Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Indonesien + Hängende Gärten = Schnelle Religion

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284

    Indonesien + Hängende Gärten = Schnelle Religion

    Ich habe eine Überlegung und zwar,
    dass man den Pantheon der schon früh verfügbar ist,
    als Antriebsmittel für eine schnelle indonesische Religion nutzen kann.

    Die Strategie ist die Folgende:
    1.Man forscht schnell in Richtung Hängende Gärten und nimmt währenddessen ein Pantheon mit
    (vorzugsweise eines mit Glauben, wenn das nicht geht Gott der Handwerker oder ähnliches)
    2. Man baut die Hängenden Gärten
    3. Man Profitiert von einem Wunder mit zusätzlichen 4 (!) Glaubenspunkten pro Runde

    Anfang der Überlegung war ein Spiel in dem mein noch vorhandenes Pantheon als zusätzliche Religion registriert wurde:

    Achtung Spoiler:








    P.S.: stellt sich nur noch die Frage, ob das Candi das Pantheon auch als Religion registriert.

    Edith: Hab mich vertippt, Entschuldigung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284

    Funktioniert nicht

    Das Pantheon wird nicht als Weltreligion betrachtet, somit erübrigt sich die Strategie.

    Der Beweis:
    Achtung Spoiler:








    P.S.: Das mit dem doppelten Pantheon (siehe ersten Spoiler) ist jedoch ziemlich lustig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst doch eigene Religion gründen, dann wird dein Pantheon zu einer Religion und dann hast du deinen gewünschten Bonus. Was du mit den doppelten Glaubenspunkten anstellen willst, wird mir aber nicht klar...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Propheten züchten? Missionare ausbilden? Pagoden bauen? Vorindustrielle Einheiten kaufen? Wissenschaftsgebäude bauen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Meine Überlegung war eigentlich, dass der Zusatzglauben des Candi genauso wirkt wie "Religiöse Toleranz",
    indem es das Pantheon als Religion wertet, wodurch eine schnellere Religion möglich gewesen wäre.

    Achtung Spoiler:






    Religiöse Toleranz scheint das Pantheon wie eine eigene Religion zu werten,
    anders kann ich mir die 2 + 2 von den Silberressourcen nicht erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Propheten züchten? Missionare ausbilden? Pagoden bauen? Vorindustrielle Einheiten kaufen? Wissenschaftsgebäude bauen?
    Das ist alles gut und schön. Aber wie schaut nun die Strategie dahin aus?

    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung war eigentlich, dass der Zusatzglauben des Candi genauso wirkt wie "Religiöse Toleranz",
    indem es das Pantheon als Religion wertet, wodurch eine schnellere Religion möglich gewesen wäre.

    Achtung Spoiler:






    Religiöse Toleranz scheint das Pantheon wie eine eigene Religion zu werten,
    anders kann ich mir die 2 + 2 von den Silberressourcen nicht erklären.

    Steht doch genau so auch in der Beschreibung in der Wiki...hm. Verstehe nun Bahnhof ^^.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Wo genau steht das im Wiki?
    Da steht nur etwas von zweitbeliebteste Religion,
    dass das eigene Pantheon verwendet werden kann finde ich nirgends.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Wo genau steht das im Wiki?
    Da steht nur etwas von zweitbeliebteste Religion,
    dass das eigene Pantheon verwendet werden kann finde ich nirgends.
    Ne, steht da so nicht. Das Pantheon der zweitbeliebtesten Religion steht da!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Das ist ja gerade mein Problem: Mein Pantheon wurd als extra Religion hinsichtlich "Religöse Toleranz" betrachtet,
    weshalb mir auch manche Silberressourcen doppelten Pantheonsertrag gaben.
    Aufgrund dieser Beobachtung dachte ich, das würde mit dem Candi genauso funktionieren,
    tat es aber nicht.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade mein Problem: Mein Pantheon wurd als extra Religion hinsichtlich "Religöse Toleranz" betrachtet,
    weshalb mir auch manche Silberressourcen doppelten Pantheonsertrag gaben.
    Aufgrund dieser Beobachtung dachte ich, das würde mit dem Candi genauso funktionieren,
    tat es aber nicht.
    Aber genau das meine ich doch mit genauen lesen der Beschreibung in der Wiki. Bei Candi steht nichts von Pantheon der Religion. Sondern nur für Weltreligionen gibt es diesen Bonus.

    Kurz gesagt:
    bei Candi reicht ein Pantheon nicht aus. Man muss schon eine Religion haben UND davon einen Anhänger in der Stadt!
    bei Religöse Toleranz wird der Bonus aus dem Pantheon einer Religion genutzt.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Es steht auch bei der Politik "Städte mit einer Mehrheitsreligion" und trotzdem funktioniert es mit einem Pantheon. Und umgekehrt geht es nicht: Wenn deine Religion Mehrheitsreligion ist, und du noch ein paar Pantheonsanhänger hast, bekommst du den Pantheonsbonus nicht doppelt.
    Lesen reicht halt leider nicht immer aus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Der Unterschied liegt denke ich in Religion und Weltreligion. Man kann ein Pantheon ja nicht per Missionar verbreiten, aber als Religion wird es m.W. gezählt. Nur eben nicht als Weltreligion, welche für den Candi-Bonus erforderlich ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •