Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: sklaverei sinnvoll?

Registrierter Benutzer

sklaverei sinnvoll?

wenn man eine civ hat mit 100% geburtenrate wäre es doch ideal bauten mithilfe von sklaverei zu beschleunigen, sobald die bürger krank sind. so wird man die kranken los und spart sich oft viele runden an bauzeit. die städt wächst dank geburtenrate wieder schnell an, und ist oft wieder krank. dann das ganze nochmal von vorne.

ist diese taktik gut oder schlecht?
    Ich baue in jeder Stadt Stadtmauern und Schloss.

trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Verwechselst du da die Geburtenrate der GPs mit dem Stadtwachstum, oder bin ich nur zu müde ?
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

Replikant Avatar von Cloud

Die Geburtenrate bezieht sich nicht auf das Stadtwachstum sondern auf die GPs.

Registrierter Benutzer
    oh. hab ich verwechselt. thx.

Senior Member Avatar von Angar
    nun aber zurück zum Thema Sklaverei:

Normalerweise benutze ich das Opfersystem nicht, doch bei meinem letzten Spiel habe ich irgendwie Begeisterung gefunden, denn ich brauchte schnell Kultur-Gebäude. Also Kloster beschleunigt, Tempel beschleunigt und Theater beschleunigt. Nur wenige Runden wurde an den einzelnen Gebäuden wirklich normal gebaut.

... und dann wurde in der Nachbarstadt (Ausland) die Eremitage gebaut
    Warum bauen alle KIs ihre Eremitages immer an meine Grenze??! Als wenn sie lieber mein Land verkleinern würden als das eines anderen
    Aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Geschichte

Registrierter Benutzer
    naja. jedenfalls konnte ich in einer kranken stadt, in sehr kurzer zeit alle gebäude bauen und hatte dann eine produktionsstarke stadt nur für militäreinheiten.

Plagiat! Avatar von Meldok
    Ich nutze Sklaverei wenn ich etwas dringend brauche und was ich brauche, hängt von der Situation ab. Meistens guckt die KI ziemlich dumm aus der Wäsche wenn man innerhalb von 3 Runden zwölf Einheiten produziert.
    Ich benütze es vorallendingen in Neueroberten Städten, die aufgrund der gegenerischen Kultur kaum Felder haben und eh verhungern würden.
    Habs auch ziemlich lange.
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

sehr stylisch Avatar von Polly
    Sklaverei ist sehr sinnvoll, wenn man eine Stadt mit vielen Nahrungsressourcen und wenig Produktionsmittel hat (zum Beispiel Küstenhauptstadt mit drei bis fünf Wasserressourcen).

Die verlorene Bevölkerung wächst dann binnen 5-10 Runden wieder komplett nach. Besonders sinnvoll ist dieser Schritt, wenn die Bevölkerung schon so weit gewachsen ist, dass sie ohnehin nur unzufriedene Bürger werden. Bevor diese tatenlos rumsitzen, werden sie verpulvert.

Sklaverei hat als Nachteil auch nur ein unzufriedenes Gesicht - allerdings für jede Beschleunigung einmal. Man sollte also bei Zufriedenheitsproblemen aufpassen, dass sich die Beschleunigungen nicht so sehr addieren, dass die Stadt zu unzufrieden wird. Im Notfall lieber noch die 5 Runden warten bis sich ein Unzufriedener von selbst beruhigt.

Sklaverei ist auch sehr gut in frisch eroberten Städten um ein Theater oder ein Gerichtsgebäude zu rushen. Wie Meldok schon sagt, verhungern die Menschen meist sowieso, da nicht genügend Kulturfelder zur Verfügung stehen. Da kann man sie auch gut für Gebäude opfern, die dann den Kulturradius erhöhen. Manchmal bietet sich aber auch eher ein Gerichtsgebäude an. Wenn man beispielsweise zielgenau eine heilige Stadt irgendwo auf einem anderen Kontinenten erobert, kann so ein Gerichtsgebäude Goldstücke im zweistelligen Bereich pro Runde einsparen.

Registrierter Benutzer Avatar von Terantor
    Sorry, dass ich einen alten Thread ausbuddle, aber ich hab dazu noch mal ne Frage,und dann muss man ja nicht gleich nen neuen eröffnen.

Also...eine Schmiede z.B. brauch ja 7 Bevölkerung, die geopfert werden, damit es fertig ist. Deshalb lässt man die dann doch wohl erst ein bisschen vor sich hin bauen, oder?

Ebenso mit Axtis, manche meinten, dass sie sich ganz schnell Armeen zusammenpeitschen, das doch aber nur im Notfall, da das ja nun auch 2 Bev kostet?

Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Zitat Zitat von Terantor Beitrag anzeigen
    Also...eine Schmiede z.B. brauch ja 7 Bevölkerung, die geopfert werden, damit es fertig ist. Deshalb lässt man die dann doch wohl erst ein bisschen vor sich hin bauen, oder?
    Sklaven/Kaufen ohne angebaut zu haben kostet 1.5x so viel als wenn Du es schon angebaut hast. Darum immer mindestens eine Runde anbauen, außer in absoluten Notfällen.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Sklaven/Kaufen ohne angebaut zu haben kostet 1.5x so viel als wenn Du es schon angebaut hast. Darum immer mindestens eine Runde anbauen, außer in absoluten Notfällen.

Gesklavt wird bei mir bis Emanzipation.

Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    edit: zu langsam
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

von Avatar von Ernst
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Ja ich warte auch immer eine Runde ab, bevor ich was versklave. Da schon nach einer Runde, wenn man ein Gebäude gestartet hat, die geopferten Rate immer um 1-2 Bürger sitzt.
    Nur im Kriegsfall oder wenn ein Wunder fertig werden muss, opfer ich auch mengen von Leuten.

Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen

Gesklavt wird bei mir bis Emanzipation.
    Ja außer man will mehr GPs züchten, da kann man auch paar Runden mal Kastensystem lassen.
    Aber sonst ist Sklaverei einfach das beste!!

Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Ja außer man will mehr GPs züchten, da kann man auch paar Runden mal Kastensystem lassen.
    Aber sonst ist Sklaverei einfach das beste!!
    Ja, inzwischen lockt es mich auch schon, einen frühen Händler für eine Handelsmission zu züchten. Allerdings möchte ich dafür nie 2 Runden Anarchie in Kauf nehmen.

Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Ja, inzwischen lockt es mich auch schon, einen frühen Händler für eine Handelsmission zu züchten. Allerdings möchte ich dafür nie 2 Runden Anarchie in Kauf nehmen.
    Dann nimm nen spirituellen Leader. Sowieso ein saustarker Trait!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte