Seite 24 von 75 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1120

Thema: Team "Hollyrock" (Saufspiel 3)

  1. #346
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 057

    Nichts Aufregendes eigentlich, außer dass die Bong-Bongs nicht antworten... Ich habe nach dem Bild dann doch noch nachgefragt, ob sie die Nachrichten auch lesen. Ich wusste nicht, was du mit dem Krieger im Süden vorhattest - ich bin mal auf den Berg geklettert.

    Der Inuitreiter dürfte 3-2 ziehen, weil Lagartero leer steht. Da könnte ihn der frische Krieger aus der Stadt mit angreifen oder doch lieber mit auf den Hügel zum Bt. und den 2/3-Krieger. Oben bei den Zapotec ist ein vierter Barb-Reiter im Dorf gespawnt.

    Wir haben im Norden mit der Curragh die Grenzen der Bong-Bongs erkundet und landen zw. zwei Curraghs von denen. Und da steht eine Elite-Lanze in deren Stadt. Scheint also auch einige Kämpfe mit Barbs gegeben zu haben...Die zweite, frische Curragh lassen wir bei den Indern im Süden erkunden.

    Zuletzt habe ich die drei Bt. nicht auf den Eisenberg gezogen; ich denke die können nach HS-8-8-8 um gemeinsam eine Straße aufs BG zu ziehen, dann könnten zwei ne Mine bauen und der dritte ev. weiter gehen. Nach der Mine ev. zurück bzw. nach Lagartero - dann müsste die Straße auf dem Hügel fertig sein und wir brauchen die da für die Bewässerungen etc.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Der Krieger im Süden soll mittelfristig als MP in Bonampak aushelfen.

    Der Krieger im Südwesten sollte das letzte Küstenfeld betreten, wo er noch nicht war, um zu schauen, ob es neben den Fischen auch noch Wale gibt. Danach können wir für den Westen einen Siedlungsplan erstellen.

    Von den Bautrupps kann mindestens einer 669 laufen und die Straßen östlich von Yaxchilan nach Norden errichten. Immerhin ist Yaxchilan-998 einer unserer nächsten Siedlungspunkte. 88 werden sie wegen des Barbreiters wahrscheinlich eh nicht ziehen können.

    Forschungsprojekt? Literatur könnten wir beim Inder wahrscheinlich gegen Polytheismus eintauschen. Es kann aber auch sein, dass der Inder zunächst auf Kartographie geht. Kriegercode werden wir hoffentlich irgendwo anders bekommen können.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #348
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Wie lange wollt ihr denn noch auf Ehrenkodex verzichten? Bei den ganzen Barbaren keine Sperwerfer zu bauen ist doch Verschwendung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #349
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wir können ja mal sehen, wie viel Ehrenkodex verbilligt braucht. Letztlich sind es ja mindestens zwei Dörfer, die wir sicher haben und wenn wir die immer schön Kriegsnebel lassen, kommen die doch auch wieder, oder? Man braucht ja auch mehr als einen Speerwerfer, um den versklavten Bt dann auch nach Hause begleiten zu können.

    Wenn der Barbreiter 8-8 nicht verhindert, dann sollten wir das lieber ziehen. Ich finde, dass wir eher an Lagarteros Flussauen etc. arbeiten sollten, als an den Verbindungsstraßen nach NO, denn die Städte dort wären lange nicht so produktiv.
    "Unten" werden doch Bt. nachgebaut, die wir langsam nach NO dirigieren könnten. Und wir müssten als Nächstes auch den 1. Ring fertig machen, also Richtung Pferde. Dann vielleicht (wenn's geht) zum Tabak und danach die Hafenstädte....
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Es ist immer blöd, im Windschatten zu forschen, wenn man eigentlich keinen Tech-Rückstand hat. Selbst wenn es nur fünf Runden dauern sollte, Kriegercode selbst zu erforschen, besteht die Gefahr, dass wir hinterher um genau diese fünf Rundehn zu spät bei Literatur oder Währung ankommen. Philosophie für Kriergercode herzugeben ist aber auch dämlich, weil die KI bei Philosophie nach meiner Erfahrung häufig recht freigebig ist.

    @88: Drei BTs gebündelt Straßen bauen zu lassen ist natürlich alles andere als produktiv. Dann würde ich doch lieber mit zumindest einem BT das Eisen bestraßen wollen. Wir werden immer Siedlungen am Rand haben, die noch nicht angeschlossen sind und Krieger bauen können, wenn wir noch welche benötigen sollten. Schwertis hingegen könnten wir schon bald brauchen. Wer weiß, wie lange der Inder ruhig hält, wenn wir unser Kulturgebiet weiter in seine Richtung ausdehnen oder ihm den Weg entlang der Westküste abschneiden oder ihn mit dem Curragh in seinem Kulturgebiet ärgern sollten.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Save ist da. Der Barbarenreiter ist tatsächlich auf den Hügel gezogen, sodass wir unsere Bautrupps nicht nach Quirigua hineinziehen können (88 wäre wegen des Flusses vor Quirigua wohl ohnehin nicht in einem Zug gegangen). Ich habe mögliche Alternativen aufgezeigt, möchte das aber nicht alleine entscheiden. Der BT auf dem Hügel braucht noch drei Runden. Es wäre durchaus denkbar, den Weg in den Norden anstatt durch Quirigua über den Hügel und die Bonuswiese an Lagartero vorbei zu errichten.
    Bild
    Bei Philo waren wir in der Tat zu spät dran. F6 zeigt, dass Kriegercode uns in der Tat 5 Runden kosten würde. Die Bong-Bongs haben geantwortet, dass sie an Mathematik dran sind.
    Bild
    Ich werde nicht ziehen, da ich gleich noch einen familiären Termin habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #352
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, dann mal überlegen: Ehrenkodex in 5 Runden wäre doch nicht schlecht?

    Die Bautrupps müssen dann halt hin und her; hilft ja nix. Oder doch besser gleich auf den Hügel. Sind verschwendete Zugrunden, aber der Hügel ist tatsächlich in Ost-West-Richtung ohne Flussübertritt passierbar. Wie schon gesagt, man sieht es dem Flusslauf so nicht an...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #353
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 058

    Wir können wohl Ehrenkodex in vier Rd. schaffen. Dann müssten wir mal sehen, dass wir Palenque auf 8spt bringen, ist ja ein Bürger mehr in drei Rd. Ich habe die Lanze so gezogen, dass sie anschließend entweder einen Siedler schützt oder zum Spot Tabak-7 vorgehen könnte. Aber eigentlich sollte erstmal die Pferdestadt dran sein.
    Im Norden wundervolles Land, wenn wir mal den VP stehen haben...

    Bild

    Den Bong-Bongs antworte ich noch. Wollen wir Ihnen Philo nächste Rd. geben? Dann erforschen es die Inder ev. schneller und sie gehen vielleicht auf Gerichte, die wir auch bald mal gut gebrauchen könnten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #354
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Dann erforschen es die Inder ev. schneller und sie gehen vielleicht auf Gerichte, die wir auch bald mal gut gebrauchen könnten...
    Ja, wenn die Inder Gerichte für euch vorbauen wäre das natürlich hilfreicher als der umgekehrte Fall.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn wir auf Tabak-7 wirklich den VP setzen wollen, dann sollten wir Nägel mit Köpfen machen und die nächsten sieben Siedler in den Norden schicken, um das dazugehörige Land zu sichern, bevor die Bong-Bongs uns zuvorkommen. Anders als zwischen Funken und Caipis im SS2 haben wir kein Grenzabkommen geschlossen, es heißt also: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Bild
    Irgendwelche Siedlungen im Dschungel im Süden können warten, auch wenn der erste Ring vielleicht noch nicht geschlossen ist. Diese Siedlungsplätze kann uns allenfalls der Inder wegnehmen, und da haben wir ja bald Handhabe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #356
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, kann man natürlich auch versuchen...nur zw. Pos.3 und Pos.1 gehört noch ne Siedlung, damit die Flussstädte im NO auch alle Flussauen rein kriegen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #357
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich bin vielleicht doof...

    Runde 059

    Natürlich bekommen wir Ehrenkodex von den Indern...für Philo.

    Bild

    Curragh zieht weiter und der Krieger scoutet noch ein Feld weiter - der muss ev. abdrehen, falls die Barb-Reiter aus dem Dorf hinterher reiten. Aber vielleicht tut sich ja auch gar nichts...

    Bild

    Siedler +Lanze auf dem Hügel. Der Übergang nach Quiriga ist wieder mit Flussüberquerung verbunden. Doof mit den Flüssen da: Es geht wirklich nur genau Ost-West...Nach Lagartero muss wohl ein Krieger aus dem Dschungel zurück als MP. Die beiden Bt auf den Auen natürlich Bewässerung. Die freien vom Hügel gehen aufs BG, einer Straße, der andere Mine.

    Im Süden habe ich den Krieger vom Berg verklickt, der sollte nach Bonampak. Es werden dann auch zwei Bt dort frei werden, die sollten mMn. die Ebene beminen. Palenque auf Wald, weil 7 Schilde rein müssen, nächste wieder auf Wachstum, das sollten dann 8 Schilde mit Waldgutschrift werden. So kommen wir auf 30 Schilde. Die HS wird ja wohl den anderen Wald nehmen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #358
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Runde 60
    Bild
    Den neuen Bautrupp aus Copan habe ich nach Yaxchilan geschickt, damit er die markierten Felder ausbaut.
    Bild
    Der Krieger entdeckt im Norden die mongolische Grenze. Ich vermute, dass die Bong-Bongs die Hütte mit einer Stadtgründung auf der markierten Flussaue öffnen wollen. Der Wettlauf um diese schönen Siedlungsplätze dürfte voll im Gang sein. Wir haben uns dabei leider etwas ausgebremst. Wenn die beiden freien Bautrupps vom Hügel auf die Bonuswiese gegangen wären, hätten sie dort eine Straße bauen können (wir sind industriell) und den Weg des Siedlers nach Tabak-7 um eine Runde beschleunigt.
    Bild
    Unser Curragh entdeckt einen beschädigten Lanzenkämpfer. Offenbar haben die Bong-Bongs hier gekämpft. Dass sie selbst mit einem Curragh herumfahren, spricht dafür, dass sie über die beiden Siedlungen an der Ostküste hinaus nur im Landesinneren siedeln.
    Bild
    In Tikal habe ich den Bauauftrag - wie abgesprochen - auf Bautrupp geändert. Mehr als zwei Curraghs benötigen wir im Moment nicht.

    Die Bong-Bongs fragen, ob ihr Krieger südwestlich Lagartero durch kann (ohne Bild). Anscheinend rechnen sie damit, dass wir bald die Westküste besiedeln wollen. Ich antworte, dass die Passage offen sei. Außerdem teile ich mit, dass wir Polyth erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #359
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wir sind nicht industriell. Die Ziv-Eigenschaften wurden für alle doch geändert...Na hoffentlich haben wir die Reiter aud dem Dorf jetzt nicht alle angelockt, das könnte etwas Ärger geben, wenn sie erst unseren Krieger und dann Grenzstädte der Bong-Bongs überfallen.Wir müssten ihnen auch mal sagen, dass das Zapotec-Dorf und das (noch unentdeckte) Inuit-Dorf unsere sind zum Sklaven eintreiben. Nicht, dass sie jetzt Bogis los schicken...
    Geändert von Cotta (04. April 2016 um 15:56 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wir sind nicht industriell.
    Ich Dussel!
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 24 von 75 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •