Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Wissenswertes zu GA trigger (disk)

Rebel Girl Avatar von psyche

Wissenswertes zu GA trigger

ein Golden Age kann auf zwei arten ausgelöst werden:

1. einen Sieg der eigenen Unique Unit
    auch das Gefangennehmen eines workers oder settlers durch die eigene unique unit zählt in diesem Zusammenhang als Sieg , so weit ich weiß.
    2.den Bau von Wundern die beide Eigenschaften der civ abdecken
    hier ist eine ganze Reihe von kleinen Regelchen zu beachten:
    1.es ist egal ob die eigenschaften durch ein einzelnes wunder abgedeckt werden oder zwei wunder gebaut werden ,die je einer der beiden eigenschaften entsprechen - auch in letzterem fall würde das zweite wunder dann ein GA auslösen.
    2.wenn bereits wunder erobert (nicht selbst erbaut) wurden die einer oder beiden eigenschaften entsprechen zählt das durchaus.
    ein GA wird aber erst dann ausgelöst wenn der zusatnd (beide eigenschaften abgedeckt) besteht und ein wunder erbaut wird.

beispiel: die irokesen haben noch keine wunder selbst gebaut ,aber den colossus von den römern (oder was weiß ich wem) erobert. jetzt bauen sie shakesspeare, woraufhin der colossus ein GA auslößt.

für scenariodesigner:
    wenn eine civ nur eine eigeschaft reicht es wenn ein entsrechendes wunder gebaut wird - GA.
    hat eine civ keine eigenschaft so lößt angeblich jedes beliebige wunder ein GA aus....habe ich mir sagen lassen.

gegenüber barflys liste für civ3 und ptw ergeben sich folgende unterschiede bei c3c:
    • hängende gärten,pyramiden,hoover damm und krebsheilung erhalten zusätzlich die eigenschaft landwirtschaftlich.
    • adam smith und die weltumsegelung erhalten zusätzlich die eigenschaft seefahrend.
    • der kolossus ist jetzt seefahrend statt religiös (und weiterhin exp./commercial).
    • das frauenwahlrecht ist jetzt landwirtschaftlich statt wie bisher militaristisch.

die neuen wunder:
    artemis: religion
    mausolos: seefahrt,wissenschaft
    zeus: militär,religion
    templerorden: militär,religion

eine vollständige liste der alten wunder, gibts ein paar beiträge weiter unten oder bei http://www.civ3.de/ .
    http://www.civ3.de/ eignet sich auch gut um die sonstigen veränderungen der wirkung der wunder in erfahrung zu bringen.

Anmerkung: kleine Wunder lösen kein GA aus! Die entsprechenden Flags im Editor stellen lediglich eine Baupräferenz dar, d.h. Religiöse Völker zB bauen den FP eher als nicht religiöse. Ich habe weiter unten nochmals einen entsprechendes posting mit einem Beispiel gemacht...diese Anmerkung soll denen dienen, die den thread aus der Forumsbibliothek haben und sich nicht den ganzen thread durchlesen. -richelieu
    Geändert von psyche (25. Januar 2004 um 09:40 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

sloweye Avatar von barfly
    Eine vollständige Liste wäre super , da die Einträge in der Civilopedia nicht wirklich übereinstimmen. Hatte ich nämlich schon immer vor, nur ...

Eines wäre auch nicht schlecht wenn man schon bei den GA triggern ist.
    Es gehen Gerüchte herum (wurde zumindest in älteren Posts behauptet) dass Shakespeare Theater immer ein GA auslöst (wenn man noch keines hatte).
    In Civ3Edit ist nichts angekreuzt; stimmt es jetzt oder ist dieses Wunder nur für Kultur zu gebrauchen.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Finde es ja gut, dass Anagrama sich die Mühe macht und darum schäm ich mich ein bisschen ihn zu kritisieren. :o Aber solche krytischen Kürzel wie RIMSCE finde ich schwer genießbar. Kann man das nicht einfach so machen:
    Pyramiden: religiös, industriell
    Koloss: religiös, kommerziell, expansionistisch

usw.

Schließlich soll das doch auch für Neulinge benutzbar sein.

hab das so zwischen tür und angel geschrieben und hab jetzt auch keine zeit/lust - schreib halt udn ich zitiere dich

Jetzt versteh ich gar nichts mehr, bekam gerade mit den Engländern ein GA als ich GW baute (baute das Teil weil ich nicht wusste wohin mit dem Leader )
    Hab zuvor noch kein einziges WW gebaut, und GW hat ja wohl gar nichts mit den Engländern zu tun.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

haste vielleicht eins erobert? (vorher)

Erobert hab ich einige (Oracle, Colossus und Pyramids), aber das zählt ja nicht.

Oder kann es sein wenn man ein/zwei WW erobert die den Eigenschaften entsprechen dann braucht man nur mehr irgendeins bauen - aber das wär ja ein schmarn

Naja, bei der ganzen Trigger Geschichte hab ich auch wieder ein Mal etwas hinzugelernt.

Ich hab mir mal die arbeit gemacht, ich weiß, mir ist langweilig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Senior Member
    Original geschrieben von barfly
    Erobert hab ich einige (Oracle, Colossus und Pyramids), aber das zählt ja nicht.
    Doch, wenn ich anagramas Erklärung richtig verstehe, dann macht das schon etwas aus.

anagrama schrieb
    2.wenn bereits wunder erobert (nicht selbst erbaut) wurden die einer oder beiden eigenschaften entsprechen zählt das durchaus.
    ein GA wird aber erst dann ausgelöst wenn der zusatnd (beide eigenschaften abgedeckt) besteht und ein wunder erbaut wird.

beispiel: die irokesen haben noch keine wunder selbst gebaut ,aber den colossus von den römern (oder was weiß ich wem) erobert. jetzt bauen sie shakesspeare, woraufhin der colossus ein GA auslößt.
    Schon allein durch den Kolossus hast du doch auch beide Eigenschaften abgedeckt, das musste praktisch nur noch einmal aktiviert werden.

Nordlicht Avatar von Hadrian
    Original geschrieben von barfly
    Ich hab mir mal die arbeit gemacht, ich weiß, mir ist langweilig
    Das sieht wirklich super aus. Hast Du die mit HTML erstellt?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Original geschrieben von Hadrian
    Das sieht wirklich super aus. Hast Du die mit HTML erstellt?
    Danke, HTML ja, wollte es normalerweise so ins Forum stellen (ohne dass ich es vorher in jpg umändere).
    Aber irgendwas funktionierte nicht.
    Und zwar:
    Das forum kennt zwar die HTML tags (klar wird ja so angezeigt), aber es sind zuerst zwei/drei leere Seiten und dann kommt erst die Tabelle; weiß auch nicht warum

vossibeer
    Gast

Nörgel ..

Also, da muss ich doch mal Kritik bemängeln :

a) Ein gefangener Worker/Settler durch Angriff einer UU löst kein GA aus

b) Um auf die schicke Tabelle zu kommen, warum sind die kleinen _Wunder da mit aufgenommen? Soweit ich weiss, können nur Weltwunder ein GA triggern, aber nicht die kleinen.

Registrierter Benutzer

Re: Nörgel ..

Original geschrieben von vossibeer

b) Um auf die schicke Tabelle zu kommen, warum sind die kleinen _Wunder da mit aufgenommen? Soweit ich weiss, können nur Weltwunder ein GA triggern, aber nicht die kleinen.
    Einige, nicht alle, kleinen Wunder haben Eigenschaften und zwar Folgende:

Heroic Epic --> Religiös
    Forbidden Palace --> Religiös
    Military Academy --> Militaristisch
    The Pentagon --> Militaristisch
    Apollo Program --> Wissenschaftlich
    Strategic Missile Defense --> Militaristisch
    Intelligence Agency --> Militaristisch und Wissenschaftlich
    Battlefield Medicine --> Militaristisch

simple man Avatar von Richelieu
    um die forums-bibliothek threads aktuell zu halten:

das mit ptw eingeführte Wunder Internet löst für alle eigenschaften ein GA aus.

simple man Avatar von Richelieu
    ähm...ja, nachdem ich anagrama blind vertraut habe und seine Argumentation bei einem ähnlichen Thema bei Apolyton verwendet habe, musste ich mich eines besseren belehren lassen: kleine Wunder lösen kein GA aus.

Ich habe das an folgendem Beispiel getesten:

PtW 1.14
    Egypter/tiny/regent/accelerated prod=ON
    Ich gehe nich davon aus, dass das das Ergebnis irgendwie beeinflusst, falls ihr dennoch den Verdacht habt, bitte melden

Habe zuerst Hanging Gardens gebaut (industrious) danach den FP(angebl. rel.)=kein GA!

etwas später Colossus (rel.)...das Golden Age traf ein.

Ich habe als Beleg die saves nach dem Bau des FP und nach dem Bau des Collossus beigefügt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte