Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dritte Profiliga soll kommen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Dritte Profiliga soll kommen

    Ab Saison 2008/2009


    Als neuer Unterbau der Fußball-Bundesliga und 2. Bundesliga soll von der Spielzeit 2008/09 an eine eingleisige 3. Liga eingeführt werden. Darauf hat sich eine Regionalkonferenz Nord zur Spielklassenreform mit DFB-Präsident Theo Zwanziger in Hamburg verständigt. Die dritte Profiliga unter dem Dach der Deutschen Fußball Liga (DFL) soll bereits auf dem Außerordentlichen DFB-Bundestag am 8./9. September in Frankfurt/Main beschlossen werden. Das Votum gilt als sicher.

    Offen ist noch, ob in der neuen 3. Liga auch Reservemannschaften von Profiteams spielen dürfen. Es wird ein Vorschlag diskutiert, die Zahl der "Zweiten" auf maximal drei Mannschaften zu reduzieren. Derzeit spielen in der Regionalliga Nord sechs und in der Regionalliga Süd fünf Reserveteams. Als vierthöchste Spielklasse sollen zukünftig unterhalb der 3. Liga drei oder vier Regionalligen installiert werden.

    Kontrovers wird die Zukunft der Oberligen nach der Neuordnung betrachtet. Die Nordverbände lehnen die Amateuroberliga ab und plädieren für Verbandsligen als fünfte Spielebene. "Eine Oberliga wäre wirtschaftlich nicht überlebensfähig", sagte Niedersachsens Verbandspräsident Karl Rothmund in Hannover

  2. #2
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Schön
    Aber bitte ohne die Reserveteams.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    Das ist aber nix neues oder? Das steht schon lange im Raum. Eine 3. Profiliga mit Reserveteams würde dem Anliegen aber widersprechen. Eingleisig ohne Reserveteams wäre für mich ok. Aber eigentlich finde ich 2 Regionalligen wie bislang am besten.
    It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy.
    meine (veraltete) HP ~ meine PoP-Partei ~ meine Copa-Page ~ mein last.fm Profil

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ist relativ unsinnig, da dadurch, dass es zu einer Profiliga wird, auch kaum mehr Zuschauer kommen werden.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich bin für zwei zweite Bundesligen - eine Nordliga und eine Südliga.

  6. #6
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.376
    Zitat Zitat von Chris
    Ist relativ unsinnig, da dadurch, dass es zu einer Profiliga wird, auch kaum mehr Zuschauer kommen werden.
    dies ist so nicht ganz richtig.
    Es ist definitiv bewiesen, dass bei Spielen ohne die 2ten Manschaften bedeutend mehr Zuschauer ins Stadion gehen. Dazu kommt noch, dass es auch noch gerechter wäre ohne die Amateurvereine. (z. B. die zweite Mannschaft der Bayern spielte ab und an mit drei Bundesligaprofis [unter anderem auch Schweinsteiger] und gewann in dieser zeit logischerweise bedeutend mehr Spiele als ohne die Profis....)

  7. #7
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    was die teilnahme der 2. mannschaften der profivereine angeht, ist die sache sicher differenzierter zu betrachten. wenn alle schreien, es sollen doch bitteschön auch junge (deutsche) kicker herangeführt werden, dann sollte man die funktion der bundesliga-amateurteams nicht unterschätzen. wären die 2. mannschaften erst in der 4.liga zulässig, wäre ein weg nach oben für den nachwuchs wohl noch schwieriger zu erreichen. ein gewichtiges gegenargument, finde ich. tendenziell bin ich zwar auch eher gegen eine teilnahme der nachwuchsteams, aber hier gilt es genau abzuwägen.
    Geändert von batmichi (16. August 2006 um 12:49 Uhr)
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Damit hast Du sicher nicht ganz unrecht. Trotzdem wären in einer 3. Bundesliga sicher auch Plätze für junge Talente aus den Reserveteams, z.B. im Wege einer Ausleihe. Wird ja heutzutage öfters praktiziert und ich finde das ziemlich sinnvoll.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von luxi68
    Damit hast Du sicher nicht ganz unrecht. Trotzdem wären in einer 3. Bundesliga sicher auch Plätze für junge Talente aus den Reserveteams, z.B. im Wege einer Ausleihe. Wird ja heutzutage öfters praktiziert und ich finde das ziemlich sinnvoll.
    eine weitere möglichkeit wäre es, wie übrigens auch schön länger diskutiert, eine "nachwuchsrunde" zu spielen, also die 2.mannschaften der bundesligateams in einer punktrunde gegeneinander. kann allerdings nicht sagen, wie es dort mit einer finanzierung aussieht, da hier sicher der zuschauerzuspruch (und das interesse des tv & der sponsoren) extrem niedrig wäre.
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  10. #10

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Al-Bundy
    gab es schon und wurde Mangels Erfolg wieder eingestellt
    Ja, das ist das Problem. Ich glaube nicht das jemand das Risiko einer Neuauflage eingehen würde.
    Das Problem einer solchen Reserverunde ist halt das kein Leistungsdruck herrscht, da kann sich kaum was entwickeln.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Al-Bundy
    gab es schon und wurde Mangels Erfolg wieder eingestellt
    das ist richtig, aber damals bestand auch die möglichkeit in einer 3.liga (regional/oderliga) den unterbau zu fördern. diese möglichkeit gibt es in einer eingleisigen 3.(profi-)liga nicht mehr. irgendetwas wird auf jeden fall passieren.
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •