Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Eisenbahnlinie Gayakal-Istanbul, erste Bauphase

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016

    Eisenbahnlinie Gayakal-Istanbul, erste Bauphase

    Wie bereits erwähnt, können wir mit Hilfe der Eisenbahn halb Osmanien innerhalb einer Runde erobern.

    Dazu müssen zu beginn des Angriffs 20 Bautrupps und 3 Siedler sowie einige Kavalleristen in Cacapuchan bereit stehen.

    Der Ablauf ist den Bildern zu entnehmen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ergebnis wären 5-6 zerstörte Städte inklusive der Hauptstadt und VP-Stadt, Aufstände überall wegen abgetrenntem Luxushandel, strategische Ressourcen nur noch in korrupten Städten verfügbar.

    Natürlich ist der Plan nicht wasserdicht. Abgesehen von der Naturgewalt eines Vulkanausbrauchs im ungünstigen Augenblick können auch die Osmanen diesen Angriff verhindern, sofern sie in voraussehen oder auch nur zufällig.
    Das könnten sie schaffen, indem sie auf dem Wüstenfeld Ismid-99 eine Stadt gründen, dann bekommen wir das Weihrauchfeld nicht in unseren Kulturbreich.

    Solange auf dem Berg Ismid-8 keine Barrikade steht, könnten wir aber diese Stadt zerstören und dann den Plan wie gehabt durchführen. Dazu müssten wir zunächst unter Verlusten alle Einheiten von der Bergfestung kloppen, und dann mit einem Kav-Truppenverband über den Berg die Stadt einnehmen (Berg verbraucht 3 Bewegungspunkte, Kav-TV hat 4, also würden wir die Stadt einnehmen können, wenn nicht mehr als eine Einheit drin steht). Wenn der Berg verbarrikadiert ist, entfällt diese Möglichkeit natürlich und die Grenze ist dicht.

    Ich glaube nicht, dass sie darauf kommen, wenn sich niemand von uns in der Botschaft oder im öffentlichen Forum verplappert. Falls doch, bleiben als Alternative, entweder mit brutaler Gwalt und zahlenmäßiger Überlegenheit durchzubrechen, indem wir z.B. Qasr erobern, oder wir suchen uns ein anderes Einfallstor, z.B. zwischen LÜÜ und SAM, von wo aus wir aber nicht bis nach Istanbul kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    sehr schöner Plan

    (kann man auf einer Barrikade überhaupt eine Stadt bauen? )
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    (kann man auf einer Barrikade überhaupt eine Stadt bauen? )
    Gute Frage. Sollten wir vorher ausprobieren, sonst sehen wir dumm aus.

  4. #4
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Sollten wir vorher ausprobieren, sonst sehen wir dumm aus.
    stimmt. sollte probiert werden. Mir fällt da bei unseren Festungen ausserdem noch auf, dass die auf LD9 noch fehlt. Wenn wir die nicht haben, können die Osmanen bei LD mit den Siedlern die Barrikaden umgehen. Das gehört zwar nicht hin, musste es aber trotzdem kurz posten

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    EP du solltest dich Moltke nennen.
    Ein so schöner Angriffsplan. Hoffentlich kommt er auch zum Tragen.
    Mit genügend Siedlern und BTs kann man also durch feindliches Land ziehen, wenn es nur nicht zu dicht besiedelt und mit Straßen durchzogen ist. 4-5 BTs bauen Eisenbahen sofort.

    Wenn die Ü den Plan erkennen sollten, müssen sie die Straßen kappen.
    .

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Guter Plan. Hinzu kommt, das Hayleifa in einem Zug mit einer Triere, die im Meer steht, erreicht werden kann. Vermutlich ist auch diese Stadt leer. Vor allem wenn die Ü nicht dran denken, dass wir Astronomie haben könnten.

    Ich will diese Pläne in der Tat sehen! Daher Eisenbahn!!!

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wegen der frage ob siedler auf barikaden bauen können, sehre ich das richtig das am anfang dort ein feld bereits uns gehört? die barikade dort, wie bekomemn wir die uin unseren besit? kann die geplündert werden von usn selber?...

  8. #8
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Die Barrikade wird durch den Bau der ersten Stadt in unsere Kontrolle gebracht. Wenn sie in unserem Kulturgebiet ist, können wir sie frei passieren.

    Edit: noch etwas zum Plan: Ich sehe einen grossen Haken darin, dass die Osmanen ca. 5-8 Runden vor unserem Einmarsch bereits sehen werden, dass wir im IZA sind, und sich daher auf Eisenbahnen einstellen könnten. Da wir den Trick mit den Städten schon etliche Male versucht haben, kann es nur klappen, wenn die Osmanen extrem doof sind. Ihrem jetzigen Festungsbau nach zu urteilen, sind sie das tatsächlich. Der Plan ist gut, und könnte sehr wohl funktionieren, ich sehe aber noch viele kleine "wenns" darin. Ausserdem sollten wir auch daran denken, dass wir uns in der gleichen Runde gegen einen Stack aus Kav werden wehren müssen, der 100% oder gar mehr Defbonus hat.

    Edit2: Ich könnte mir vorstellen, dass die Felder vor Caca, die wir benötigen, um vorwärtszukommen, in der ersten Runde geplündert werden. In dem Fall müssten wir über Qasr-El operieren. Die Stadt könnte aber massiv verteidigt sein, was den Einsatz von Kannonen bedingen würde, welche dann wiederum gedeckt werden müssten. Früher als in 15 Runden werden unsere Festungen ausserdem nicht fertig sein.
    Geändert von neutron (29. Oktober 2006 um 11:26 Uhr)

  9. #9
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wir brauchen doch länger als 15 Runden, um Eisenbahn zu forschen. Und wollten wir nicht warten, bis wir Ersatzteile haben und erst dann Krieg erklären. Bisher war doch die Meinung vorherrschend, Ü würde uns den krieg erlären, bzw. den Vertrag kündigen. Oder wollen jetzt wir den Krieg gegen die Ü beginnen?
    .

  10. #10
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    warten.
    Wenn die Üs sehen, dass wir im Industrialzeitalter sind, können sie sich ausrechnen, dass wir in ein paar Runden Infanterie haben. Deshalb werden sie wohl sofort - wenn sie es erkenne - den Krieg erklären, womit wir das Erstschlagsrecht haben und hoffentlich ElPs Plan anwenden können. Dann ist der Krieg innerhalb von einer runde so gut wie entschieden
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  11. #11
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Etwas ist ja schon seit langem klar: Wir werden gewinnen. Die Frage ist ja jetzt nur, wie wir das am schnellsten machen können. Ich wäre dafür, genau dann zu kündigen, wenn wir Eisenbahnen haben. So können wir in den 10 Runden unser Netz ausbauen und dann den Erstschlag der Osmanen gut parieren. Wir brauchen allerdings viele Worker. Da südlich des Sees kein Durchkommen ist für die Osmanen, nehme ich an, dass sie es nördlich versuchen werden. Und dort sind wir nicht so stark. Wir hätten im Vertrag festlegen sollen, dass das Siedlungssperrgebiet in den 10 Runden nach Kündigung nicht betreten werden darf...

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Sollen die Ü doch versuchen, Engelsburg und Rohrstock zu erobern, das kann doch nicht wirklich Sinn machen. Ob sie durchkommen können oder nicht, wenn sie überhaupt angreifen dann entweder wie beim letzten Mal bei LD oder über Caca. denn der Sinn des Angriffs soll/muß Zerstörung unserer Industriebasis sein, und nicht das Abschneiden der BT-Produktion und Fellieferung.
    Und das einzige Kontern unseres Planes ist die Zerstörung ihrer eigenen Infrastruktur, denn ohne vorhandene Straßen funktioniert der Angriff nicht. In C3 gibt es halt keine Ings wie in CC2 und die BTs haben nicht 2 BP wie in C4.
    .

  13. #13
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    wenn ihr Zentrum zerstört ist, können sie von mir aus in der nächsten Runde Rohrstock und Engelsburg einnehmen, das kann uns dann egal sein
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Da wir den Trick mit den Städten schon etliche Male versucht haben, kann es nur klappen, wenn die Osmanen extrem doof sind.
    Das ist die wichtigste Vorraussetzung, aber die, die mir am wenigsten Sorgen macht.
    Ich hab das Gefühl, die glauben immer noch, dass wir gegen das HRRDN nur erfolgreich durchbrechen konnten, weil die uns ja absichtlich durchgelassen haben.
    Kann natürlich sein, dass ein momentan inaktiver Osmane wieder aktiv wird, der bsser spielt (ich meine niemanden bestimmtes, aber könnte ja sein), oder das ein Ex-HRR-Spieler, der usnere Städtetrick natürlich kennt, zu den Osmanen wechselt.

    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Ausserdem sollten wir auch daran denken, dass wir uns in der gleichen Runde gegen einen Stack aus Kav werden wehren müssen, der 100% oder gar mehr Defbonus hat.
    Das musst nicht zwingend so sein, wir könnten ja auch schon ein paar Runden vorher kündigen.

    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Früher als in 15 Runden werden unsere Festungen ausserdem nicht fertig sein.
    Doch, die sind wesentlich schneller fertig.

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Guter Plan. Hinzu kommt, das Hayleifa in einem Zug mit einer Triere, die im Meer steht, erreicht werden kann. Vermutlich ist auch diese Stadt leer. Vor allem wenn die Ü nicht dran denken, dass wir Astronomie haben könnten.
    Sie sehen doch, dass wir im IZA sind. Außerdem bin ich dagegen, Ressourcen auf Seeoperationen zu verschwenden. Wir sollten uns besser konsequent auf einen Angriff konzentrieren, als überall ein bißchen hinzukleckern.

    Ingo hat noch per PN erwähnt (wieso nicht öffentlich?), dass die Gefahr besteht, dass die Osmanen die Straßen auf CAC-33 und -32 zerstören. Wir können das verhindern, indem wir auf einem der beiden Felder eine Barrikade errichten, dann kann das Feld nicht geplündert werden, allerdings immer noch bombardiert (allerdings haben sie ja nicht viele Bombardierungseinheiten und die Trefferquote auf Barrikaden ist auch nicht sonderlich groß). Zudem könnten sie die Barrikaden durch Stadtgründung in ihren Besitz bringen.
    Also die Frage ist, sollen wir auf CAC-33 eine Barrikade errichten? Würde das Plündern verhindern, ist aber vieleicht etwas verräterich.

    Vieleicht sollten wir tatsächlich warten, bis die Osmanen kündigen, um selbst den Erstschlag zu haben, und wenn sie nicht kündigen, dann selbst zu den Ersatzteilen kündigen.

    Übrigens kann der Plan auch einfach dran scheitern, dass wir keine Kohle haben.

  15. #15
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ja, wir sollten bis Ersatzteile warten, wenn möglich und die Osmanen so in in den Zwang treiben, selbst den Vertrag zu kündigen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •