Die Vereinigten Amerikanischen Emirate - oder so
Settings:
World Size: Random
Land mass and water coverage: Random
Barbarians: Random
Climate/Temperature/Age: Wet/Warm/5Billion Years
Staatsoberhaupt: Richard Nixon
Der Start ist klasse. Und endlich mal wieder Diamanten in meiner Nähe - die bekomme ich sonst nie. Da wir auf einer Bonuswiese gestartet haben, gehen wir einen nach Norden. Dort wird Washington gegründet. Gerade wollte ich was über die unglaublich gute Startposition schreiben, da sehe ich im Norden England!
Der zweite Scout ist fertig und sieht: Eine göttliche Küstenlinie! siehe Bild
Dann werden die Sumerer entdeckt. Sie haben Bronzeverarbeitung, wollen aber nicht tauschen. England hat Alphabet und Feierliche Bestattungen - Alphabet wollen sie für Mauernbau aber nicht hergeben.
Dafür kann unser zweiter Scout einen Indianerstamm davon überzeugen, sich uns anzuschließen. An einer Position, die einfach herrlich ist!
Und das eine Runde bevor der mongolische Scout da ist!
Die Mongolen geben uns für Mauernbau 10 Gold und den Ehrenkodex.
Dieses Wissen vertausche ich an die Spanier und erhalte dafür: Alphabet, Bronzeverarbeitung, Feierliche Bestattungen und 45 Gold!
Auch die Griechen lerne ich kennen - allmählich ahne ich, was wir da für eine Karte haben.
"Als die Welt noch jung war und die Menschen noch frei unter dem weiten Himmel wandelten, erreichten Männer aus dem Stamme Amerikas unsere Ländereien. Sie kamen zu uns, um mehr von der Welt zu lernen, die groß und gefährlich war, wie sie sagten. Der weise Häuptling und auch die Medizinmänner und Geisterseher widersprachen, doch die jungen Krieger hingen an den Lippen der Fremden. Sie erzählten von aufregenden Weiten, von großen Kämpfen und von ihrer Stadt, in der viele Tausend ihrer Brüder und Schwestern lebten. Und so wurde der Häuptling gestürzt und die Medizinmänner und Geisterseher eingesperrt und die neuen Anführer unseres Stammes schlossen sich dem weißen Mann an. Seht nun, wie es denen ergeht, die jung und unerfahren sind und nicht auf die Worte der Alten hören. Sie alle wurden Krieger der Amerikaner, lernten deren Sprache und deren Sitten. Und nur wir Wenigen können noch von unserem eigenen Volk erzählen, wobei unser eigenes Wissen über uns schon nicht mehr vollständig ist. Bewahre diese Worte gut: Wer weiß, was noch kommen wird!"
Die Gründung von New York, Geschichte der Navajo, am Lagerfeuer erzählt etwa 3600-3500 B.C.
Geiles land, noch einigermaßen Platz und drei Luxusgüter sicher (Wein, Weihrauch, Diamanten) - mit etwas Glück auch das Vierte (Pelze). Der Siedler soll dort wo er ist eine Stadt bauen. Dem engländer entgegen, den Wein sichern. Vielleicht als erstes mal ne Lanze bauen. In New York kann nach dem Bogenschützen (2 Runden) ein Siedler gebaut werden, der wird in 8 Runden fertig. Die Stadt wächst in 10 Runden - passt
Nochmals betrachtet, ist es doch arg eng. Wir werden wohl um einen recht frühen Konflikt nicht herumkommen - aber wir sind ja auch Amerika![]()