Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kultursieg - Ballancing der Städte und Artefaktplätze

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158

    Kultursieg - Ballancing der Städte und Artefaktplätze

    Ich gewinne jede Siegvariante auf SG7 eigentlich Problemlos. Zum Sieg auf SG8 reicht es meist noch nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich die Grundmechaniken von Civ5 verstanden habe. Aber an einer Siegvariante scheitere ich immer grandios. Der Kultursieg. Meist sogar auf SG5 eine echte Herausforderung für mich. Endet sie meist damit, dass ich jedem gegner einfach nur eine Stadt lasse.
    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Und hier haben schon viele bewisen, dass es auch anders geht.

    Besondere Probleme habe ich im Ballacing der Städte.
    Bleibe ich auf Wachstum oder setze ich die Spezialisten in die Forschung um die Wunder als erster Bauen zu können.
    Setze ich alle Spezialisten in Forschung und Kultur geht Wachstum und Produktion in den Keller, dann kann ich zwar die Wunder Bauen aber es dauert ewig.
    Und dann brauche ich ja auch noch Militär um zumindest starke Kulturnationen in die Schranken zu verweisen. Aber wie viel ist zu viel... oder zu wenig.
    Von der Notwendigkeit Geld rein zu bekommen um ein Paar Stadtstaaten zu binden habe ich noch gar nicht gesprochen...

    Natürlich braucht es für jede Siegvariante ein ausgewogenes Ballacing, aber beim Kultursieg will mir das einfach nicht gelingen.

    Eine weitere Frage die mir beim Kultursieg einfach keine Ruhe lässt ist folgendes:
    Die meisten spielen den klassischen Traditionsweg mit 3 oder 4 Städten (ich spiele meist die Karte mit nur 5 Gegnern, also vermutlich eher 3 Städte). Hier gehen mir sehr schnell die Plätze für Artefakte aus. bzw die Museen sind meist schon von den Bildern der Künstler besetzt. Ich verspüre dann automatisch den Drank zu expandieren um plätze für Artefakte zu bekommen. Leider ist die Expansion für den Kultursieg wiederum nur bedingt vorteilhaft.

    Wie macht ihr das, dass euch die Artefaktplätze nicht aus gehen? Und wie geht ihr bei der Gestaltung eurer Städte vor was den Einsatz der Spezialisten angeht.

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hallo Neddard. Die Grundmechaniken hast du wohl verstanden, das zeigt dein Post gut. Wobei eine Sache ist dir offensichtlich nicht klar: Wachstum == Forschung! Aber, dir sind offensichtlich nicht alle Tricks aus Civ5 bekannt, die man nutzen kann um SG7/SG8 leichter zu gewinnen.

    Unter anderem steht folgendes im Widerspruch - wenn du Kultursieg gewinnen willst.

    1. Du benötigst gar keinen oder nur sehr wenig Militär. Du muss deine Gegner anders dazu bringen nicht zu mächtig zu werden oder so weit zu Wachsen, dass die in Kultur besser werden wie du. Du muss kein Krieg führen - deine Diplomatie wird aber sehr wichtig.
    2. Kultursieg ist praktisch ein Forschungssieg nur mit einem anderen Ende. Leider. Du muss Forschung Nr.1 sein oder sehr dicht dran bleiben, damit du die besten Kultur-Wunder bauen kannst. Die sind zwar nicht absolut entscheidend, machen aber den Kultur-Sieg viel einfacher.
    3. Wenn du Wunder baust, dann doch bitte ohne die ganze Stadt zu Spezialisten zu machen. Du brauchst max. Produktion! Du brauchst nicht alle Wunder! Es gibt paar Schlüssel-Wunder.
    4. Du benötigst kein Gold um mit StSt Verbündeter zu werden. Das geht mit paar Start-Einheiten, mit Kultur, Wissenschaft, Luxusgüter, Handel mit KI und co. viel besser und günstiger!
    5. Dir ist offensichtlich nicht bekannt, was man alles durch Diplomatie erreichen kann. Unter anderem die Luxusgüter gut einzutauschen ist dir sicher nie gut gelungen. Sonst hätten wir diesen Post nicht.


    Die meisten spielen den klassischen Traditionsweg mit 3 oder 4 Städten (ich spiele meist die Karte mit nur 5 Gegnern, also vermutlich eher 3 Städte). Hier gehen mir sehr schnell die Plätze für Artefakte aus. bzw die Museen sind meist schon von den Bildern der Künstler besetzt. Ich verspüre dann automatisch den Drank zu expandieren um plätze für Artefakte zu bekommen. Leider ist die Expansion für den Kultursieg wiederum nur bedingt vorteilhaft.
    Wie gesagt, du brauchst keinen Krieg. Auch wenn Kultursieg über Krieg vielleicht sogar einfacher werden kann, brauchst du diesen nicht. Was du brauchst, sind die guten Wunder mit vielen Slots und Bonus auf Artefakte!

    Wie macht ihr das, dass euch die Artefaktplätze nicht aus gehen? Und wie geht ihr bei der Gestaltung eurer Städte vor was den Einsatz der Spezialisten angeht.
    Wie gesagt, die wichtigsten Wunder!
    Und zu Spezialisten: Du muss deine Städte, die die Künstler, Musiker und Schriftsteller einstellen, mit zusätzlichen Nahrung aus Frachter/Karawanen versorgen. Damit diese weiter gut wachsen == forschen können (Forschungssieg mit einem anderen Ende...).

    Details kannst du aber in diesen Übersichten lesen:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5565986
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5475803


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Vik hat absolut recht, der Kultursieg ist ein verkappter Forschungssieg.
    Schlüsseltechs sind für mich Kühltechnik, Radar und die Telekommunikation - je früher du bei Flughäfen und Hotels bist, desto besser, oftmals ist der Sieg dann schon da bevor du überhaupt das nationale Besucherzentrum bauen kannst...
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    @ Victoriana

    Zum Thema Wachstum = Forschung. So wie ich das sehe ist hier das Wachstum weniger Städte gemeint. Ich habe das immer so verstanden. Wachstum führt zu Spezialisten, die Erhöhen die Forschung da man sie in die Forschungsslots steckt... gibt es noch andere Mechaniken die Wachstum und Forschung verbinden?

    zu 1) und 5)
    Ich gebe zu dass ich mich mehr auf Kanonenbootdiplomatie verstehe als auf echte Diplomatie. Luxusresourcen Tausche ich meist nur gegen andere Luxusresourcen aus. Weil ich meinst bei wenigen Städten nur wenige habe. Vielleicht sollte ich hier mal ansetzen und die Gegner mehr gegeneinander ausspielen. Ich habe das schon einige male getan, allerdings schien mir der Kosten Nutzen Faktor nicht gut...

    zu 2)
    Das der Kultursieg im Prinzip ein Forschungssieg ist, ist mir in der Theorie klar. Ich muss mich nur immer entscheiden ob ich die Spezialisten in Kultur oder Forschung setze bzw für das Wachstum auf Spezialisten verzichte. Hier muss ich Fehler machen... Ein erster Fehler scheint mir, dass ich die Karawanen immer für Gold einsetze, vor allem weil ich regelmäßig nach ca 75 bis 150 Runden in ein Finanzloch falle. Hier werde ich die Karawanen nun mehr innerhalb des Reichs für Nahrung pendeln lassen.

    zu3)
    Ich brauche scheinbar auch mehr Mikromanagement... beim Bau der Wunder voll auf Produktion und anschließend wieder zurück auf Kultur und Forschung...

    zu4)
    "Das geht mit paar Start-Einheiten, mit Kultur, Wissenschaft, Luxusgüter, Handel mit KI und co. viel besser und günstiger!" Wie funktioniert das genau Günstiger. Die Stadtstaaten haben nie passende Missionen und wenn reicht es nicht um die benötigten Punkte zu bekommen, hier benötige ich immer Geld um Stadtstaaten an mich zu binden. Und dass ich die benötige ist klar.

    Noch eine weitere Frage:
    Wie handhabt ihr das mit den Wahrzeichen. Nutzt ihr Künstler hierfür? Generell verwende ich keine großen Persönlichkeiten für Geländemodernisierungen außer vielleicht mal ein Zollamt. Und wie handhabt ihr das mit den Ausgrabungen im Stadtgebiet, Nehmt ihr das Artefakt oder das Kulturfeld (Name will mir gerade nicht einfallen)

    Wo wir gerade bei Ausgrabungen sind. Macht ihr den Erkundungsbaum voll für die Altertumsstätten? Bzw welche SoPo´s verwendet ihr. Tradition voll machen ist klar, aber wie weiter. Patronat auf die Scholastik oder gleich auf den Ästhetik Baum. Meinen SoPo´s die ich bei meinen anderen Spielen verwende komme ich bei einem Kulturspiel keine 2 Meter weit und einen guten weg hab ich noch nicht gefunden. Über die Reformation habe ich es auch schon versucht, aber das Ergebnis war so niederschmetternd, dass ich es lieber auf "Normalem" weg versuchen möchte.

    @Lempeare
    Die Schlüsseltechs kenne ich. Ich glaube ich habe ein Problem dabei den Weg auch konsequent durchzuziehen. Tourismus nimmt erst gegen Ende richtig fahrt auf. Und irgendwann gerate ich in Panik, dass ich nicht schnell genug bin und treffe falsche Entscheidungen.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zum Thema Wachstum = Forschung. So wie ich das sehe ist hier das Wachstum weniger Städte gemeint. Ich habe das immer so verstanden. Wachstum führt zu Spezialisten, die Erhöhen die Forschung da man sie in die Forschungsslots steckt... gibt es noch andere Mechaniken die Wachstum und Forschung verbinden?
    Gar nicht so einfach das zu beschreiben. Das ganze Spiel baut darauf auf - Wachstum. Eigentlich brauchst du fast alles was das Spiel bietet um optimalen Wachstum zu erreichen. Aber zu deiner Frage bezüglich Mechaniken und Wachstum == Forschung:

    • Wachsen kann man Horizontal (mehrere Städte, ~8 Städte) oder Vertikal (~4 Städte) betreiben.
    • Bessere Nahrungs-Ressourcen im Umfeld - die von Kornspeicher und/oder Leuchtturm verbessert werden.
    • Religion! Starker Bonus auf Zufriedenheit und Wachstum möglich. Auch zum Teil auf Forschung direkt...
    • StSt - alle bis auf Militärische. Wobei selbst die Zeit für Bauen (Weltwunder!) geben, da man Einheiten nicht bauen muss. Aber natürlich besonders die Maritime.
    • Luxusgüter - ist klar - und Zufriedenheitsgebäude kennst du ja...
    • Feiertage in den Städten!
    • Luxusgüter-Handel - ist vielen überhaupt nicht klar - führt zu mehr Wachstum durch mehr Feiertage.
    • Schneller Tradition beenden - vergiss das Mixen von SoPos! Orakel oft hilfreich und auf SG7 sehr einfach zu bekommen.
    • Unis um Runde 110 - in der HS sofort kaufen - bei gleichzeitig 4 Städten für Tradition! Damit nutzt du Tradition optimal.


    Mir würde sicher mehr einfallen. Aber wenn du auf SG7/SG8 um Runde 110 etwa 4 Städte mit Tradition hast, die HS bei etwa 20 Pop ist und du die Unis bauen kannst, dann bist du schon sehr gut dabei (Standard) was Wachstum und Forschung angeht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Ich habe mich an einem Spiel versucht... Hust... betonung liegt auf versucht... Peinlich auf SG 5 aber ich habe auch länger pausiert...

    Kurz... viel zu Kopflos auf Koltur und Forschung gegangen:

    Hier die Einstellungen


    Der Startplatz ist Optimal


    Soweit der Plan bei der Forschung


    Religion war kein Problem, schon gar nicht auf SG5, habe mich für Reli durch Edelsteine entschieden. der Plan war rechts an der Küste und oben am Fluss nähe der Schokolade Städte zu gründen


    Ein paar Barbaren nerven rum, aber durch die große Bibliothek habe ich Philosophie bekommen...


    Der Siedler ist Fertig leiuder haben die Amerikaner den Siedlungsplatz im Norden Blockiert, die Schokolade ist also nicht erreichbar


    Tja... so viel zum friedlichen Spiel...



    Vielleicht bekomme ich das noch in den Griff auf SG6 oder höher wäre Feierabend...



    EDIT: Im zweiten versuch waren es dann die Mongolen... kann man vergessen. Dass ich auf SG5 jetzt zwei mal überrannt werde ist nicht normal. Also ich nehme ja gerne Tipps an, aber bei Kultur ist Militär genauso wichtig wie bei jeder anderen Siegform auch also massives Militär. Und was das Thema Diplomatie angeht... solange eine Nation 20 Runden nach einer Freundschaftserklärung angreift würde ich das keine Diplomatie sondern Krampf nennen.
    Geändert von Neddard (02. Dezember 2015 um 19:09 Uhr)

  7. #7
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Neddard Beitrag anzeigen
    Ich habe mich an einem Spiel versucht [...] peinlich auf SG 5
    Peinlich muss dir hier gar nichts sein. SG5 ist doch gut
    Haben wir alle mal gespielt.

    Zitat Zitat von Neddard Beitrag anzeigen
    Im zweiten versuch waren es dann die Mongolen... kann man vergessen. Dass ich auf SG5 jetzt zwei mal überrannt werde ist nicht normal. Also ich nehme ja gerne Tipps an, aber bei Kultur ist Militär genauso wichtig wie bei jeder anderen Siegform auch, also massives Militär. Und was das Thema Diplomatie angeht... solange eine Nation 20 Runden nach einer Freundschaftserklärung angreift würde ich das keine Diplomatie sondern Krampf nennen.
    Von der KI überrannt zu werden hat nicht zwingend etwas mit dem SG zu tun. Der SG entscheidet nur darüber, wie viele Boni die KI gegenüber dir bekommt.
    Je höher der SG, desto eher kämpfst du deshalb gegen technisch überlegene Einheiten und generell mehr Truppen, weil die KI eben massivst Boni erhält, aber taktisch ist mir da noch nie ein Unterschied aufgefallen.
    Es kommt einfach auch immer auf die direkten Nachbarn an - bei deinem aktuellen Beispiel im Sandwich zwischen USA und Assyrien kommst du auf keinem SG ohne Krieg davon
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  8. #8
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Das Startland ist nicht gut sondern grottig für Brasilien, zumindest auf diesem SG. Warum? Nun, ihre Modernisierung ist für den Dschungel. Die HS hat keinen. Mit Dschungel und z.Bsp, 2 Bananen gäeb es nen tollen Start. Dazu das Dschungelpantheon für mehr Kultur und der Braten ist gegessen.

    Deine HS ist viel zu klein, du hast dadurch schon früh viel zu wenig Forschung. Ok liegt auch zum Teil an der Startposition.

    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    [...]Es kommt einfach auch immer auf die direkten Nachbarn an - bei deinem aktuellen Beispiel im Sandwich zwischen USA und Assyrien kommst du auf keinem SG ohne Krieg davon
    Natürlich ist das möglich. Frühe Karawane zu einem Mitspieler, hier wahrscheinlich nur der südliche in Reichweite. Das gibt Gold und Reputation. Wenn der untere den oberen kennt, kann man ihn ggf. aufeinanderhetzen, teils auch billig. Je größer der Kriegstreiber, desto einfacher wird das. Mit hohen SG sinken natürlich die Chancen das erfolgreich umzusetzen, da die KI viel schneller am kritischen Punkt ist, als man selbst meist dahinkommt.
    Alle meine SG8-Siege (nicht militärisch) habe ich gewonnen ohne jemals Krieg geführt zu haben bzw. den Krieg erklärt zu bekommen. Gefühlte bzw. geschätzte 3/4 der verlorenen sind durch so eine unvermeidbare Kriegserklärung früh im Spiel gekommen, die auch durch besseres Mikro nicht verhindert werden konnte.

  9. #9
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Frühe Karawane zu einem Mitspieler, hier wahrscheinlich nur der südliche in Reichweite. Das gibt Gold und Reputation. Wenn der untere den oberen kennt, kann man ihn ggf. aufeinanderhetzen, teils auch billig. Je größer der Kriegstreiber, desto einfacher wird das. Mit hohen SG sinken natürlich die Chancen das erfolgreich umzusetzen, da die KI viel schneller am kritischen Punkt ist, als man selbst meist dahinkommt.
    Die Karawane mag Assyrien anfangs besänftigen, aber irgendwann im Spiel (eher früher als später bei diesen beiden Genossen) würden dich beide angreifen
    Es sei denn man "manipuliert" die Spielmechanik, indem man so wie du es vorschlägst, die Ki's gegenseitig aufhetzt. Diese Option nutze ich aber schon lange nicht mehr, da das ist für mich ein Cheat ist, weil die Spielmechanik damit einfach nicht umgehen kann
    Man kann natürlich auch auf hohen SG's völlig ohne Krieg auskommen, wenn ich dafür aber ständig die KI's gegenseitig aufhetzen muss, dann ist das für mich Betrug an mir selbst, weil ich die KI's dazu bringe, massig zu verbrennen und sich gegenseitig -mäßig zu dezimieren - was sie wiederum massig an kostet.
    Die so zerstörte und und hätte die KI sonst anderweitig genutzt - evtl zivil, evtl aggressiv gegen mich. Somit ist das KI gegeneinander aufhetzen nichts anderes, als den SG um 1 oder 2 Stufen runter zu drehen
    Man entzieht der KI schlicht bonifizierte Werte
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich stimme Lempeare schon zu, dass das deutlich einfacher wird. Allerdings Cheaten ist doch was anderes.

    Dass man aber auch ohne das Spiel spielen kann, selbst auf SG8, kann man bei der SG8-Herausforderung mit Portugal ganz gut sehen. Dort landet man direkt neben Zulu und Japan. Zwei weitere "freundliche" Nachbar sind im Süden und spielen ab Reni eine starke Rolle. Also, man ist ganz eingeschlossen zwischen den starken "Aggro-Nationen". Versuche dieses Spiel bitte ohne solche Diplomatie, also KIs gegen einander zu senden, zu spielen. Da kenne ich persönlich keinen, der das schafft.

    Übrigens: auch frühe Karawane hilft hier nichts. Zulu und Japan greifen gerne auch danach an. Wie Lempeare auch ganz richtig sagt.

    Was ich damit sagen will: es gibt einfach Karten, da hat man eine Chance. Egal wie man die KI behandelt... Ich habe zwar nicht viel SP-Erfahrung, da ich nur MP spiele, aber aus den SG8-Herausforderungen habe ich das gelernt.

    @Neddard
    hast du Saves zu den Spielen? Ich kann ja mal reinschauen und dir sagen ob es ohne Armee und co. geht...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wir haben einen friedlichen Kultursieg als Succession Game gespielt, findest Du in meiner Signatur (Göttliche Französische Tischmanieren), da haben wir auch viele Mechaniken besprochen.

    Was bislang noch fehlte ist die Religion, bzw spezifischer der Glaube. Am Ende braucht man oft noch bei einem Gegner Einfluss, dazu kauft man sich dann Musiker und lässt sie Tourneen ausführen.
    (Eine Religion benötigt man nicht unbedingt)

    Den Kultursieg muss man am langfristigsten planen, ansonsten ist es hauptsächlich auch ein Forschungssieg - bei dem man zusätzlich noch Renaissance-Wunder abgreifen und Glauben generieren muss, dafür aber meistens ne Ecke früher fertig ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Mein Problem ist, auch bei den anderen Siegformen die ich ja auf SG7 sicher hinbekomme, dass meine Städte anfangs zu wenig wachsen. Es gibt einfach zu viele wichtige Gebäude am Anfang, Siedler und Wunder die das ausbremsen. Stadtstaaten haben für meinen Geschmack einfach zu spät Bautrupps. Weshalb ich auch immer den halben Unabhängigkeitsbaum voll mache und dann erst auf Tradition gehe. Aber das geht bei einem Kultursieg nicht, die Punkte brauche ich einfach für Ästetik.

    Es ist mir unbegreiflich wie manche nach 70 Runden schon mehrere Städte haben können...

    Ich werde mir noch die Tipps und Links von euch durchsehen und mal sehen wie es heute abend läuft. Da habe ich ein kleines Multiplayer Spiel. Also nix mit mal kurz Spielstand laden... (Multiplayer nicht überbewerten. Wir zwei Menschliche Spieler bekämpfen uns nicht, Eroberungssieg ausgeschaltet, wer zuerst eine der anderen Siegformen schafft gewinnt). Da kann ich hier und da auch etwas unterstützung bei einem Aggresiven Computergegner bekommen.
    Geändert von Neddard (04. Dezember 2015 um 09:29 Uhr)

  13. #13
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Es gibt am Anfang nichts wichtigeres als Wachstum. Man kann mal ein paar Runden kurz bremsen, um ein Gebäude oder eine Einheit schneller fertig zu bekommen (z.B. den Schrein, um überhaupt die Chance auf ein gutes Pantheon zu haben), das sollte aber eine Ausnahme sein! Ansonsten immer volles Wachstum. Frühe Wunder lohnen auch nur sehr bedingt auf hohem SG, solltest du einfach mal die Finger von lassen, da die Boni der Wunder auch sehr überschaubar sind.

    Wachstum = Forschung (jeder Bürger bringt einen Kolben, der dann noch durch Gebäude etc. bonifiziert wird)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Und es gibt kaum etwas das das Wachstum mehr boostet als der Traditionsabschluss. Unabhängigkeit ist für frühe Produktionsstärke gut (=früher Krieg).
    Die Niederträchtige Niederländer-Herausforderung könnte Dir vllt zeigen wie man schnell wächst, Städte gründet und eine frühe Staatliche Hochschule bekommt.
    Nach 70 Runden sollte man ja nicht nur ~3-4 Städte haben sondern auch die Hochschule.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •