Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 315

Thema: Eine PAE Lernstory

  1. #106
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Tyrus:



    Sidon:



    Edessa:



    Salamis:



    So nun bin ich auf dem aktuellen Stand und kann weiter zocken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Betrachtung:

    Also als Lernstory würde ich sagen, dass das wichtigste berichtet ist.
    Viel und wichtiges neues gibt es nicht mehr:
    - Provinzpalast
    - Veteranseinheiten
    - Christentum
    - Belagerung von Städten
    - Überlaufen von Städten bei Belagerung

    Diese Teile sind aber nicht wirklich wichtig, maximal die Belagerung von Städten.

    Ich habe schon weitergespielt.
    Nun die Frage:

    Soll ich weiter machen?

  3. #108
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Soll ich weiter machen?
    Wieso nicht?
    Also klar, du könntest jetzt sagen "Lernstory beendet" und Ende. Aber wie gesagt:
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #109
    Stroit
    Gast
    Ich les hier auch immer gerne mit und werde daran erinnert, mein PAE mal weiter zu machen.

  5. #110
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ok, dann mal weiter...

    Wir haben in Salamis ein Haandelsschiff gebaut und sind damit nach Korinth geselgelt..



    ... wo wir eine Handelsmission durchführen (das Planwagensymbol) und 80 bekommen.

    Dann ist in Salamis ein Schiff aus Byblos angekommen, es hatte einen Phönizischen Missionar und den Großen Künstler dabei.



    Der Missionar verbreitete de Glauben und der Künstler wird angesiedelt.

    Doch die Flotte bestand aus 3 Schiffen, 2 segelten weiter nach Korinth.



    Hier sieht man einen Vorteil der Gaolos gegenüber der Kontere, sie kann auch Handelsmissionen durchführen, was ich mit den beiden Schiffen auch mache ( jeweils 51 )

    Dann wird wieder eine Tech fertig.



    Der Provinzpalast wirkt wie die verbotene Stadt in BtS, kann aber mehrfach gebaut werden, braucht aber pro Provinzpalast 6 Städte min. der Größe Stadt ( also 6, 12, 18, ...)
    Die Leprakolonie gibt ein und ein , ich selber baue sie eher selten.
    Weiterhin ermöglicht es, dass man andere Civs als Vasall nehmen kann, wobei das Vasallen Feature sehr vielfältiger ist als in BtS, so kann ein Vasall selber Vasallen haben, oder der Spieler kann selber Vasall sein/werden.

    Und dann erhalten wir wieder eine Queste...



    Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob nur Schmieden, oder auch Bronzeschmieden dazu zählen.

    Auch sieht man eine andere interessante Begebenheit (die rot umrahmte Nachricht oben in der Mitte).
    Hierbei handelt es sich um einen Teil des Sklaven Features, hat man mehr Sklaven in einer Stadt als diese Groß ist (Anzahl Sklaven > Stadt Pop) dann können die Sklaven rebellieren und es entstehen Anzahl Sklaven Minus Pop Rebellen (Stärke 5 Axtkämpfer).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111

  7. #112
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Leider können wir die "Heiliger Berg" Quest nicht mehr abschließen...



    Ich vermute der Karthager hatte e Kulturerweiterung, oder ne Stadt gegründet.

    Dann kommt der Thebaner vorbei mit einer Bitte...



    ... Die ich auch gewähre, da ich auf gute Beziehungen setzte.
    Aber ich werde in absehbarer Zeit die Garnison in Salamis verstärken.

    Und eine wichtige Tech wird fertig...



    - Hilfstruppen: günstige und leicht zu produzierbare "Wegwerfeinheiten", die Startbeförderung "Kämpfen auf eigenen Füßen" ( -20% Stärke, leichtere Überlaufen nach Kampfverlust ) kann man mittels Extrasold (durch die Tech Währung) entfernen ( klappt nicht immer).
    - Philister: Elite Einheit der Phönizier und Hebräer, vorwiegend für die Verteidigung von Städten, ich selber empfinde sie als schwach.
    - Schildträger: gut für den Stadtangriff, als Phönizier können wir Schildträger mit der Veteranen Beförderung (4 Sterne) ab der Tech Eisenwaffen (kommt recht Spät) zur Syrischen Garde (Stärke 12) befördern.

    Die Gaulos, die den Prister und den Künstler gebracht hat wird zerlegt und das Material für den Bau des Gebäudes Kolonie verwendet...



    Das Uhr Symbol.

    Und dann Unterbreitet der Berber mir ein Angebot, wo ich nicht nein sagen kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und zwar erhandeln wir uns die:



    Die freien +1 in allen eigenen Städten ist sehr nett.

    Dann treffen wir jemanden Neues:



    Friede sei mit dir.

    Und dann berichtet Sueton über die Größten (Flächenmäßig) Civs...



    Wir sind 2. trotz maßen an Wasser im Stadtradius.

    Und dann wieder ne neue Tech..



    - Bireme: doppelte Särke wie eine Gaulos, gleicher Laderaum
    - Piraten Bireme: hierfür fehlt mir die Tech Piraterie ( kann ich nicht forschen)
    - Werft: für Marine Einheiten Pflicht, 50% schneller bauen ist schon nice...

    Frage hierzu:[
    U]was ist der Unterschied zwischen 50% schneller bauen und 50% weniger Baukosten, und wie wirkt sich das dann Ingame aus?[/U]

    Und dann kommt unser Bro Hasdrubal vorbei mit nem Angebot



    Ich sage ja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und dann kommt der Nubier vorbei...



    Nö.

    Und dann kommen zum 3. mal die Seevölker vorbei, wieder Salamis





    Tja, in Städten verschanzte Kurzbogenschützen halt..
    Die müssten einen Dev Wert von Stärke 12 gehabt haben ( Stärke 4 + 100% stadtverteidigung + 25% Hügel + 25% Verschanzung)
    Nummer 4 verzieht sich...

    Dann kommt die nächste wichtige Tech...



    - Axtkämpfer: sehr gute Offensive Einheit, braucht zwingend Eisen, was ich noch nicht hab, ist aber in Arbeit
    - Speerkämpfer: guter Allrounder.
    - Ermöglicht die Staatsform Bürgerheer, hab ich noch nicht angenommen, da mir das Geld fehlt eventuelle Unruhen ruhig zu stellen.

    Auch kann man nun das klassische Stein Schere Papier Prinzip erkennen ( natürlich nur ohne Beförderungen und so).
    Axtkämpfer schlägt Schildträger, Schildträger schlägt Speerkämpfer, Speerkämpfer schlägt Axtkämpfer...

    Auch habe ich nun auf lange Sicht die wichtigsten Landkampfeinheiten zusammen.
    Axtkämpfer, Schildträger, Speerkämpfer, Kurzbogenschützen, Rammen.
    Diese Einheiten werden auf lange Sicht meine Armee stellen.
    Es werden max bessere Rammen geben, eventuell noch berittene Einheiten (Stärke 10+) und die Syrische Garde, wenn ich die Techs überhaupt noch erforschen muss...

    Und dann schiebe ich mal wieder in Tyrus ein Gebäude zwischen die Händler Dauerschleife...



    Man könnte nun einwenden, dass der Provinzpalast in Tyrus Verschwendung sei, aber Tyrus ist die erste Stadt (neben Byblos) der Größe 10+, und außerdem ist Salamis au 6 gewachsen ( und damit die 6. Stadt). Weiterhin kann ich somit das Provinzpalast Feature zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Dann kommt der Hebräer vorbei mit einer Bitte.



    Natürlich mein Guter.

    Und die nächste Tech...



    Für mich nur eine Fülltech, aber für andere Civs eine wichtige Militär Tech.
    Was man nicht sieht, diese Tech ermöglicht die "Beförderung" Edle Rüstung, benötigt Messing, welches wiederum Zink benötigt, was ich nicht habe.

    Dann kommt der Makedone mit einer Kriegsanfrage vorbei...



    Welche ich aber ablehne.

    Dann rebellieren wieder wo Sklaven.



    Diesmal sogar 6, sicher alle aus dem Krieg mit dem Makedonen, wenn wenig Verteidiger in der Stadt sind, können die 6 Rebellen schon für den Fall der Stadt sorgen.

    Und dann ist das Projekt Eisen erfolgreich abgeschlossen...



    Die Stadt ist genau nördlich von Sidon, ich habe von Sidon eine Straße nach Tarsos gebaut und auf halbem Weg Einheiten zum Ausleuchten verschanzt.
    Prinzipiell soll da auch noch ne Stadt hin, ist eine gute Gegend ( Würde der Hettither dabei sein, wäre dort sein Start)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wieder kommt der Makedone vorbei mit einem Angebot.



    Diesmal sag ich ja.

    Dann rotten sich Barbaren zusammen...





    Das ist ein Event, was ab Runde 300 oder 400 (je nach Geschwindigkeit) eintreffen kann..

    Wenn man bei den letzten 5-10 Bilder aufmerksam war, hat man mitbekommen, dass ich begonnen habe eine Armee aufzubauen.
    Nun habe ich die Einzelnen Stacks nach Sidon gezogen um sie dort zu vereinen und die Radschas zu vernichten, und eventuell ein paar ab zu staube.

    Auch habe ich mittlerweile genug Spiopunkte in den Thebaner investiert um seinen Graphen zu sehen...
    Was mich interessiert ist sein Machtgraph:



    Er ist über mir?
    Schnell die Demo und da nach den Soldaten geschaut...



    Okey....

    Militär Strategische Betrachtung:

    Meine Armee, die ich den Radschas entgegen schicke war eigentlich für den Sumerer geplant, wenn auch sie noch nicht vollständig ist ( ca 40 - 50 Einheiten).
    Da der Thebander mir militärisch voraus und nur auf vorsichtig ist, müssen zwingend Einheiten nach Salamis, eventuell ein Präventivschlag gegen Korinth ( Hierfür brauch ich ca 20 - 25 Einheiten min)
    Durch das Verteidigungsbündnis mit den Hebräern könnte es zu einen Krieg mit den Ägyptern und Nubiern kommen (Zählt der Krieg als Bündnispartner im Falle eines Angriffs seitens Ägyptens/Nubiens dann als Verteidigungskrieg?).

    Siedlungsplan:
    Neben den etwaigen Eroberungen liegt derzeit das Hauptaugenmerk meiner Siedlungsplanung auf Kleinasien um dieses zu besiedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    So das wars für heute...

    Morgen wollte ich zu dem ein oder anderem Konzept ein paar Gedanken verlieren und Mittwoch gibts dann neue Bilder.

    Wenn ihr etwas spezielles erklärt haben wollt sagt es.

    Das selbe gilt für Wünsche und Anregungen.

  13. #118

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  15. #120
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043


    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Frage hierzu:[
    U]was ist der Unterschied zwischen 50% schneller bauen und 50% weniger Baukosten, und wie wirkt sich das dann Ingame aus?[/U]
    "50% schneller bauen" heißt 50% Bonus auf die Hämmer, die du erzeugst (eine Stadt mit Basisprod 4 und ohne weitere Boni würde dann 6 Hämmer pro Runde in Schiffe stecken) und 50% weniger Baukosten wären 50% weniger Baukosten, eine Einheit kostet also z.B. 50 statt 100. Es wirken aber quasi alle Boni auf die ründliche Produktion und nur sehr wenige auf die Baukosten (z.B. haben Aggressive -25% Baukosten für Einheiten, Bauherren (der Trait) -25% Baukosten für Wunder).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •