Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll der Modus aussehen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Doppel-K.O.-System ohne Setzliste, die Paarungen werden ausgelost.

    5 17,86%
  • Doppel-K.O.-System mit Setzliste. Die Teilnehmer erstellen ein Ranking per Nominierung.

    8 28,57%
  • Doppel-K.O.-System mit Setzliste, die nach einer SP-Challenge (nach Muster des SdMs) erstellt wird.

    0 0%
  • WM-Modus: 8 Gruppen a 4 Spieler, die beiden Gruppenersten ziehen ins Achtelfinale ein, ab da K.O.-Modus (bzw. Doppel-K.O.-Modus)

    15 53,57%
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 112

Thema: Turnier der aufgehende Sonne - PBEM-Duell-Turnier 2016/2017

  1. #46
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich mach Freitag oder Samstag mal nen Kartenthread auf zur Koordination

    hab auch noch eine Idee, wie man trotz gleicher Karte ein wenig Abwechslung reinbringen könnte (zumindest mal zur Diskussion stellen würde ich das)
    Ob dafür eine eigene Gruppe wie beim DG/ISDG oder so augemacht werden sollte? so könnte man auch den Austausch etwas offener gestalten und wir gehen sicher, dass niemand anderes dort reinschaut.


    @Rinz - Es können ja auch immer nur 8 Spieler die Gruppenköpfe bilden. Da bleiben auf jeden Fall ein paar auf der Strecke. Man kann diese Wahl und die anschließende Auslosung auch unter Auschluss der öffentlichkeit machen. So weiß niemand wer auf der Setzliste stand und wer als Fallobst deklariert wurde (nur Spass )

  2. #47
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Rinz:

    Mein Vorschlag war schon so gemeint wie du es dann dargestellt hast (Gegner haben Civ aus derselben Tier man weiß halt bloss nicht gegen wen man Tier 0 spielt und gegen wen Tier 3), sorry wenn das missverständlich rüber kam.
    Müsste man dann nur noch festlegen ob sich jeder eine Civ aus den Tiers aussucht oder ob man noch nen Draft macht.

    @Civiver:

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.040
    hab auch noch eine Idee, wie man trotz gleicher Karte ein wenig Abwechslung reinbringen könnte (zumindest mal zur Diskussion stellen würde ich das)
    Da hab ich auch was im Kopf

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Ich würde vorschlagen, den Modus nach der Gruppenphase entweder jetzt oder dann nach der Gruppenphase noch abstimmen zu lassen.

    Meine Tendenz geht eher zu einem Doppel K.O.-System. Ist halt mindesten ein Spiel mehr. --> Mehr Spass an der Freud.

  5. #50
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.229
    Also mein Turnier war innerhalb von 4 Tagen organisiert.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Predacivs
    Registriert seit
    06.03.16
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Also mein Turnier war innerhalb von 4 Tagen organisiert.
    Verzeiht mir bitte meine unwissende Überheblichkeit da ich ja null Erfahrung mit solchen Turnieren habe.

    Aber nach zwei Threads (ein Vorposter "droht" schon mit einem dritten Thread) und 50 Posts hier, wirkt es auf mich, als rücke der Turnierstart kein bißchen näher.

    Ihr habt doch so etwas schon öfters organisiert! Gibt es denn nicht mittlerweile einen bewährten Modus Operandi, auf den zurückgegriffen werden kann?

    Noch eine Frage: Finden Eure Turniere über dem Giant Multiplayer Robot statt oder gibt es noch andere PBEM-Tools für solche Turniere? Danke für Eure Mühe!

  7. #52
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Imo tut sich in der Abstimmung eh schon länger nichts, also wären die Rahmenbedingungen ja bereits abgesteckt. Auf los geht's los! Auslosung, Tiers erstellen, Karten erstellen usw. das braucht sicherlich noch Zeit @ ungeduldige.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    "Diese Umfrage wird am 17. März 2016 um 21:49 geschlossen"

    Solange können wir nun auch noch warten

    Zitat Zitat von Predacivs Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Finden Eure Turniere über dem Giant Multiplayer Robot statt oder gibt es noch andere PBEM-Tools für solche Turniere? Danke für Eure Mühe!
    Wird, denke ich, wie schon das letzte Turnier über das Pbem Tool der Battlefield Seite laufen.

  9. #54
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Fena Beitrag anzeigen
    Wird, denke ich, wie schon das letzte Turnier über das Pbem Tool der Battlefield Seite laufen.
    Teilnehmer, die noch nicht auf BF registriert sind, können es HIER tun.

  10. #55
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Jungs, bleibt locker - warum diese Ungeduld . Gut Dinge will Weil haben, die Sache läuft doch: Alle Rahmenbedingungen (Teilnehmerzahl, Modus, Spielsystem, Karten, Setzliste ) klären sich Schritt für Schritt zu unserer Zufriedenheit. Und: Was sind schon 2 oder 3 Wochen im Vergleich zu 2 Jahren, die solche Turniere dauern können? Die Umfrage hätte ich vielleicht auch auf 4 Tage einrichten können. Wie Fena gesagt hat, sie schließt heute abend, rein rechnerisch wäre sogar noch eine Mehrheit für's Doppel-K.O. drin. MarkyMark sitzt in den Startlöchern, wird für uns das Turnier auf battlefield einrichten. Heute abend gibt es dann nicht etwa den dritten Laberfred sonden vielmehr den endgültigen Sammelthread an der gebührenden Stelle im Unterforum PBEM-Turniere. Dort wird es dann auch die einzelnen Gruppenthreads geben, wo sich die jeweiligen Mitspieler koordinieren können. derboe hat uns angeboten, zusammen mit erfahrenen Leuten 8 Gruppenköpfe setzen - ich finde die Idee sehr gut und würde gerne dieses Angebot annehmen wenn's recht ist. Wer glaubt, die stärksten Spieler zu kennen - bitte melden bei derboe!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #56
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich kann die Hektik auch nicht verstehen.

    Imho ist der Fortschritt auf der Suche nach einem Spielsystem doch mehr als ersichtlich (mal zur Erklärung es gab bisher zwei PBEM-Turniere allerdings beide mit deutlich geringerer Spielerzahl, d.h. wir können auf keinen Modus Operandi zurückgreifen mal ganz davon abgesehen das Rinz ja bewusst ein paar Dinge anders machen möchte).
    Das sich hier viele Leute einbringen und so ne Menge Posts zusammen kommen ist doch eher positiv als negativ oder sehe ich da was falsch.

    Auch an der Kartenfront ist ja schon Bewegung und wenn MarkyMark auch bereit ist loszulegen läuft doch eigentlich alles super.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #57
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Ich halte eine gute Vorbereitung auch für wichtig. Die Sache wird über einen längeren Zeitraum laufen. Besser jetzt gründlich sein, als nachher irgendwelche Probleme haben.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Predacivs
    Registriert seit
    06.03.16
    Beiträge
    61
    Danke für die Erläuterungen! Wenn es bisher nur zwei solche Turniere gab und in deutlich kleinerem Rahmen, kann ich jetzt gut verstehen, daß die bisherige Mechanik nicht 1:1 übernommen werden kann.

    Als Neuling hier hatte ich einfach den Eindruck, das wäre eigentlich eine Routine-Sache und wunderte mich bloß, daß die Sache so extensiv und fast dissertationsmäßig durchdiskutiert wurde.

    Danke auch für den Battlefield-Link! Bin nun angemeldet und freue mich auf eine spannende neue civ-Erfahrung! Danke nochmals an alle Beteiligten.

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.040
    Ihr könnt auch ein Doppel-KO und ein WM-Turnier machen und die Sieger spielen gegeneinander

  15. #60
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486

    Alternativvorschlag

    Hallo in die Runde,

    ein ganze anderer Vorschlag:

    1. Alle Spieler werden in einen Pool geworfen, jeder bekommt zwei Gegner zugelost.
    2. Alle Spieler ohne Niederlage kommen in die "1. Liga", alle Spieler mit einer Niederlage in die "2. Liga". [2+ Niederlagen -> raus; es werden alle bisherigen Spiele betrachtet]
    3. Innerhalb der beiden Ligen bekommt jeder wieder 2 Gegner zugelost.
    4. Wiederhole 2. und 3. bis nur zwei Spieler übrig bleiben.
    5. Finale zwischen den beiden Spielern.

    Das System hat folgende Vorteile:
    Jede beliebige Spieleranzahl ist möglich.
    Immer zwei Spiele gleichzeitig.
    Nach 4-5 Durchgängen stehen Finalisten fest (bei 33 Spielern).
    Ungerechtigkeiten werden durch 2 erforderliche Niederlagen ausgeglichen.
    Am Ende sind tatsächlich die stärksten Spieler im Finale (paar Mal durchexerziert...).
    Jeder Spieler hat schön viele, paralellisierte Spiele.

    Was meint ihr?

    Details:
    Achtung Spoiler:
    Sollten in einer Liga genau 2 Spieler übrig bleiben, so spielen diese zwei Spiele paralell gegeneinander.

    Sollte in einer Liga nur ein Spieler übrig bleiben, so gilt folgendes:
    1. Liga? Dann spielt der Spieler außer Konkurrenz in der 2. Liga mit, kann allerdings nicht mehr rausfliegen (wäre schade, wenn der Beste auf Spielspaß verzichten muss).
    2. Liga? Dann spielt der Spieler in der 1. Liga mit (hat allerdings bereits eine Niederlage).

    Kommt es zu dem Fall, dass es nur noch eine Liga gibt und alle Spieler genau eine Niederlage bekommen, wird kein Spieler entfernt, sondern nochmal mit dem gleichen Pool gespielt.

    Fliegen gleichzeitig alle Spieler bis auf einen raus, bleiben alle Spieler drin, die genau 2 Niederlagen haben.

    Sollte beim Auslosen eine unmögliche Situation auftreten (ein Spieler bekommt zwei Mal den gleichen Gegner oder bleibt als Einziger übrig), dann wird zurück gegangen bis es eine einzelne, eindeutige Lösung gibt und diese verwendet (oder bereits im Vornherein darauf geachtet).


    Beispiel:
    Achtung Spoiler:
    Spieler A, B, C, D, E, F, G

    Durchlauf 1:
    Achtung Spoiler:
    A <-> G A gewinnt.
    A <-> B B gewinnt.
    B <-> E B gewinnt.
    C <-> D C gewinnt.
    C <-> E E gewinnt.
    D <-> F D gewinnt.
    E <-> F E gewinnt.

    1. Liga: B, E
    2. Liga: A, C, D

    Durchlauf 2:
    Achtung Spoiler:
    Liga 1:
    B <-> E E gewinnt.
    E <-> B B gewinnt.
    Liga 2:
    A <-> C A gewinnt.
    A <-> D A gewinnt.
    C <-> D D gewinnt.

    1. Liga: leer
    2. Liga: E, B, A

    Durchlauf 3:
    Achtung Spoiler:
    Liga 2:
    A <-> B A gewinnt.
    A <-> E A gewinnt.
    B <-> E E gewinnt.

    Finale: A (1 Niederlage) <--> E (2 Niederlagen)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •