Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wettbewerb 3 (PTW) - absoluter Pazifist II

Tüteweg! Avatar von Penfold

WB 3 PTW - absoluter Pazifist II

Ein gewisser Jemand hat kürzlich behauptet, auf ‚seinen‘ Schwierigkeitsgraden (da nach Emperor nicht mehr viel kommt heisst das auf Deity) wäre der absolute Pazifist nicht zu schaffen.

Da fühlte ich mich doch glatt herausgefordert und hab’s mal in Angriff genommen. Die gute Nachricht: 910AD bin ich noch am Leben und nicht mal letzter. Die schlechte: ich seh kaum ne Chance das Spiel noch zu gewinnen, dafür hänge ich einfach zu weit hinterher.
    Daher dachte ich mir, jemand anderes hätte bestimmt auch den Ehrgeiz, sich den Titel des Über-Pazifisten an die Schulter heften zu können, und mach einfach mal nen etwas anderen WB daraus.

Startpunkt ist ein Save von 10 AD (zu diesem Zeitpunkt habe ich glaube ich noch nicht zu viel verbockt ).

Die Settings: Standardmap (zufällig generiert), 8Civs, keine Barbaren, Klima und so alles auf Random, eigene Civ sind die Karthager (industriell und kommerziell). Gegner (zufällig): Ägypten, Griechen, Römer, Chinesen, Koreaner, Inder, Japaner.

In den BC-Jahrtausenden hab ich fleissig Städte hochgezogen (13 insgesamt), die jetzt alle ausgebaut werden. Technologisch hinke ich leider einige Techs hinterher (bin gerade im Mittelalter angekommen) und Teile mir in der Gesamtwertung mit den Römern und Griechen die letzten Plätze. Bislang hielten sich die Erpressungsversuche der anderen sehr in Grenzen (ausser die ollen Ägypter wieder mal ). Kriege gab’s zumindest auf unserem Kontinent so gut wie keine. Luxusgüter sind reichlich vorhanden: 3 für’s Volk (Zufriedenheit ist kaum ein Problem) und 3 zum Handeln.

Soeben ist vor der Ostküste eine koreanische Galley aufgetaucht - die Verbindung zu 4 Civs die auf unserem Kontinent bisher keiner kennt. Durch geschicktes Kontakte-austauschen sollte es also Möglich sein, den Tech-Vorsprung ein wenig aufzuholen.

Wie gesagt, ich bin schon etwas weiter und habe meine Position noch nicht sehr viel verbessert. Eine Stadt ist bisher zu mir übergelaufen, nach wie vor führen die anderen mit 2 – 3 Techs. Die einzige Chance die ich noch sehe ist die, dass sich die anderen fleissig in Kriegen zerfleischen und ich dadurch aufholen kann um eventuell nen AC-Sieg zu schaffen. Bitter ist, dass es kaum ne Möglichkeit gibt mal ein Weltwunder zu bekommen. Ein Golden Age wäre natürlich sehr willkommen.

Bin gespannt ob es jemand besser machen kann.

Viel Erfolg!

P.S.: Falls mal wieder jemand zum Faul zum Lesen ist: es geht darum ohne jede Militäreinheit zu gewinnen. Ob Galleys dazugehören könnte man noch ausdiskutieren (ich tendiere zu ja).

Habe mir erlaubt, zu Übersichtszwecken den Titel zu verändern. k.

Edit: PtW engl., 1.14
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Penfold (05. Februar 2003 um 22:32 Uhr)
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

Hier noch ne kleine Übersicht über das kathargische Reich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ap2.jpg (130,3 KB, 235x aufgerufen)
    tS

simple man Avatar von Richelieu
    ich habs mal probiert...und was soll ich sagen...die Griechen haben mir das Spiel versaut. Technologisch mitzuhalten war kein Problem...bin in der Mitte des Industrial Age und auf der Höhe der KI...gute Chancen auf ToE, Reich ausgebaut etc.pp....nur haben die Griechen die Ägypter angegriffen, die haben zwar in 10 Runden die Griechen geplättet, nur sind die in den Kommunismus reingerutscht und machten keine Anstalten, da wieder raus zu kommen ...im Endeffekt waren die so verarmt, dass sie keine andere Chance mehr sahen, als mich anzugreifen, obwohl ich denen Techs geschenkt hatte, RoP hatte und sie gracious waren...ich könnte es nochmal mit einem MPP versuchen, nur dann suchen die sich jemand anderes aus und ich darf das ausbaden

es hat geklappt...da uns Cleo pleite war, hab ich es mal so versucht, dass ich einen MPP geschlossen habe und ihr noch 200gpt in den Rachen geschmissen habe...dann war sie ruhig zwar bin ich noch über Umwege mit den Chinesen in einen Krieg geraten...da ich dann alle mit hineingezogen habe, sah ich keine einzige Einheit von denen...Naja jedenfalls hat die UN bei mir das GA ausgelöst...zu spät um noch zu profitieren

Gratulation!

Ich hab leider die UN um 2 Runden verpasst (Ägypten... ). Dafür hab ich dann doch noch nen AC-Sieg geschafft.
    Um mich rum haben Sie sich die Köpfe eingeschlagen und ich hab fleissig vor mich hin geforscht. Nach ToE war alles gelaufen, hatte nen satten Tech-Vorsprung und sogar gleich den Hoover nachgelegt. War gar nicht so schwer wie ich dachte
    • Dateityp: gif dw.gif (56,7 KB, 135x aufgerufen)
    tS

ich denke, bei mir hätte es auch noch zum AC gereicht...mit dem GA im Rücken wäre das schon gutgegangen..,alle civs auf dem anderen Kontinent sind in den Kommunismus gefallen und Cleo war gerade in der Anarchie...die zu Tode zu forschen wäre wohl nicht so schwierig.

Statistiker
    tolle Sache! kürzester Wettbewerb aller Zeiten?
    irgendwie nicht ganz so ergiebig das ganze...
    71,68% aller Statistiken sind frei erfunden, davon 17,4% als Notlüge, 54,2% als grobe Schätzung. Weiterhin sind 45% aller Statistiken ungenau, weil man in der Summe nicht auf 100% kommt, die anderen 63% dagegen weichen nur um 0,5% oder weniger ab.

locker bleiben!
    Dass zwei Leute vorgelegt haben heisst ja nicht das alles schon vorbei sein muss. Wobei die Frage ist wonach der Sieger beurteilt wird. Ich würde mal zu dem frühesten Sieg tendieren - was heissen würde das Richelieus Ergenbnis zu toppen ist.

Bei Aplolyton hat übrigens jemand kürzlich dasselbe gemacht und ne witzige Story dazu geschrieben:
    Mongolian Peace Corps
    tS

Nostradamus Avatar von Held in Blau
    @penfold,

naja, du hast aber schon Richi zu seinem Sieg gratuliert. Du kannst deine Gratulation natürlich auch wieder zurücknehmen.

ich würde sagen, derjenige, der mit domination gewinnt hat eindeutig den wb gewonnen...das ist eh nur ein Experiment...ist einfach zu stark davon abhängig, ob irgendeine KI durchdreht oder nicht. Was man aber daraus entnehmen kann ist dass man ganz gut ohne aggressive Angriffe auskommt: sich zu verteidigen ist spätestens ab dem Industriezeitalter kein Problem...und das ist häufig der Punkt, an dem die KI in die Kommunismus-Falle tappt.

ahm..noch was: penfold, ich glaube, Du hast den Tech-race wesentlich aggressiver gestaltet...hast Du selbst geforscht? Ich habe versucht zu kaufen...im Mittelalter ist das ganz gut gegangen, nur sind die Koreaner dank des gratis-Nationalismus verdammt davon gezogen und der Rest war nicht in der Lage mitzuhalten.

@Blaukrieger:
    Dem Gewinner werde ich dann sehr herzlich gratulieren.

@Richelieu:
    Ich finde der erste Platz geht an Conquest.
    Ja, ich hab auf Teufel komm raus geforscht. Ständig 100% Science, durch regen Handel hatte ich trotzdem meistens ~+200 Gold pro Runde. Allerdings erst ab dem Zeitpunkt von dem Save.
    tS