Hallo Zusammen,
ich habe schon einige epische Einzelspielenpartien Civ4 gespielt und vor ein paar Tagen habe ich mit einem Kumpel eine Multiplayerpartie gestartet. Wir beide und ca 6 KIs.
Am Anfang lief es bei mir recht gut und ich habe nach ca 30 Runden die Punkteliste dominiert. Seit ca 60 Runden habe ich aber große Probleme mit dem Gold, ich kann mir keine Forschung mehr leisten wodurch in in Wissenschaft stark abgefallen bin. Meine Wisssenschaftsquote ist bei 10%, mehr ist einfach nicht drin, ansonsten läuft mein Gold aus. Ich habe ca 34 Goldeinkommen von Steuern. 15 gehen für Staatsformen weg, 14 für Stadtaufrechterhaltung (maintenance). Der Rest für verschiedenes.
Ich glaube der Grund wieso es mir so dreckig geht, ist dass ich in meiner Gegend absolut keine Gold- oder Silbervorkommen habe. Ich bin auf der Karte eh ziemlich alleine. Befinde mich mit meinen ca 9 Städten an der Nordwestküste eines Kontinents und der nächste Gegner ist südich ca 17 Laufrunden entfernt, im Osten kommt für ca 18 Laufrunden auch nichts. Im Norden und Westen ist dementsprechend Wasser. Das Freie Gelände ist hauptsächlich Wald und Dschungel, hier und da ein paar +Nahrungs- oder +Gesundheitsresourcen.Aber nichts mit +Gold.
Seit ca 6 Runden habe ich es geschafft eine Enklave einer KI zu übernehmen die so zwischen uns liegt, also immer noch ca 8 Laufrunden von meinem Land. Dort gibt es zwei Seidenvorkommen (glaube ich), die mir Geld beim Abbauen geben können. Allerdings brauche ich dafür "Kalender" und das zu erforschen habe ich kein Geld. Bei meiner aktuellen Wissenschaftsquote von 10% brauche ich für "Feudalismus" 130 Runden.![]()
Ich habe angefangen Hütten zu bauen, in der Hoffung, dass diese mir mittelfristig Geld geben, außerdem überlege ich mir ob ich den weiten Weg zum Gegner gehen soll um den fertigzumachen und vielleicht nach ca 25 Laufrunden Gold zu finden. Militärisch bin ich ziemlcih gut dabei. Hab viele Einheiten und kann auch ordentlich pumpen, allerdings werden meine Einheiten so langsam von den anderen überholt und ich befürchte, dass ich ca 20 Runden ich mit Schwertkämpfern gegen Ritter kämpfen muss.
Also! Was soll ich tun? Wie kann ich aus meiner prekären Lage rauskommen? Gibt es da bekannte Vorgehensweisen um einem Goldmangel entgegenzuwirken? Ich bin langsam echt am verzweifeln, da mein Kumpel volle Kanne an mir wissenschaftlich und auch punktetechnis vorbeigezogen ist. Er hat ca 4-5 Goldminen.![]()
Ach so meine Staatsformen sind 1-1-2-1-1, hatte erst 1-1-2-1-2 aber dann testweise runtergegangen um Unterhalt zu sparen. Spiele mit Franzosen und Louis XIV(Kreativ, Industriell).