N'abend!
Wie im Bugthread nachzulesen ist, hat sich Fort ZoC als großer Perfomancekiller herausgestellt.
Ich bin gerade dabei, diese Teilmodifikation komplett neu zu schreiben.
Es bietet sich dadurch die Gelegenheit, weitere Ideen einfließen zu lassen.
Zunächst einmal eine kurze Beschreibung der aktuellen Wirkungsweise:
jedes Fort hat eine Zone of Control von einem Feld Reichweite.
In der INI-Datei ist festgelegt, wieviele Einheiten mindestens im Fort verschanzt sein müssen, damit die ZoC wirksam wird.
Betritt eine feindliche Einheit eine ZoC, verliert sie sofort alle Bewegungspunkte für diese Runde. Außerdem erhält das Fort einen Angriff gegen diese Einheit. Wie wahrscheinlich ein Treffer ist, steht ebenfalls in der INI-Datei. Außerdem kann sich diese Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn die Einheit in mehr als einer ZoC gleichzeitig steht.
Die Einheit erhält bei einem Treffer einen Schaden, der auch über die INI-Datei geregelt ist.
Die beschriebene Wirkungsweise ließe sich ändern und außerdem erweitern.
Ich möchte hier nur mal ein paar Ideen sammeln.
Vielleicht noch ein paar Stichworte als Einstieg:
- Verhalten, wenn ein Feld Teil von ZoCs unterschiedlicher Spieler ist (freundlich/feindlich)?
- soll die ZoC auf den eigenen Kulturbereich beschränkt sein, wenn das Fort ganz am Rand steht?
- Stärke und Eigenschaften der verschanzten Einheiten mit einbeziehen?
- Können sich bestimmte Einheiten ohne Einbußen durch eine ZoC bewegen (Unsichtbarkeit)?
- Neue Beförderungen, mit denen sich Einheiten besser gegen feindliche ZoCs wehren können bzw. mit denen verschanzte Einheiten eine bessere Wirkung haben?
- Was passiert mit zivilen Einheiten (Siedler, Bautrupps, Missionare etc.), wenn sie eine ZoC betreten?
Eure Antworten müssen natürlich keineswegs die Stichworte aufgreifen oder ausschließlich diese behandeln.
Ihr braucht euch keine Gedanken über die Performance zu machen, wenn sich etwas nur unter Einbußen realisieren lässt, finde ich das schon raus.
Matze