Ein gewisser Jemand hat kürzlich behauptet, auf ‚seinen‘ Schwierigkeitsgraden (da nach Emperor nicht mehr viel kommt heisst das auf Deity) wäre der absolute Pazifist nicht zu schaffen.![]()
Da fühlte ich mich doch glatt herausgefordert und hab’s mal in Angriff genommen. Die gute Nachricht: 910AD bin ich noch am Leben und nicht mal letzter. Die schlechte: ich seh kaum ne Chance das Spiel noch zu gewinnen, dafür hänge ich einfach zu weit hinterher.
Daher dachte ich mir, jemand anderes hätte bestimmt auch den Ehrgeiz, sich den Titel des Über-Pazifisten an die Schulter heften zu können, und mach einfach mal nen etwas anderen WB daraus.
Startpunkt ist ein Save von 10 AD (zu diesem Zeitpunkt habe ich glaube ich noch nicht zu viel verbockt).
Die Settings: Standardmap (zufällig generiert), 8Civs, keine Barbaren, Klima und so alles auf Random, eigene Civ sind die Karthager (industriell und kommerziell). Gegner (zufällig): Ägypten, Griechen, Römer, Chinesen, Koreaner, Inder, Japaner.
In den BC-Jahrtausenden hab ich fleissig Städte hochgezogen (13 insgesamt), die jetzt alle ausgebaut werden. Technologisch hinke ich leider einige Techs hinterher (bin gerade im Mittelalter angekommen) und Teile mir in der Gesamtwertung mit den Römern und Griechen die letzten Plätze. Bislang hielten sich die Erpressungsversuche der anderen sehr in Grenzen (ausser die ollen Ägypter wieder mal). Kriege gab’s zumindest auf unserem Kontinent so gut wie keine. Luxusgüter sind reichlich vorhanden: 3 für’s Volk (Zufriedenheit ist kaum ein Problem) und 3 zum Handeln.
Soeben ist vor der Ostküste eine koreanische Galley aufgetaucht - die Verbindung zu 4 Civs die auf unserem Kontinent bisher keiner kennt. Durch geschicktes Kontakte-austauschen sollte es also Möglich sein, den Tech-Vorsprung ein wenig aufzuholen.
Wie gesagt, ich bin schon etwas weiter und habe meine Position noch nicht sehr viel verbessert. Eine Stadt ist bisher zu mir übergelaufen, nach wie vor führen die anderen mit 2 – 3 Techs. Die einzige Chance die ich noch sehe ist die, dass sich die anderen fleissig in Kriegen zerfleischen und ich dadurch aufholen kann um eventuell nen AC-Sieg zu schaffen. Bitter ist, dass es kaum ne Möglichkeit gibt mal ein Weltwunder zu bekommen. Ein Golden Age wäre natürlich sehr willkommen.
Bin gespannt ob es jemand besser machen kann.
Viel Erfolg!
P.S.: Falls mal wieder jemand zum Faul zum Lesen ist: es geht darum ohne jede Militäreinheit zu gewinnen. Ob Galleys dazugehören könnte man noch ausdiskutieren (ich tendiere zu ja).
Habe mir erlaubt, zu Übersichtszwecken den Titel zu verändern.k.
Edit: PtW engl., 1.14