Die Idee, mit Karthago zu spielen, gefällt mir ganz gut.
Einstellungen: Standardkartengröße+Klima, Archipel mit wenig Land, Halbgott. Rest wieder normal, aber kul. Verwandschaft und KI-Neustart aus.
Die erste Startposition ist äh ungewöhnlich
Hannibal Barkas, Sohn vom berühmten Hamilkar, hat nach dem Tod seines Vaters die Zügel übernommen. Die Karthager sind es leid, als Nomaden durch die Welt zu ziehen. So gründen sie 4000bc die schöne Stadt Karthago an einem Ort, wo Milch und Honig fließen![]()
Die Karthager, ein wissbegieriges Volk, kennen bereits das Alphabet und die Kunst der Steinverziehrung. Hannibal, eher Krieger denn Wissenschaftler, gründet den Stadtrat von Karthago. Mitglied kann grundsätzlich jeder werden, er oder sie muss lediglich genug Bürger Karthagos davon überzeugen, die richtige Person zu sein. Thiradi, eine Händlerfrau, wird in den Rat berufen und kann mit ihrer Idee, die Schrift zu erforschen, den Rat überzeugen. Die Handwerker werden ausgeschickt, um eine wilde Viehherde in der Umgebung zu umzäumen und so für genug Nahrung im schnell wachsenen Karthago zu sorgen. Bereits 3650bc verlässt ein erstes Schiff Karthago, der Grundstein für die Seemacht Karthagos ist gelegt. 3500bc werden die Sumerer entdeckt, ein schlaues Volk, kennen sie doch bereits die Bronzeverarbeitung und die Kunst der Töpferei. Zusätzlich besitzen sie bereits einen ausgefeilten Totenkult. Der Rat Karthagos beschließt, vorerst nicht zu handeln. Eine weise Entscheidung, denn bereits 3450bc werden die Ägypter entdeckt. Den Sumerern wird nun das Wissen um die Steinmetzkunst überlassen, dafür wird den Handwerkern Karthagos die Kunst der Töpferei beigebracht. Zusätzlich füllen 20 Gold den Staatssäckle ein wenig. 3200bc folgt die Entdeckung der Spanier, mit ihnen kann ein großes Handelsgeschäft abgeschlossen werden: Für Steinmetzkunst und Keramik erhält Karthago das Rezept über das richtige Mischverhältnis von Kupfer und Zinn, den ausgefeilten Totenkult und weitere 10 Gold. Die Assyrer, ein netter kleiner Volksstamm in der Nähe der Stadt Karthago, spendet im gleichen Jahr frewillig 25 Gold, so beeindruckt sind sie von Karthago.
3100bc wird auf Empfelung des Rates die Stadt Utica gegründet, sie liegt in der Nähe reichhaltiger Diamantenvorkommen.
3000bc endet das erste Kapitel über die Händler und Handwerker Karthagos
Der Stadt geht es hervorragend, die Einwohner sind zufrieden und der Reichtum Karthagos ist fast schon sprichwörtlich.
--------------------------------------------------------------------------
Hammergeile Startposition, sowas hab ich ja noch nie erlebt!![]()
Vier Kühe, vier Bonuswiesen, drei Diamanten, drei Weihrauch, zwei Weizen und jede Menge Wald!
Utica baut einen Krieger, mit dem anderen zusammen kannst Du die Meerenge blockieren, dann haben wir für den Süden Ruhe. Der muss bald erkundet werden, mir war es erstmal wichtiger, die Dias zu sichern. Dias im Dschungel, dazu sind wir industriell, was gibt es schöneres?
Über die Weihrauchvorkommen im Süden erst gar nicht zu reden...
Östlich von Karthago sehe ich ein Weizenvorkommen, eine Bonuswiese und Wald. Was hältst Du davon, wenn wir versuchen, dort die GB zu bauen?
Viel Spaß!