Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 136

Thema: fliegende Artillerie :)

Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Ich stimme deiner Einschätzung zu den Einheiten zu. Die Bombardierungsfähigkeiten wäre bei den genannten Einheiten aus Gründen der "Anlehnung" an die Realität m.E. fehlplatziert.

Bombardierung sollte m.E. nur den Belagerungswaffen gegeben werden (abzüglich der einen kranken Infanterieeinheit, die auch so definiert ist - Maschinengewehr???)

Engla beorhtast Avatar von Earendel
    Zitat Zitat von jok
    Ich werfe mal hier noch die SAM-Infanterie, die Mech. Inf. und das U-Boot ein. Diese Einheiten sind in der Lage, Raketen abzufeuern, die sie auch gegen Geländeverbesserungen oder Städte einsetzen können.
    Zur SAM Infanterie sei noch gesagt daß diese Luftabwehrraketen (z.B. Stinger) abfeuern. SAM = Surface-Air Missile. Diese handgetragenen SAMs haben natürlich eine größere Reichweite als z.B. ein Katapult aber sie schiessen natürlich nur auf Flugzeuge..

Es gibt natürlich noch weitreichendere Flugabwehrraketen-Systeme z.B. den Roland oder das Patriot-System. Aber diese können nur gegen fliegende Ziele und/oder ballistische Raketen eingesetzt werden. Mit SAMs Modernisierungen zu zerstören wäre so unrealistisch wie mit Tomahawks Flugzeuge abzuschiessen...

Edit: Hab doch glatt vergessen Netbandit zu loben und zu danken...
    Geändert von Earendel (14. Juni 2006 um 15:07 Uhr)
    'Men at some times are masters of their fates; The fault, dear Brutus, is not in our stars, but in ourselves….'

Registrierter Benutzer
    Welche Bombardierungsartel soll es geben? Je nach Art der Bombardierung bieten verschiedene gebäude (Stadtmauer/Bunker) schutz dagegen.

Ich hatte mir folgende Arten gedacht:

Katapultieren: Katapult
    Flachfeuerbeschuss: Kanone
    Steilfeuerbeschuss: Artillerie
    Seebeschuss: Schiffe

Der Steilfeuerbeschuss durch die Artillerie haut nicht ganz hin. Denn eine Artillerie kann eben auch eine moderne Kanone sein und damit einen Flachfeuerbeschuss durchführen. Ich habe mich nun eher an der Haubitze orientiert die einen Steilfeuerbeschuss durchführt. Die Grafik der Artillerieeinheiten bei Civ4 ähneln jedoch eher der feldartillerie und das ist in der Tat nichts anderes als eine verbesserte Kanone. Um hier trotzdem zu unterscheiden habe ich mich dennoch für den Begriff Steilfeuerbeschuss entschieden. Wenn jemand einen besseren Begriff hat um die Bombardierung durch die Artillerie abzugrenzen, dann nur raus damit. Ganz zufrieden bin ich mit miener Begriffswahl eben nicht.

Engla beorhtast Avatar von Earendel
    Ballistische Bombardierung? - Klingt auch wie dreimal durch die Brust ins Auge..

Shelling? Aber wir wolln ja was deutsches..

Wenn man sich Steilfeuerbeschuss so anhört klingt es doch gar nicht schlecht. Wirkt dann im Spielkontext nochmal ganz anders - (semi) offiziell sozusagen.
    'Men at some times are masters of their fates; The fault, dear Brutus, is not in our stars, but in ourselves….'

Registrierter Benutzer
    Ja klar der Begriff an sich hört sich ja wirklich cool an, aber aufgrund der Einheitendarstellung im Spiel ist er halt etwas daneben. Denn Civ4 stellt ja die Artillerie als Feldartillerie dar und nicht als Haubitze, obwohl wenn man die Reichweite betrachtet eine Haubitze wohl eher hinhauen würde (wenn ich da an Civ3 denke).

der Begriff selbst kommt schon gut rüber
    Geändert von Netbandit (15. Juni 2006 um 13:34 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ich brauche eure Hilfe!

Ich bin ja nicht so gut was Fremdsprachen angeht und möchte nun die Beschreibungstexte für die Feldbombardierung einfügen. Damit man den Mod auch mit anderssprachigen Versionen spielen kann brauche ich also eure Hilfe bei der Übersetzung:

Hier die beiden XML Einträge:
    PHP-Code:
    <TEXT>
    <
    Tag>TXT_KEY_MISSION_BKM_BOMBARD_HELP</Tag>
    <
    English></English>
    <
    French></French>
    <
    German>Feldbombardierung um den Feind zu schwächen.</German>
    <
    Italian></Italian>
    ish></Spanish>
    </
    TEXT
    und
    PHP-Code:
    <TEXT>
    <
    Tag>TXT_KEY_MISSION_BKM_BOMBARD</Tag>
    <
    English></English>
    <
    French></French>
    <
    German>Feldbombardierungs-Modus</German>
    <
    Italian></Italian>
    ish></Spanish>
    </
    TEXT
    Wenn jemand hier die richtigen Texte in den richtigen Sprachen findet würde mir das wirklich helfen

the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Vorerst reicht es auch, den engl. Begriff für die restl. vier Sprachen zu verwenden.

Bsp.:
    Field bombardement to weaken the enemy.

Field bombardement modus.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

Registrierter Benutzer
    Danke dir ersteinmal.. klar würden für die anderen 4 Sprachen auch die englischen Bezeichnungen und Texte reichen, aber ich denke das z.B. französisch auch noch recht leicht sein wird. Aber vielleicht findet sich ja jemand für die anderen Sprachen.. ansonnsten mache ich es wirklich so wie du vorschlägst.

Registrierter Benutzer
    Eine weitere Designfrage:

ich bin gerade dabei eibzubauen, dass verschiedene Gebäude gegen verschiedene Bombardierungsarten der Bevölkerung und den stationierten Einheiten schutz bieten.

Stadtmauer:
    gegen Katapulte

Burg:
    gegen Katapulte, Kanonen

Bunker:
    Katapulte, Kanonen, Artillerie

Luftschutzkeller:
    Katapulte, Kanonen, Artillerie

Bei Stadtmauer, Bunker und Luftschutzkeller ist es klar. Das die Burg schutz gegen Kanonen giebt ist natürlich nicht ganz korrekt. Kanonen haben eher das Zeitalter der Burgen beendet. Jedoch wüsste ich nun kein anderes Gebäude was gegen Kanonen schutz bieten soll. Und ein Loch möchte ich nicht lassen... alternativ müsste man ein neues Gebäude einführen: Festung. Darunter stelle ich mir eine festungsanlage wie die um Wien vor, als die Osmanen vor Wien standen. Denn damals waren Kanonen auch nicht wirklich in der Lage diese Festungsanlage zu überwinden. Jedoch ist natürlich das einbauen eines neuen Gebäudes mit Grafik etc. schon ein richtiger Akt

Was meint ihr? Lücke? geschichtlicher Schonheitsfehler? Oder doch das einbauen einer festungsanlage *grusel* ?

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Geschichtlicher Fehler - benenn die Burg in Festung um und du hasts...

Registrierter Benutzer
    jo das hatte ich mir auch schon überlegt

Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Ich würde auch die Stadtmauer Schutz gegen Kanonen bieten lassen.

Die ersten Kanonen wurden nach meiner Erinnerung im 15. Jahrhundert in die Kriegführung eingebracht. Stadtmauern gab es jedoch noch bis ins ausgehende 18. Jahrhundert, nicht zuletzt, um den eigenen Kanonen einen Platz zu bieten.

Und wie ist es mit dem Fort? Das sollte doch wohl auch Schutz gegen artillerieähnliche Einheiten bieten...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Ich würde auch die Stadtmauer Schutz gegen Kanonen bieten lassen.

Die ersten Kanonen wurden nach meiner Erinnerung im 15. Jahrhundert in die Kriegführung eingebracht. Stadtmauern gab es jedoch noch bis ins ausgehende 18. Jahrhundert, nicht zuletzt, um den eigenen Kanonen einen Platz zu bieten.

Und wie ist es mit dem Fort? Das sollte doch wohl auch Schutz gegen artillerieähnliche Einheiten bieten...
    Nun die Ära der uneinnehmbaren Städte ist mit dem Fall von Constantinople zuende gegangen. Der Osamische Sultan hatte damals eine für die damaligen Verhältnisse gewaltige Kanone bauen lassen mit derer der gewaltigen Stadtmauer von Constantinople den Gar ausmachte.
    Natürlich gab es auch weiterhin Stadtmauern, das half dabei die Stadt vor Dieben zu schützen, indem man Zutrittskontrollen an ihren Toren hatte. Oder auch um Zölle zu erheben. Auch gegen aufständige oder einfache Söldner bot sie genug Schutz, aber gegen schwere Belagerungswaffen wie der Kanone nicht. Städte die fürchteten mit Kanonen angegroffen zu werden bekamen richtige Festungslanlagen mit breiten Gräben, und Sternförmigen Grundrissen.
    Diese boten auch vor modernen Kanonen einigen Schutz.

Ich würde das ganze jedoch nicht zu einseitig betrachten wollen. Zwar bietet eine Burg bzw. Festung sicher auch kaum Schutz gegen richtige Kanonen, aber sie erschweren die Einnahme schon stark. Hinter dicken Mauern finden auch Menschen und Verteidiger einen besseren Schutz als in einer offenen Stadt. Ich denke ich gebe der Burg einfach die Eigenschaft gegen Kanonen einen gewissen Schutz zu bieten, das ist zumindest Spieltechnisch die beste Wahl.

Registrierter Benutzer
    So ihr habt sicher schon den Eindruck, dass hier gar nichts mehr passiert. Das stimmt natürlich nicht, denn trotz der Hitze arbeite ich fleißig weiter am Bombenkrieg Mod Version 0.5 Alpha. Inzwischen bin ich schon soweit, dass Städte bombardiert werden können. Es wird die Stadtverteidigung reduziert und Einheiten beschädigt, Gebäude zerstört und Bevölkerung getötet. Alle deutschen Textausgaben die die Stadt betreffen sind schon fertig eingebunden. Für Nichttreffer ist noch kein korrekter Text eingebunden, aber das geht ja fix.

Jetzt möchte ich den Fall abdecken, dass eine Einheit tötlich bombardieren kann (das wird eine Beförderungsstufe) also die feindlichen Einheiten auf 100% beschädigen kann und somit ganz zerstört.

Anbei ich kleines Bild von 3 Artillerie-Einheiten in Aktion
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Soeben ist die Bombardierungsroutine vom Grundgerüst her fertig geworden. Es fehlen nur noch kleinigkeiten (Kollateralschaden, Beförderung, einige Texte) in den nächsten Tagen wird sie also komplett fertig werden.

Die erste Artillerieschlacht habe ich schon geführt: Schienen wegbombardiert !BOOM! ganze Infanterieverbände zusammengeschosse !BOOM! und eine Stadt in Trümmern gebombt !BOOM! Der erste Weltkrieg kann kommen

Leider gibt es einfach einige Civ4 Eigenheiten die optisch etwas unschön wirken. z.B. sieht man bei tötlicher Bombardierung nicht wie die gegnerische Einheit kaputt geht, sie ist dann eben einfach weg. Da gibt es leider keinen Weg das zu erreichen. Auch wird da Ergebnis bei einigen Bombardierungsarten schon vor der Bombardierungsanimation dargestellt, das lässt sich leider auch nciht verzögern bzw. nur so, dass es irritierend wirkt (also zu stark verzögert). Das sind aber Civ4 Eigenheiten und da kann ich leider wenig machen.

Wie bekommt man Ruinen weg? Indem man auf dem Geländefeld ne Stadt baut oder eine Modernisierung? Oder gibt es da so einen "Aufräum"-Auftrag?

Jetzt bin ich mit dem gröbsten fertig. Die meisten Routinen stehen, jetzt fängt die Feinabstimmung an und das XML editieren. Zwar gibt es noch andere große Aufgaben (der KI die Benutzung der neuen Einheiten beizubringen) aber daran möchte ich mich erst in der nächsten Version machen. Die 0.5 Alpha wird also nicht Single Player tauglich sein (keine vernüftige KI)

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte