hier nur um eine Ergänzung, damit die Stimmen von Leuten, die längs verschwunden sind , nicht ewig gültig sind...

    LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #14
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Uups, ich habe Emps Posting falsch gelesen, ich dachte er meint ein beendetes und ein aktives in der gleichen Saison.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •