Seite 49 von 51 ErsteErste ... 3945464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 752

Thema: [AG] Die Wanderung der San

  1. #721
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Oh. Also hab ich von meiner Route zu MrP auch noch nichts, weil ich die noch nicht (selbst) bezahlt hab?

  2. #722
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.792
    Soweit ich weiß nicht, weil MrP die Route bisher ganz bezahlt hat. Du schuldest ihm also einfach noch 10 G. Das war im Prinzip auch eine Abmachung, die wir so getroffen hatten, um die Handelsroute gleich eröffnen zu können, auch wenn sie damals den !Kung noch nicht nutzte. MrP hatte die Route deutlich früher als die !Kung, weil erst du Investitionen in die Seefahrt vorgenommen und damit die zweite Handelsroute geöffnet hast. Weil wir auf dem Balkan ohnehin enger zusammenarbeiten wollten, hat Mr. P diesen Vorschlag gemacht, so dass er die Route sofort voll verfügbar hatte und die !Kung sie nutzen konnten, sobald sie die entsprechenden Möglichkeiten entwickelt hatten.

    Wegen der Militärfrage: Das war auf jeden Fall mein Fehler, denn ich hatte gedacht, dass man alle Einheiten zuweisen müsse. Die meisten "kleineren" Einheiten kosten aber ohnehin keinen Unterhalt, da ist es im Prinzip egal, ob du sie einer Fraktion zuordnen kannst oder nicht. Ich hatte das eher um der Ordnung willen so gehalten, weil ich mir Bogenschützen als Einheit der Bürger, Streitwagen als die des Adels und den Rest als von der Regierung aufgestellte Truppen gut vorstellen konnte. Du solltest aber natürlich versuchen, die Einheiten, die Geld oder Produktion kosten, an die Fraktionen zu übergeben und nur die übrig lassen, die keinen Unterhalt erfordern.

  3. #723
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ob du was aus der Route erhältst, hängt nur davon ab, ob du ne Route frei hast.
    Wie viel ihr daraus erhaltet hängt von ab, wieviel eingezahlt wurde.
    Maximale Einlage ist 20 , wer die einzahlt ist eigentlich egal. Der normale Modus ist nen 10:10 Split.

    Also du hast die Erträge aus der HR.

    Wegen der Militärfrage: Das war auf jeden Fall mein Fehler. Die meisten "kleineren" Einheiten kosten aber ohnehin keinen Unterhalt, da ist es im Prinzip egal, ob du sie einer Fraktion zuordnen kannst oder nicht. Ich hatte das eher um der Ordnung willen so gehalten, weil ich mir Bogenschützen als Einheit der Bürger und den Rest als von der Regierung aufgestellte Truppen gut vorstellen konnte. Du solltest aber natürlich versuchen, die Einheiten, die Geld kosten, an die Fraktionen zu übergeben und nur die übrig lassen, die keinen Unterhalt erfordern.
    Auch die kleineren Einheiten kosten Minimum 1 im Unterhalt. Es wird auf 0 gedrückt durch Bindung an ne Fraktion.* Die einzige Einheit die nix im Unterhalt kostet, sind die Eingezogenen, dementsprechend ist auch ihre Kampfkraft.

    *Bindung reduziert die Kosten jeweils um 1 bei Prod und Wohlstand oder um die Hälfte, je nachdem was der größere Abzug ist. Deswegen gibts auch so viele Plänkler und Leichte Infis mit einer Stufe Ausrüstung und relativ wenige Bogis mit besserer Ausrüstung. Die zweite Klausel ist praktisch aber nur relevant bei Einheiten mit höheren Kosten wie Streitwagen mit Ausrüstung 1.
    Geändert von Sarellion (18. Januar 2017 um 09:30 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #724
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Der Übersicht halber einmal meine Abgabe:

    !Kung Phase 2 Runde 8

    Aktion:

    Durch die neuen Schifffahrtstechnologien konnten verschiedenste unserer Händler fremde Länder besuchen oder wir konnten selbst von fremden Händlern besucht werden. Diese fremden Händler waren von dem aufopferungsvollen Verhalten der Priester angetan, welches sie aus ihren eigenen Ländern nicht kannten. In Verbindung mit der überaus postive Resonanz der Bevölkerung auf das Verhalten der Priesterschaft ließen sich die Volksdiener von einem Traum verschiedener führenden Priester überzeugen und gaben ein neues Bauprojekt in Auftrag, welches in dieser Form einzigartig war: Es sollte eine Begegnungsstätte für die verschiedenen Kulturen der in der Nähe lebenden Völker gebaut werden. Hier sollten sich verschiedene Gelehrte treffen und sich über ihre Ansichten austauschen können. Schnell wurden Gesandte in die verschiedensten Länder geschickt um zu erfragen, ob diese einige Gelehrte und auch ein paar Schüler schicken könnten. Antworten erhielten die Volksdiener bsiher von den Jakira, den Vandalen und den Aria welche alle ihre Zusage aussprachen. -> 33 Produktion in Bildung 4, 6 Wohlstand in die Philofraktion

    Zudem wollten die Volksdiener endlich den Wanderzirkus mit voller Ausstattung durch das Land ziehen lassen und bewilligten die entsprechenden Mittel. -> 4 Produktion in Unterhaltung 2

    Aus mehreren Gründen klopften auch die Aria an die Tür der Volksdiener: Diese wollten endlich ihr Geld für die Errichtung der Handelsroute bekommen und vorschlagen, ob die !Kung nicht auch die Krimlänge (kl) als Standartmaß zu akzeptieren um so den gegenseitigen Handel zu stärken.
    Da die Volksdiener sich sehr kooperativ zeigen was die Krimlänge angeht, wird die Kreditlaufzeit verlängert -> Es wird diese Runde nur 1 Wohlstand an MrP gezahlt

    Die Gesandeten der Aria berichteten außerdem von Piratenangriffen und empfahlen den Volksdienern eine Flotte aufzubauen. Diesem Rat folgten die Volksdiener, auch wenn sie in Sorge waren, wer denn hierfür den Unterhalt zahlen soll. -> 6 Prod und 3 Wohlstand für den Bau von drei Schiffen.



    Zufriedenheitsschwelle
    56

    Nahrung:
    Ernte 32
    Überschuss 13

    Produktion:
    Verfügbar 33
    +6 aus Wohlstand = 39 Produktion verfügbar

    29 Prodution in Bildung 4
    4 Produktion in Unterhaltung 2
    6 Produktion in Schiffe

    Wohlstand:
    Verfügbar 32
    6 werden in Produktion umgewandelt = 26 Wohlstand verfügbar

    6 Wohlstand für eine direkte Stärkung der Philosophen
    3 Wohlstand für Schiffsbau
    1 Wohlstand wird an MrP angezahlt
    Der Rest (16) wird in Kultur umgewandelt

    Kultur: 16
    16 Wohlstand werden in Kultur umgewandelt = 32 Kultur verfügbar

    Gesandte: 2

    Der (erste) Gesandte bleibt für die Handelsroute bei den Jakiri.
    Der (zweite) Gesandte arbeitet als Meisterschmied in den Werkstätten (Produktion).

    Routen: 1 Seehandelsroute zu den Mrp, 2 Landhandelsroute: eine geht zu den Kajiri, eine zu den Vandalen

    Fraktionen:
    Adel 16%
    Bürgertum 18%
    Reli 21%
    Nebenreli 0%
    Militär 0%
    Kunst & Bildung 28%
    Zentralgewalt 21%

    Technologie: Die gesamte Forschung wird in Medizin gesteckt.
    Agrar 3
    Bauwesen 2
    Konsum 1
    Ing 2
    Medizin 1
    Metall 2
    Schiff 2

    Infrastruktur:
    Landwirtschaft 2
    Transport 2
    Sanitär 2
    Unterhaltung 2
    Bildung 3 (29/60)
    Befestigung 1
    Grenze 1

    Militär:
    Regierung: 2 Plänkler, 3 Leichtbewaffnete
    Bürger: 2 Bogenschützen
    Adel: 2 Streitwägen

    Marine:
    Drei Jagdflotillen werden rekrutiert: -6 Prod -3 Wohlstand

  5. #725
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.628
    Sagt mal Jungs (Mr. Presi, Menelor), wir haben jetzt zusammen zehn Jagdflottilien im Schwarzen Meer- das ist meiner Ansicht nach ein bisschen viel, da wir uns sowiso gegenseitig unterstützen. Warum bauen wir nicht jeweils einen Plünderer und machen zusammen Anatolien unsicher während wir uns gegenseitig den Rücken frei halten? Da unten herrsch derzeit viel zu viel Chaos als das da ein konzentrierter Gegenschlag erfolgt und mit den örtlichen Piraten haben wir eh noch eine Rechnung offen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #726
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ihr habt vier Seerouten, drei Küsten und den Bosporus. Die zehn Flotillen sind ausreichend für das was abzugedecken ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #727
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Was turnt denn da eigentlich in Anatolien rum? Mir fehlt da etwas der Überblick

  8. #728
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Macht nix, denen auch.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #729
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.628
    Sind die Hethiter jetzt eigentlich komplett Matsch?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #730
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Dies ist nur vorläufig

    !Kung Phase 2 Runde 9

    Aktion:


    Zufriedenheitsschwelle:
    61
    61/61 verwendet

    Nahrung:
    Ernte 33
    Überschuss 12

    Produktion:
    Verfügbar 33
    + 8 aus Wohlstand = 41 Prod verfügbar

    31 Prod in Bildung 4
    10 Prod in Transport 3

    Wohlstand:
    Verfügbar 31

    8 Wohlstand gehen an MrP
    [8 Wohlstand wird in Prod umgewandelt]
    [12 Wohlstand wird in Kultur umgewandelt]

    3 Wohlstand übrig

    Kultur:
    21
    + 12 aus Wohlstand = 33 Kultur

    Gesandte:
    2

    Der (erste) Gesandte bleibt für die Handelsroute bei den Jakiri.
    Der (zweite) Gesandte arbeitet als Meisterschmied in den Werkstätten (Produktion).

    Handelsrouten:
    1 Seehandelsroute zu den Mrp (Wohlstand), 2 Landhandelsroute: eine geht zu den Kajiri (Prod), eine zu den Vandalen (Wohlstand)

    Fraktionen:
    Adel 17%
    Bürgertum 18%
    Reli 21%
    Nebenreli 0%
    Militär 0%
    Kunst & Bildung 29%
    Zentralgewalt 20%

    Technologie: Die gesamte Forschung wird in Metallurgie gesteckt.
    Agrar 3
    Bauwesen 2
    Konsum 1
    Ing 2
    Medizin 2
    Metall 2
    Schiff 2

    Infrastruktur:
    Landwirtschaft 2
    Transport 2 (10/35)
    Sanitär 2
    Unterhaltung 2
    Bildung 4
    Befestigung 1
    Grenze 1

    Militär:
    Regierung: 1 Leichtbewaffnete
    Bürger: 2 Bogenschützen, 2 Plänkler
    Adel: 2 Streitwägen, 2 Leichtbewaffnete

    Marine:
    Regierung: 3 Jagdgeschwader
    Bürger: -
    Adel: -

    Derzeit können deine Fraktionen folgendes halten: Zentral 4, Bürger 4, Militär Adel 4. Die Schiffe sollten möglichst verteilt werden. Die sind ohne Fraktionszugehörigkeit teuer.
    Geändert von Menelor (28. Januar 2017 um 15:26 Uhr)

  11. #731
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.792
    Bin da, wie versprochen.

    Also, ich hatte ja versucht, eine auch inhaltlich stimmige Verteilung der Einheiten durchzuführen (aber missverstanden, dass nicht alle Einheiten zugewiesen werden müssen; ich dachte, dass alle verteilt sein müssten und die bei einer Fraktion überzähligen dann eben Geld kosten). Dazu wäre es sinnvoll, die teureren Waffengattungen ganz zu verteilen. Das sind Streitwagen und Schiffe, dazu die Bogenschützen, die neben der Produktion auch Geld benötigen (es gelten immer noch die Anfängerarmeekosten, oder?).

    Nun würde ich die 2 SW beim Adel lassen, der sich am ehesten eine Affinität zu Pferden und die nötigen Mittel haben dürfte. Damit sparst du dann 2G und 2P (die Hälfte von 4 G und 4 P). Die Schiffe würden entweder zum Bürgertum oder der Zentralgewalt passen; da das neue Land an der Donau aber aufgrund der Initiative der Volksdiener unter den Pflug genommen würde, hielte ich die Zentralgewalt für passender. Damit könnten die Bogenschützen zu den Bürgern (was auch nahe liegt, war das doch die klassische Domäne der einfacheren, aber doch besitzenden Leute). Man könnte die Plänkler dazu nehmen, das wären dann die Einheiten, die von den weniger vermögenden Bürgern gestellt würden. Die 3 Leichtbewaffneten würden dann zwischen der Regierung (1) und dem Adel (2) verteilt; man könnte sie sich als Gefolgsleute des Adels bzw. Mitarbeiter der Volksdiener vorstellen.

    Die Verteilung wäre dann:

    Adel:

    2 Streitwagentruppen
    2 Leichtbewaffneteneinheiten

    Bürgertum:

    2 Bogenschützentruppen
    2 Plänklereinheiten


    Zentralregierung:

    3 Jagdgeschwader
    1 Leichtbewaffneteneinheit


    Falls du später noch weitere Einheiten wie etwa Reiterei aufstellst, kannst du dann die Leichtbewaffneten und die Plänkler sukzessive ersetzen. Gegenwärtig bezahlst du so die Hälfte der Kosten für die Jagdgeschwader und die SW-Einheiten; der Rest ist kostenlos, weil die ohne Zuweisung nur 1 P (und die BS zusätzlich 1 G) erfordern.

  12. #732
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.792
    Was meinst du?

  13. #733
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Hört sich sehr vernünftig an, übernehme ich Verstehe ich das richtig, dass die Zuweisung einer Truppe zu einer Fraktion den Unterhalt halbiert oder lässt die Zuweisung einfach nur ein 1 Wohlstand und Prod als Unterhalt entfallen?

  14. #734
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.792
    Wenn ich Sare richtig verstanden habe, jeweils das, was günstiger ist. Bei den "kleinen" Einheiten, die ohnehin nur 1G/ 1P kosten, wird der Unterhalt um 1 reduziert (die sind dann also kostenlos), bei den "großen" werden die Kosten einfach halbiert (die SW von 2 auf 1 G+P). Was kosten Schiffe denn?

    Edit: Ich habs gefunden: 1 P, 2G.

    Damit bezahlst du pro SW 1 P und 1 G (Halbierung der normalen Kosten) und pro Schiff 1 G. Sind also insgesamt 5 G und 2 P pro Runde. Das ist mE ein ausgesprochen guter Preis für die Sicherheit; schon vor etlichen Runden wurden ja "Plünderergebnisse" von 6-8 G erzielt, nicht gerechnet die möglicherweise zerstörten Felder. Und du hast noch einigen Spielraum, die billigen Plänkler/ Leichtbewaffneten zu ersetzen, wenn es nötig werden sollte.
    Geändert von Jon Snow (26. Januar 2017 um 13:25 Uhr)

  15. #735
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Im Unterhalt kosten die je 1 Prod und 2 Wohlstand. Also müssten die nach der Zuweisung mich nur noch 1 Wohlstand kosten, oder?

    Hast du im Edit beantwortet, danke

Seite 49 von 51 ErsteErste ... 3945464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •