ich hab mich in bezug auf meinen kommenden mega-mod (ihr werdet schon sehen) mal mit der problematik von helikoptern bei civ3:conquests auseinandergesetzt und bin zu folgenden ergebnissen gekommen! bei conquest gibt es bekanntlich nur einen stationären transporthubschrauber für drei bodentruppen. folgende arten von helikoptern halte ich für sinnvoll (bei den eingerückten stichpunkten beziehe ich mich auf die einstellungen im editor!):
1. helikopter
- landeinheit
- "fortbewegungsbonus" auf alle geländearten
- angriffs- verteidigungs- und fortbewegungswerte
- eventuell "bombardierungsstärke" werte
- eventuell "kontrollbereich" aktivieren
- eventuell "verschanzen" deaktivieren
- eventuell weitere features (modernisieren, ...)
- keine bombardierungs-, bombardierungsreichweite- und aktionsradiuswerte
- deaktivierten befehl "beladen"
diese einheit hat nicht die möglichkeit wasser zu überqueren!
2. helikopter (alternative 2)
- lufteinheit
- keine "fortbewegungsboni"
- angriffs- und fortbewegungswerte
- eventuell "kontrollbereich" aktivieren
- eventuell "verschanzen" deaktivieren
- eventuell weitere features (modernisieren, ...)
- keine bombardierungs-, bombardierungsreichweite-, bombardierungsstärke, aktionsradius und verteidigungswerte
- eventuell befehl "beladen" deaktivieren
zu bemerken ist, dass diese art helikopter bei einem angriff sofort zerstört wird und keine städte angreifen kann! ich werde diesen heli als "marinehelikopter" einsetzen, mit weiteren maritimen fähigkeiten. wenn "beladen" aktiviert ist, kann dieser heli auch auf flugzeufträgern stationiert werden.
3. helikopter (alternative 3)
- landeinheit
- keine "fortbewegungsboni"
- verteidigungs-, bombardierungs-, bombardierungsreichweite- und aktionsradiuswertewerte
- lufteinsätze aktivieren
- "unbeweglich" aktivieren
- "kontrollbereich" deaktivieren
- eventuell "verschanzen" deaktivieren
- eventuell weitere features (modernisieren, ...)
- keine angriffs- fortbewegungswerte
- deaktivierten befehl "beladen"
dieser helikopter kann stationär eingesetzt werden und ist vergleichbar mit dem heli aus conquests.
4. helikopter (alternative 4) (by: flame)
- lufteinheit
- keine "fortbewegungsboni"
- angriffs-, bombardierungs-, bombardierungsreichweite-, bombardierungsstärke, aktionsradius- und fortbewegungswerte
- lufteinsätze aktivieren
- eventuell "kontrollbereich" aktivieren
- eventuell "verschanzen" deaktivieren
- eventuell weitere features (modernisieren, ...)
- keine verteidigungswerte
- eventuell befehl "beladen" deaktivieren
bei diesem modell handelt es sich um eine mischung aus den varianten 2 und 3. lufteinsätze sind auch außerhalb von luftbasen möglich. der angriff auf städte ist nicht möglich. außerdem wird die einheit im verteidigungsfall sofort zerstört!
anmerkung:
um aus den oben erwähnten helikoptern transporteinheiten zu machen sind folgende änderungen erforderlich:
- transportkapazität einstellen
- "entladen" aktivieren
- eventuell "fallschirmsprung" aktivieren
- transportbedingungen einstellen (folgende varianten sind möglich):
- bodentruppen
- lufteinheiten
- nuklearraketen
wird keine variante aktiviert, ist es möglich alle einheitentypen zu laden!
zu erwähnen wäre hier noch, dass alle einheiten, die transportiert werden sollen, "beladen" aktiviert haben müssen! mit "fallschirmsprung" kann ein transporthelikopter einheiten im zielgebiet absetzen und zur basis zurückkehren.
noch ein tip, der mir in rahmen von schiffen mit heliunterstützung gekommen ist:
bei den varianten 2 und 3 "nuklearrakete" aktivieren und bei den schiffen, die in frage kommen "transport von flugzeugen" und "transport von nuklearraketen" aktivieren und man hat einen hubschrauberträger!