Mein erstes öffentliche Spiel; ich bitte also um etwas Nachsicht.
Ich nehme das IceAge Szenario auf WL getrimmt. Es handelt sich um eine riesige Weltkarte mit vielen Ressourcen, niedrigem Meeresspiegel und 11 (oder 12) Nationen. Sonst ist alles normal eingestellt. Keine Sondereinheiten, Boni oder sonst was. Einzig der Spielbeginn ist bei 18000 v Chr. - man muß also nur 14000 auf die Jahreszahl addieren (-18000 + 14000 = -4000) und man weiß wieder wo man ist - zumindest ungefähr![]()
Ziel ist es, soviel Wunder wie möglich zu bauen. Da ich die Karte schon kenne, lege ich mir die Regel auf keinen Krieg erklären zu dürfen - Ausnahme eine KI bittet mich darum.
Schwierigkeit Kaiser.
Der Tag in jenem Jahre 18000 vor der Chaotischen Himmelfahrt Ramses, unserem unsterblichen Führer, begann mit einem Unfall.
Der Reichsverweser wurde am Fluss von einem Krokodil gepackt und ins Wasser gezogen, trotz einiger Wachen direkt neben ihm. Obwohl wir mit mehreren herbei sprangen um zu helfen, wurde er unseren Händen entrissen. Einzig seinen Ring, das Zeichen seines Ranges, blieb in meiner Hand zurück.
Ratlos ging ich damit zu Ramses. Dieser schien gar nicht verärgert ob des Unfalls. Er fragte einfach nur:
"Wie heißt du?"
"Denkste"
"Was soll ich denken?"
"Nein, ich heiße Denkste"
"Na gut Denkste. Dann wirst du der neue Reichsverweser sein."
Er nahm ein Messer, schnitt sich in den Arm, füllte einen Becher mit seinem Blut und hieß mich selbiges trinken. Nachdem ich den Becher geleert hatte, steckte Ramses mir den Ring an den Finger und sprach:
"Damit wirst auch du nicht altern und mir somit noch 18000 Jahre zu Diensten sein können. Aber nehme dich vor Krokodilen in acht, du bist vor keinem gewaltsamen Tod gefeit - so wie ich. Nun walte deines Amtes - was sollen wir deiner Meinung nach tun?"
"Wir sollten uns einen netten Flecken suchen und Häuser bauen. Ich bin es leid durch diesen Matsch zu latschen. Ich schicke den Krieger in den Norden. Dort scheint es einige trockene Plätze zu geben"
Tatsächlich fanden wir kurze Zeit später einen netten Platz. Reiche Kornfelder, seltsame Tiere unterschiedlichster Art und mächtige Steinhaufen luden zum Bleiben ein.
Sobald wir uns niederließen, gab ich Auftrag, die seltsamen Tiere zu untersuchen. Meine Idee war es, diese vor ein Gefährt zu spannen um damit schneller - und vor allem trockener - diese sumpfige Gegend bereisen zu können. Ich befahl einen Arbeitstrupp zu erstellen um die fruchtbare Gegend zu bewirtschaften.
Der Erkundungskrieger gab bald Nachricht, daß er einen hilfreichen Späher entdeckt hat.
![]()